Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandhaltung E.obsoleta quadrivittata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandhaltung E.obsoleta quadrivittata

Hallo
    Nachdem ich die Schranken meiner Mutter umgangen habe, bin ich nun an der Planung meines Freiterrariums für Schlangen.
    Alles was bis jetzt feststeht ist, dass
    - es 250x150cm gross wird
    - die Umrandung aus verschweissten Blechen gefertigt wird
    - die Abdeckung aus Drahtgitter besteht, welches die Umrandung dicht abschliesst.

Bei der Artenwahl hapert es jedoch noch ein bisschen.
    Eine Art, die mich Interessieren würde ist Elaphe obsoleta quadrivittata. Vor allem hätte ich da die Möglichkeit, ein adultes Pärchen zu erwerben.
    Nun meine Frage: Hat irgendeiner Erfahrung mit diesen Tieren im Freiland? Laut HALLMEN liegen keine Erfahrungen vor, er meint aber, dass sie sich eignen sollen.
    Und wie sieht das aus mit dem Umgewöhnen? Die Tiere lebten bis anhin im Zimmerterrarium. Muss ich da beim "Aussetzen" irgend etwas beachten ?

Greetz
    Elias

Re: Freilandhaltung E.obsoleta quadrivittata

Hallo!
    Ich habe keine Erfahrung mit, jetzt doch wohl sicher nach der Änderung Pntherophis Obsletus quadrivitatus.
    Allerdings musst du doch im Winter eh ein Zimmerterrarium haben, oder glaubst du, dass man sie das ganze Jahr über draußen lassen kann?
    Die Schlangen draußen zu halten empfiehlt sich meiner Meinung nach sowieso nur von ende Mai bis August.
    Zudem muss das Terrarium für Nattern absolut ausbruchssicher sein.
    Gerrit

Kommentar

Re: Re: Freilandhaltung E.obsoleta quadrivittata

Re-Flex schrieb:
      ...jetzt doch wohl sicher nach der Änderung Pntherophis Obsletus quadrivitatus.
      Du meintest sicher: Pantherophis obsoletus quadrivittatus

Re-Flex schrieb:
      Allerdings musst du doch im Winter eh ein Zimmerterrarium haben, oder glaubst du, dass man sie das ganze Jahr über draußen lassen kann!
      Das die Tiere das ganze Jahr über draussen bleiben, ist der Sinn eines Freilandterrariums. Und wenn du dir mal das Verbreitungsgebiet dieser Art ansiehst, könnte das sogar funktionieren. Allerdings habe ich keine Erfahrungen oder Berichte darüber.

Ciao, Alex

Kommentar

Re: Re: Re: Freilandhaltung E.obsoleta quadrivittata

AlexSA schrieb:
        Und wenn du dir mal das Verbreitungsgebiet dieser Art ansiehst, könnte das sogar funktionieren. Allerdings habe ich keine Erfahrungen oder Berichte darüber.
        Daher eben auch meine Frage. Weil laut literatur leben sie von North Carolina bis Florida. In North carolina ists durchschnittlich 5 Grad C im Winter, in Georgia sogar etwa 0. Von daher sollte es hinhauen. Es würde mich aber trptzdem freuen, wenn sich noch jemand melden würde, der dies bereits praktiziert, vorausgesetzt, den gibts überhaupt

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Freilandhaltung E.obsoleta quadrivittata

Hallo Elias,
          über die Schlange kann ich nichts sagen, aber denkst Du nicht dass das Blech sehr heiss werden kann wenn die Sonne daran scheint (verbrennungsgefahr für die Schlangen)?
          Der Reptilienzoo Scheidegg (D)hatte Strumpfbandnattern in einer Freilandanlage,
          weiss aber nicht mehr welche Art.

MfG Andy

Kommentar

dadurch, dass das Blech weiss ist und ziemlich tief eingegraben wird, sollte das nichts machen. Weil sogar unser Scheckenzaun, welcher nur etwa 20cm im Boden versenkt ist, wird nicht wärmer als dass man ihn mit der Hand behrühren kann.

Kommentar

Für eine Freilandhaltung ist P.o. quadrivittatus ungeeignet. Besser geeignet sind z.B. P.o.obsoleta(nördliche Populationen) oder P. vulpinus. Eine erfolgreiche Überwinterung dieser Arten im Freiland ist trotzdem eher unwahrscheinlich, da wir in Dtld. doch im Vergleich zu den Oststaaten der USA harte Winter haben. Außerdem ist es ja nicht nur die Tiefsttemperatur, die den Tieren schadet, sondern vor allem die Temperaturschwankungen.
              Vielleicht hat damit hier schon jemand Erfahrungen?
              Steht bei Hallmen nicht etwas von einer Haltung im Gewächshaus? Das ist eine sinnvolle(und zumeist sichere) Alternative zu kompletten Außenhaltung.

[[ggg]Editiert von gregor geisler am 29-12-2004 um 18:04 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von gregor geisler am 29-12-2004 um 18:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi
                Aber 60cm unter der Erde sind die Temperaturschwankungen auch im Winter sehr gering. Dann wohl noch geringer in 1 Meter Tiefe. Das mit dem Verbreitungsgebiet habe ich mir auch schon überlegt, nur hat halt die Nominatform nicht ganz soviel gelb Aber dann werde ich nochmal über die Bücher gehen.

Uns Noch eine Frage: Stimmt es, dass sich gewisse Pantherophis-Arten kreuzen können? Wenn ja, welche?
                Greetz
                Elias

Kommentar

Es sind Bastarde von P. guttatus und P. obsoletus ssp. bekannt. Die obsoletus-Unterarten erzeugen auch untereinander Bastarde.
                  Desweiteren gibt es P.bairdi*P.obsoleta Bastarde und ich glaube es gab auch schon Kreuzungen von P. o. obsoletus und P. vulpinus ssp.
                  Auch gibt es Gattungsbastarde von Pantherophis mit Pithuophis,-und Lamropeltis-Arten.
                  Pseudelaphe(früher auch Elaphe) flavirufa hat sich auch schon mit P. guttatus gekreuzt.

Wer witermachen möchte kann dies gerne tun, ich glaub die Liste könnte noch um einiges erweitert werden.

[[ggg]Editiert von gregor geisler am 02-01-2005 um 18:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X