Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamine?

Manche behaupten, Regius sollte zusätzlich Vitamine kriegen, ok , aber wie?
    Mit einer Spritze (Die Maus bekommt eine Injecktion) ? oder nur Tropfen aud d. Futtertier?
    Gruß
    Elisa

Re: Vitamine?

Hallo!

Vitamine "verstecke" ich in Mäusen. Die Tropfen riechen schonmal etwas streng und die Schlangen gehen schlechter an die Maus, wenn du sie nur darauf träufelst. Löse das Vitaminpulver oder die Tropfen in etwas Wassen und spritze die Lösung der (TOTEN!!!)Maus in die Bauchhöhle, dass funktioniert bei mir am Besten.

Ciao, Alex

Kommentar

Hi,
      warum Vitamine geben?
      Muß nicht wirklich sein!
      Im normalen Futtertier ist alles enthalten was deine Schlange brauch.
      Gruß Charlene

Kommentar

Re: Re: Vitamine?

charlene schrieb:
        Hi,
        warum Vitamine geben?
        Muß nicht wirklich sein!
        Im normalen Futtertier ist alles enthalten was deine Schlange brauch.
        Gruß Charlene
        Kann ich nur zu stimmen es kann leicht etwas schief gehen,überdosies und sowas.

Kommentar

Ich habe auch noch nie meinen Schlangen Vitamine verabreicht. In der freien Natur bekommen sie das auch nicht noch von jemandem zugesteckt

Kommentar

Hallo Elisa,

tu Deinem Tier einen Gefallen und lass diesen Quatsch mit den Vitaminen! Die meisten im Handel befindlichen Präparate sind zumindest bei einem Vitamin viel zu hoch dosiert! Wichtig ist vor allen Dingen die genaue Dosis an Vitamin A und Vitamin D3. Überdosierungen können hier fatale Folgen haben und Deinem Tier das Leben erheblich verkürzen, da bei Überdosierung die Organe in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein gesunder und fressender Königspython braucht zu keiner Zeit zusätzliche Vitamine (selbst bei Frostfutter) und schon garnicht so lieblos (soll heißen fatal falsch) dosiert wie "ein paar Tropfen" oder "ein bisschen auf die Maus gestreut". Die Dosierung ist immer abhängig von dem Gewicht des Tieres. Wenn Du aber unbedingt Vitamine geben willst, frag Deinen Tierarzt nach einem geeigneten Präparat und vernünftiger Dosierung.

Viele Grüße,
            Wulf

[[ggg]Editiert von Wulf Schleip am 26-12-2004 um 22:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Langsam, es war nur eine Frage, und Nichts mehr

Wulf Schleip schrieb:
              Hallo Elisa,

tu Deinem Tier einen Gefallen und lass diesen Quatsch mit den Vitaminen! Die meisten im Handel befindlichen Präparate sind zumindest bei einem Vitamin viel zu hoch dosiert! Wichtig ist vor allen Dingen die genaue Dosis an Vitamin A und Vitamin D3. Überdosierungen können hier fatale Folgen haben und Deinem Tier das Leben erheblich verkürzen, da bei Überdosierung die Organe in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein gesunder und fressender Königspython braucht zu keiner Zeit zusätzliche Vitamine (selbst bei Frostfutter) und schon garnicht so lieblos (soll heißen fatal falsch) dosiert wie "ein paar Tropfen" oder "ein bisschen auf die Maus gestreut". Die Dosierung ist immer abhängig von dem Gewicht des Tieres. Wenn Du aber unbedingt Vitamine geben willst, frag Deinen Tierarzt nach einem geeigneten Präparat und vernünftiger Dosierung.

Viele Grüße,
              Wulf

[[ggg]Editiert von Wulf Schleip am 26-12-2004 um 22:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Elisa!

Es war auch nur eine Antwort, und nicht mehr ;-)

Langsam, es war nur eine Frage, und Nichts mehr
                Grüsse,
                Wulf

Kommentar

Falls Du etwas beruhigter sein willst kauf Dir lebende Futtermäuse und füttere diese ein paar Tage mit hochwertigem Nagerfutter gut an.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

das halt ich auch für ne bessere idee, meine köpys sind gut genährt und gesund und ich füttere sie nicht mit irgentwelchem aspirin!!!*g*

Kommentar

rülpszwerg schrieb:
                      das halt ich auch für ne bessere idee, meine köpys sind gut genährt und gesund und ich füttere sie nicht mit irgentwelchem aspirin!!!*g*
                      Man sollte nicht prinzipiell alles verneinen, finde ich.
                      Woher will man wissen, wenn man Futtertiere erwirbt, welches Futter die Futtertiere bekommen haben?? Notkäufe kennt doch wohl jeder und wer hat nicht schon mal im "Zoofachhandel" lebende oder Frostfutter erworben? kannst man tatsächlich genzlich sämtliche Vitaminzusätze ausser acht lassen? Meine Meinung: nein!

Kommentar

Die meisten Zoofachhändler füttern ihre Mäuse mit diesen gepressten Pellets.
                        In diesen stecken schon etliche Vitamine und Mineralstoffe, eine Dosierung von Vitaminen vorallem in flüssiger Form ist wohl eher schwierig.

Vorallem weisst Du wieviel und vorallem welche Zusammensetzung das Präperat haben muss, damit es der Schlange nicht schadet.

Da kaufe ich mir lieber ein paar Mäuse und füttere diese hochwertig an.

Und prinzipiell verneinen wir nichts, wir raten davon ab.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Hallo,

wie sieht es denn bei Arten aus die in der Hauptsache Fische (lebendig) bekommen?

Gruss
                          Sascha

Kommentar

"Ein Mangel an Vitamin B1 kommt vor allem bei Fisch fressenden Reptilien wie Strumpfbandnattern (Thamnophis sp.) und Wassernattern (Nerodia sp.) vor, wenn Fischfleisch ohne Vitaminzusatzverfüttert wird.Fischfleisch enthält Thiaminase, ein Enzym, das Thiamin (Vitamin B1) zersetzt.Die Symptome zeigen sich in unkoordinierten Bewegungen, Krämpfen und Futterverweigerung."
                            Zitat aus "Schlangen" von Dr. Med. Vet. Petra Kölle

Das Problem gibts anscheinend aber bei Verfütterung von lebendem Fisch seltener.

Kommentar

Kr31n0r schrieb:

Das Problem gibts anscheinend aber bei Verfütterung von lebendem Fisch seltener.
                              Habe heute gelesen das man zwischendurch auch mit "Nestjungen Mäusen" füttern kann und das Problem sich damit erübrigt (Wenn die Mäuse nicht selber Mangelernährt sind)!
                              Gruß
                              Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X