Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall Mexikanische Königsnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Notfall Mexikanische Königsnatter

Hallo,
    brauche dringend Hilfe bei meiner Natter!Sie frisst leider nicht.Habe sie vor ca. 2Wochen als Wunschtier bekommen in einem sehr kleinen Terrarium.Ich weis leider nicht wann sie das letzte mal gefressen hat,aber ich hab schon 2 mal versucht sie zu füttern mit einer nackten Baby maus (wurde vom Verkäufer empfohlen,da die Schlange erst 35cm lang ist) aber nichts!Ich mach mir ernsthaft Sorgen das sie mir eingeht!!!!!! Hab sie jetzt gestern zu Weihnachten wo sie auch endgültig mir gehört in ein grösseres becken von Länge 40 x Tiefe 35 x Höhe 80 cm umgesiedelt, in der hoffnung das sie jetzt frisst.Kann die Schlange auch Winterruhe halten wie im Ratgeber??? Ich probier heute abend nochmal eine Maus und hoffe das es dan klappt,weis ja nicht wie lang sie braucht um sich einzu gewöhnen.Erforscht hatt sie alles und ist jetzt wieder in ihrem Versteck.Was kann ich tun wenn sie wieder nicht frisst und wie lange hält sie ohne Futter durch (sind ja doch schon minimum 2 Wochen)?? HHHIIIILLFFFFEEEEEEE
    Bin um jeden Rat dankbar!!
    Ps:Häutung hatte sie auch erst und drehte durch,da dachte ich sie hätte Heisshunger laut einem Berater. Aber sie frass wieder nicht und jetzt hab ich sie eben umgesiedelt

Vielen Dank schon mal für eure hilfe
    Mfg steve

Re: Notfall Mexikanische Königsnatter

Hallo Steve,
    zunächst lässt sich sagen, dass ein Becken mit der Grundfläsche von 40 mal 35 jetzt zwar noch akzeptabel aber bald schon zu klein ist.

Dass du nicht einmal weißt, wann das Tier das letzte Mal gefressen hat, ist nicht gut. Bist du dir denn sicher, dass sie futterfest ist?

Zwei Wochen stellen für das Tier noch kein Problem dar. Wenn du ihm Futter anbietest (Babymäuse sind das richtige) darfst du es nicht zu sehr stressen. Leg die Maus am besten ins terrarium und lass es einfach in Ruhe (auch nicht nach einer Std. mal kontrolieren). Biete auch nicht ständig Futter an, dass bedeutet nur Stress, warte lieber mal vier Tage.

Wie sehen die Haltungsbednigungen aus?

Gruß Philipp
    http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Hi

Also wenn sie jetzt in den letzten paar Tagen erst umgezogen ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Gibt viele Tiere, die sich erst einleben müssen und erst nach ein paar Wochen ans Futter gehen.

Ich würde sie mal 1-2 Wochen komplett in Ruhe lassen (also nur Wasser wechseln und sprühen) und es dann nochmal versuchen.

Nur zur Sicherheit: Fütterst du lebende oder tote Babymäuse? Denn wenn sie bisher nur lebende bekommen hat, dann wäre es gut möglich, dass sie keine toten Mäuse mehr annimmt (so war es z.B. bei meiner Königsnatter).

Und zum Thema wie lange so eine Schlange ohne Futter durchhält:
      Also meine Ruthveni hat es 6 Monate ohne Futter ausgehalten, was aber sicherlich ein Extremfall ist und man keinesfalls nachmachen sollte.

Winterruhe würde ich mir bei so einem kleinen Tier sparen.

Gruß

Kommentar

Hi,
        kenne mich mit Nattern nicht so aus,aber ich hab mal gelesen das,dass zu dieser Jahreszeit bei Lampropelten öfter vor kommt das sie schlecht bis garnicht fressen da sie auf Winterruhe eingestellt sind.
        Gruß Charlene

Kommentar

Sicher gibt es Winterruhe-mechanismen auch bei Lampropeltis, jedoch werden deise ja durch entsprechende Temperatur- und Lichtzyklen stimuliert.

Das Terrarium ist etwas ungünstig in der Höhe gewählt. Sicher sind 40x35 vorerst ausreichend und auch sinnvoll-aber bei der Höhe von 80 wirds doch etwas schwer entsprechende Temperaturen am Boden zu erreichen...vor allem wenn man besser auf Kabel und Matten im Terrarium verzichtet, da L.m.mexicana doch gerne gräbt.

Leg Deine Schlange vielleicht einmal am frühen Abend in eine etwas abgedunkelte, ausbruchsichere Dose (Heimchendose und ein Tuch drüberlegen o.ä.) mit etwas Küchenpapier als Boden, und leg eine Babymaus dazu. Lass sie so einfach über Nacht mit der Maus allein.

Meist frisst sie dann. Wichtig ist etwas mehr Gelassenheit als bei anderen Reptilien walten zu lassen, denn Futterintervalle von 4-6 Wochen sind weniger problematisch.

Als letzte Konsequenz kannst Du sie stopfen..Verwende Mäuseschwänzchen oder gehacktes Hühnerherz und stopfe sie per "pinky-pump" oder mit einer Spritze dessen Öffnung grösser ist (Apotheke).

Meist reichen 1-2 Aktionen und sie frisst wieder. Aber das sollte wirklich die letzte Maßnahme sein.

Ansonsten schliesse ich mich o.g.Meinungen an: Viel Ruhe und nicht jeden Tag anbieten, auch wenn es schwer fällt

Kommentar

Lädt...
          X