Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangenunfälle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Giftschlangenunfälle

Hallo und schönen guten Tag!

Also es geht um folgendes: Ich bin Krankenpfleger und gerade in der Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger für Anästhesie und -intensivpflege und muss eine Facharbeit erstelle.
    Ich selbst Halter von Pogona Vitticeps und Furcifer Pardalis habe mich für das Thema Giftschlangenbisse und dessen Behandlung (Erste Hilfe und weiterführende Therapie im Krankenhaus) entschieden und bräuchte noch einiges an Literatur zu diesen Thema. Währe nett wenn ihr mir dabei etwas weiterhelfen könntet. Habe mir gedacht das ich erst etwas über die Systematik der Giftschlangen (Giftschlangeneinteilung in Gattungen, wie wirken Schlangengifte und woraus bestehen sie sowie die Lebensräume der verschiedenen Arten) schreibe. Im Anschluss etwas über die erste Hilfe nach einem Unfall und die spätere Krankenhaus Behandlung (wann wird ein Antiserum benötigt, wo befinden sie Depot für diese und wie hoch sind die Kosten). Und zu aller letzt zahlen und Fakten wie oft passieren Giftschlangenunfälle in Deutschland und wie ist das Outcome.
    Wollte mir als erstes Junghanss T. Notfall Handbuch Gifttiere vom Thieme Verlag besorgen jedoch ist es weder beim Verlag, E Bay noch Amazone zu bekommen Hat jemand ne Idee?
    Währe für jede Buch Empfehlung, Internetseite oder Skript dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Euer Stefan Fehlings

PS: Skripte bitte direkt an meine Email

Re: Giftschlangenunfälle

Hallo Steven!

Kennst du diesen Link:
    http://www.toxinfo.org/frameset.php?inhalt=menu.php%3Fclass%3D2&hauptframe=/tier/index.html

Evtl. hilft er dir schon etwas weiter.

Gruß
    Rainer
    Rainer Petrulat
    1,0 Homo sapiens NZ 56
    Terrarianer seit 1972
    Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Moin Stefan,

hätteste doch auch mal am Tele nach fragen können. :-)

Schau mal hier: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=44826

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo Stefan.

Wenn Du Englisch Lehsen kan ist dieser Site vielleicht interessant für Dich, die hauptsache ist nämentlich: Schlangengift und alles was dazu gehört.

www.venomdoc.com

Grüsse Dick Visser.

Kommentar

Moin,

das von dir gesuchte Buch habe ich nicht gefunden, aber wie wäre es denn hiermit:

Habermehl, Gerhard: Gift-Tiere und ihre Waffen - Eine Einführung für Biologen, Chemiker und Mediziner. Ein Leitfaden für Touristen. Berlin, Springer Verlag. 1987. 4., aktual. u. erweit. Auflage. 8°. 227 S. m. zahlr. Abb. u. farb. Bildtafeln.

Zu bestellen für 11€ beim ZVAB (www.zvab.com)

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 04-01-2005 um 08:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Giftschlangenunfälle

Trimeresurus schrieb:
            Notfall- Handbuch Gifttiere. Diagnose, Therapie, Biologie.

Ist das Büch für solche arbeiten, leider ist es wirklich kaum oder garnicht zubekommen.
            Du solltest Dich mal an die Giftnotzentrale Göttingen 0551/19240 wenden ich weiss das sie das Buch haben da die Klinik in der ich arbeite mit Göttingen zusammen arbeitet, oder die Giftnotzentrale München. Ich selbst habe das Buch leider auch nur mal eingesehen. Ein Anruf in der Kölner uni-kl. sollte auch interessant sein.

Ich gebe Dir mal ne liste mit weiteren Büchern die Dich weiter bringen könnten.

Die Giftschlangen der Erde Wirkung und Antigenität der Gifte Therapie von Giftschlangenbissen. 1963

Biology of the Vipers

Dietrich Mebs Gifttiere Ein Handbuch für Biologen, Toxikologen, Ärtzte und Apotheker

The Venomous Reptiles of the Western Hemisphere (Volumes 1 and 2)
            Jonathan A. Campbell and William W. Lamar. 2004

Es gibt da noch einige Kleine Hefte.
            Ich kann Dir auch von einigen Kopien geben.

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28180

Kommentar

Mir gefällt das Buch Notfall-Handbuch Gifttiere von Junghans und Bodio am besten. Inhaltlich wohl kaum zu schlagen und auch sehr gut aufgebaut. Und die Bibliographie am Ende ist auch sehr hilfreich!
              Man kommt aber wohl nicht so leicht dran. Das ist das Problem.
              Ich habs zum Glück

Schöne Grüße,

Maik

Kommentar

Re: Re: Giftschlangenunfälle

Hallo,

ich habe auch noch einen Link mit Fotos von Bissunfällen und Erste Hilfe Maßnahmen!

http://www.world-snake.ch/

Gruß
                Michaela

Kommentar

Re: Re: Re: Giftschlangenunfälle

Frett schrieb:...ich habe auch noch einen Link mit Fotos von Bissunfällen und Erste Hilfe Maßnahmen!
                  Danke, für den Link! Bisher habe ich mich nicht tiefer mit der Haltung von Giftschlangen auseinander gesetzt, da bei mir auch kein weiteres Interesse bestand. Aber diese Bilder veranschaulichen sehr gut, in wessen Hände Giftschlangen gehören... Ich muss sagen, ich war sehr überrascht. Ich wusste nicht, dass ein Biss derartige Krankheitsverläufe hervorrufen kann...

Ciao, Alex

Kommentar

Re: Re: Giftschlangenunfälle

[quote]Bex° schrieb:http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=44826[quote]Lieber Marco,
                    danke für den Literaturverweis.
                    ich habe den folgenden Leserbrief entworfen und bitte um a) Korrekturen, b) Unterzeichner (das ist jetzt nicht blöd gemeint, aber es geht um ein Ärtzteblatt, da sollten bitte auch eventuell die promovierten als Unterzeichner nicht fehlen)

betr.: Dt.ÄBl.101, Klapperschlangenbisse

Werte Redaktion Dt.Ärzteblatt,

der o.a. Artikel, auf den ich in einem Forum der Dt.Ges. f. Herpetologie u. Terrarrienkunde. aufmerksam wurde, ist m.E. recht fehlerhaft und könnte auch falsch interpretiert werden.

In der dt. Zusfas. wird der Zeitraum vom 1996 bis 2002 angegeben, in der englischen Zusfa. keiner, im Text sind es die Jahre 1983-2002.

Warum die Autoren die "Klapperschlangen" als Beispiel heranziehen, wird nicht begründet.
                    Die zu den Klapperschlangen gezählte Gattung Agkistrodon ist zwar auch eine zu den Grubenottern (Crotalinae) zählende Gattung, aber keineswegs eine "Klapperschlange". Die übrigen Grubenottern, von deren weiteren 19 Gattungen die nach meiner Einschätzung nach auf Terrariststikbörsen eher häufig angebotenen Tiere, speziell die südostasiatischen Gattungen Trimeresurus und die mittelamerikanischen Greifschschwanz-Lanzenottern wie Botriechis werden im Artikel nicht berücksichtigt.

Ich wage mal krass zu postulieren (ohne das Zahlenmaterial der Autoren zu kennen), daß man bei einer Auswertung des Zahlenmateriales unter Einbeziehung auch der Elapiden (Giftnattern) durchaus auch zur Einschätzung kommen könnte, daß die Vergiftung durch exotische Haustiere abgenommen hat.

Hier würde ich mich über eine ausführliche Stellungnahme der Autoren inkl. Zahlenmaterial freuen.

im richtigen Leben: Wolfgang
                    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Ein anderes Buch währe auch Das große Buch der Giftschlangen von W.P.Mara in dem es nicht nur einen Abschnitt über das Gift,Giftbisse und die giftgewinnung sondern auch einen Teil über die Entwicklung, klassifikation und denn Grundlagen der Morphologie bei Giftschlangen mit einem Abschnitt über das zusammen leben von Mensch und Giftschalng denn Erwerb die Haltung die Vermehrung und einen Abschnitt über interessante Arten. Auch vom Autor des Buches Empfohlen:The World of venomous Animals von marcos & Jerry G. WALLS Ob das Buch gut ist kann ich nicht dagen es stand lediglich hinten bei der weiterführenden Literatur und da es was mit Giftigen Tieren worunter ja auch Giftschlangen sind dachte ich mir es könnte dir vielleicht helfen.So ich glaub das war jetzt alles. Aber ich meld mich noch mal wenn ich was anderes Finde oder mir noch was einfällt.
                      Bis demnächst!

P.S.:Ich hoffe das war nicht zu lang.(Das ist mein längster Beitrag

[[ggg]Editiert von Fuchsnatter am 08-01-2005 um 20:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X