Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter

Hallöle,
    hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Habe mir vor einigen Wochen auf der Terraristika in Hamm meine fünfte Schlange gekauft, diesmal eine Panterophis g. guttatus Motley. Sie ist eine Nz aus 2004 und jetzt ca. 25 cm lang. Habe sie, nachdem sie 5 Tage bei mir war und sich einigermaßen eingelebt habt, zum ersten Mal gefüttert. Sie hat, nach etwas Zögern, gleich 2 nackte Baby- Mäuse gefressen,aber leider 2 Tage später wieder aus gewürgt.Hab sie dann erstmal komplett in Ruhe gelasssen. Vor 4 Tagen hab ich es dann wieder probiert, mit frisch geborenen Baby´s, aber auch diese hat sie nach 3 Tagen aus gewürgt. Habe jetzt seid 7 Jahren Schlangen und alle als Jungtiere bekommen, aber dieses Problem hatte ich noch nie. Glaube langsam schon, dass sie beim Verkauf noch gar nicht futterfest war. Hat jemand ein paar Tips für mich? Oder sollte ich besser zum Ta, sie röntgen lassen. Habe Angst,dass sie stirbt.

Re: Kornnatter

Hi also erst mal sind 4 Tage wenig Zeit was du ihr gegeben hast nach dem Auswürgen. Wenn es mal vorkommt warte ich immer so 10 bis 14 Tage ab. Und für die grösse hasst du Ihr 2 Babymäuse gegeben das war für Sie eventuel zu viel. Lieber weniger ist besser.
    Und wie sind die Temperaturen bei Ihm im Becken so. Und hatt es viel verstek Plätze und warme Ecken. Und wenn Sie gefressen hatt lieber 3 Tage lan nicht stören das Tier.

Kommentar

Nee, hab mich falsch ausgedrückt. Nach dem 1. Mal auswürgen und dem 2. Mal fressen lagen fast 3 Wochen. Sie hat jetzt seid dem 3.12. zwei Mal Nahrung bekommen. Die Hälfte des Terrariums hat tagsüber ca. 28 Grad und Nachts zwischen 18-20. Verstecke hat sie ne Menge.
      Danke für die Antwort, probiere es nächstes Mal mit nur einer Maus.

Kommentar

Hallo,
        wichtig ist, wenn ein Tier regurgiert hat, das Tier mindestens 14 Tage nicht zu füttern und dann das nächste mal so klein wie möglich füttern, in deinem Fall eine frisch geborene Maus. Wenn sie das nächste mal wieder regurgiert, das Tier einem Tierarzt vorstellen, denn es kann sich in so einem Fall auch um eine bakterielle Infektion bzw. Endoparasiten handeln, außer das Tier ist jetzt schon sehr geschwächt, dann wäre es vielleicht besser, das Tier sofort zum Tierarzt zu bringen, wenn noch genügend "Substanz" vorhanden ist, würde ich noch eine Fütterung abwarten.
        Viele Grüße
        CB
        halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Re: Re: Kornnatter

Christian Bittner schrieb:
          wenn ein Tier regurgiert hat
          wieder regurgiert
          Dachte es heisst regurgitieren, von Regurgitation.

[[ggg]Editiert von Bex° am 03-01-2005 um 09:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Kornnatter

Bex° schrieb:
            wenn ein Tier regurgiert hat
            wieder regurgiert
            Dachte es heisst regurgitieren, von Regurgitation.

[[ggg]Editiert von Bex° am 03-01-2005 um 09:29 GMT[/ggg]]

Hallo,
            ich dachte immer das Verb ist regurgieren, ich werde mal im Duden nachsehen.

Gruß CB

Kommentar

Jepp,

das Ergebnis würd mich auch interessieren. In mehreren medizinischen Publikationen die hier rumliegen wird jedenfalls regurgitieren verwendet.

Die Pschyrembel gibt leider nur das entsprechende Regurgitationssyndrom an.

MfG,

Bex

Kommentar

Deutsches Verb: regurgitieren

"Regurgitation" gibt es im Deutschen Sprachgebrauch nicht.

Edit: Soweit ich weiß.

[[ggg]Editiert von Sevi am 03-01-2005 um 10:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin Severine,

Regurgitation gibts auch im deutschen. Habs ja eben schon in meinem klinischen Wörterbuch gefunden.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Na gut, wieder schlauer.

Kommentar

Hallo,
                      habe eben im Duden (deutsche Rechtschreibung und Fremdwörter) nachgesehen und keine der beiden Ausgaben beinhaltet eines der fraglichen Wörter, wobei beides ältere Auflagen aus meiner Schulzeit sind. Ich würde sagen wir einigen uns auf erbrechen und kehren wieder zum Ursprungsthema zurück.
                      Gruß CB

Kommentar

Re: Re: Kornnatter

Ich würde sagen wir einigen uns auf erbrechen und kehren wieder zum Ursprungsthema zurück.
                        Gruß CB
                        Nö,

erbrechen wäre vomitieren. Regurgitation ist kein Erbrechen im eigentlichen Sinne.

Aber ich will nicht nerven, da CB das Thema anscheinend stört und er lieber zurück zum Ursprungsthema möchte, werd ich mich mit Hinweisen zurück halten.

M.Beck

Kommentar

regurgitieren laut www.wissen.de

"Nahrung aus dem Kropf wieder hervorwürgen, um damit Jungtiere oder Artgenossen zu füttern (z. B. bei Ameisen)."

Wäre ja dann auch falsch bzw nicht passend zum Thema!

Kommentar

Moinsen,

Regurgitation kommt von Gurges (lat.)- Schlund.
                            Es bezeichnet das Zurückströmen von Nahrung aus dem Schlund, womit die Speiseröhre gemeint ist. Wenn also aus irgendwelchen Gründen eine Verlegung der Speiseröhre vorliegt, wird abgeschlucktes Material folglich wieder in die Mund bzw.-Maulhöhle zurückbefördert.

Erbrechen bezeichnet den Vorgang, bei dem mit Hilfe von Kontraktionen der Bauch-und Zwerchfellmuskulatur (ein Zwerchfell ist bei Reptilien natürlich nicht vorhanden) und bei gleichzeitiger Entspannung der Kardia (muskulöser Mageneingang) Mageninhalt (manchmal auch Dünndarminhalt) wieder zurück in die Speiseröhre und die Mund-bzw. Maulhöhle gelangt. Nettes Thema, nech?

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 03-01-2005 um 20:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die vielen Antworten!!
                              Sie ist zwar noch top fit, aber ich mache mir trotzdem Sorgen um das Tier, deshalb hab ich morgen einen Termin beim Doc, mal schauen, was er sagt.
                              Danke nochmal und einen schönen Tag noch.

Ps.: Darf ich mal fragen, warum bei einigen Teilnehmern dght-Mitglied hinter steht? Ist das, sobald man dem Verein beitritt oder wenn man aktiv für diese Gesellschaft arbeitet?

Lieben Dank, Spilota

Kommentar

Lädt...
                              X