Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strumpfbandnattern züchten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strumpfbandnattern züchten

    Hallo miteinander

    Ich wollte Rotgefleckte Strumpfbandnattern (Thamnophis sirtalis parietalis) züchten.Ein Männchen hab ich schon.Das Terrarium ist 100x50x50cm (LxBxT) groß.Gibt es etwas zu beachten, wenn ich ein Weibchen dazu tuhe?

    Vielen Dank im vorraus!
    Gex15

    [[ggg]Editiert von Gex15 am 26-12-2004 um 00:08 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Strumpfbandnattern züchten

    Hallo Gex,

    natürlich musst Du alle gängigen Dinge beachten, die man bedenken sollte, möchte man zwei Tiere zusammenbringen, die nicht schon lange Zeit im eigenen Bestand verbracht haben.

    So solltest Du also unbedingt Sorge dafür tragen, dass beide Tiere gesund sind (Quarantäne, Kotprobe). Das Weibchen die entsprechende Zuchtkondition hat (mind. zwei Jahre alt). Die Dinge für die Aufzucht der eventuell anstehenden Jungtiere vorhanden sind (ausbruchsichere Terrarien, Futter). Etc., etc.

    Vermutlich zielte Deine Frage aber eher darauf ab, ob es bei Strumpfbandnattern während der Paarungszeit eine Art Abwehrverhalten gegenüber Artgenossen gibt?!

    Hier kann ich Dich beruhigen. Die Weibchen zeigen in den ersten Stunden des Zusammensetzens gelegentlich ihren Unmut über die Annährungsversuche des Männchens, indem sie mit dem Schwanz rascheln und sich gegebenenfalls von dem Männchen wegbewegen.

    Meist lässt dieses Verhalten kurze Zeit später nach und es kommt zu mehreren Paarungen.

    Sollten das Männchen über mehrere Tage ausdauernd versuchen das Weibchen zu begatten ist es angebracht die Tiere wieder zu trennen.

    Schönen Gruß und viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Weibchen für Dein Männchen,

    Daniel
    Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

    Kommentar

    Lädt...
    X