Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa Constrictor I. Erkältet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa Constrictor I. Erkältet

Hi Zusammen!
    Ich habe ein Problem!
    Meine Boa frisst schon seit mehreren Wochen nichts mehr, denn sie ist offensichtlich erkältet. Das Maul ist verschleimt, sie kann auch nicht mehr richtig züngeln.
    Ich habe die Temperatur im Terrarium erst mal erhöht.
    Außerdemlasse ich sie 3x täglich Kamillentee-Dampf einatmen, und die Atemwege werden auch langsam frei.
    Soll ich ihr zusätzlich noch Baytril oder Mabozyl (keine ahnung wie man das schreibt!) spritzen? ich weiß von meinem Papa (der ist Tierarzt), dass Baytril z.b. ziemlich hart ist. Die Boa ist ca. 4 Monate alt, wäre das zu früh?

Es wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich die Erkältung in den Griff kriegen kann.
    Danke für eure Antworten
    Gerrit

Re: Boa Constrictor I. Erkältet

Hallo,

In nicht all zu harten Fällen, vor allem wenn man weiß, dass die Temperatuern zu niedrig waren, reicht es diese zu erhöhen/zu optimieren. Du solltest vor allem darauf achten, dass die Termperaturen nachts nicht zu stark absinken.
    Du kannst es erstmal mit verschiedenen pflanzlichen Erkältungsmitteln aus der Hausapotheke versuchen. Frag am besten deinen Vater welche davon unbedenklich sind.
    Wenn die Schlange aber schon anfängt dicker zu werden und deutlich hörbare Atemgeräsuche von sich gibt, das Maul nicht mehr richtig schließt und den Kopf in die Höhe reckt, sollte spätestens ein reptilienkundiger Tierarzt die Schlange untersuchen. Auf eigene Faust etwas zu unternehmen ist da eher kontraproduktiv und kann für das Tier gefährlich werden.
    Dein Vater als Tierarzt sollte da aber der viel bessere Ansprechpartner sein.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Grüße,

Maik

Kommentar

TA wäre sicherlich sinnvoll, der Schleim im Maul muss nicht durch eine Erkältung kommen, sondern kann vielerlei Ursachen haben. Eine Stomatitis zum Beispiel kann für die Tiere eine derart große Beeinträchtigung sein das sie eben die Nahrungsaufnahme einstellen.

Hier jetzt Tips zur Behandlung zu geben finde ich fahrlässig, dafür gibts eben (reptilienkundige) Tierärzte.

Bex

Kommentar

Hallo!

So, wie ich es verstanden habe, befindet sich das Tier schon "halbwegs" in Behandlung. Ich würde ein Quarantänebecken bzw. eine Kunststoffbox in Betracht ziehen.
        Die Haltung im Terrarium könnte ungünstig sein, vor allem wenn eine ständige "Wiederinfektion" erfolgt. Auch ist feuchtwarme Luft (bei Temperaturerhöhung im Terrarium, so wie du schreibst) bei Pilzerkrankungen wohl nicht so günstig).

In einer Kunststoffbox kannst du das Tier auf Haushaltspapier halten (vorrausgesetzt, die Temperaturen stimmen). D. h. hier wird es warm aber relativ trocken sein.
        Papier und einfachste Einrichtungsgegenstände (1 Versteckschale, 1 Wassernapf) täglich erneuern bzw. reinigen.

Ganz wichtig: Eine Untersuchung sollte abklären, ob Pilzerkrankung vorliegt oder Erkältung (oder sonstwas).

Bei Erkältung könnten - wie ja schon begonnen - Kamilledämpfe (z. B. Tempotaschentuch in Kamillan getränkt und in Blumenuntersetzer in die Box gegeben) helfen.

Viel Erfolg: Markus

Halte einige asiatische Kletternattern:
        http://www.bimaculata.de

Kommentar

Lädt...
        X