Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spilotes pullatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spilotes pullatus

    Hallo!
    Ich bin von Spilotes pullatus sehr fasziniert. Gibt es jemanden, der diese Art pflegt oder sogar züchtet? Gibt es regelmäßige Nachzuchten und mit welchen Preisen kann man rechnen? Wie groß sollte ein Terrarium für diese Art sein? Würde ein Becken von 100x60x170 reichen?
    Danke für eure Antworten!
    Gerrit

  • #2
    Re: Spilotes pullatus

    Hallo Gerrit,
    Spiotes pullatus habe ich auch einige Jahre gehalten, hier mal der Link zu der betreffenden Seite meiner Homepage http://www.pinesnake.de/andere/spilotes.html

    Nachzuchten sind nur unregelmäßig zu erhalten, da meiner Kenntnis nach kaum jemand diese Art regelmäßig nachzieht. Im letzten Jahr kamen z.B. ein paar Nachzuchten 2004 aus Italien zu uns, weitere NZ 2004-Tiere habe ich nicht gesehen. In vorherigen Jahren waren auch schon mal Tiere aus den Kölner Aquarium/Terrarium am Zoo „auf dem Markt“. Die Kurse liegen meist so bei +- 125 Euro/Tier. Tierärztlich versorgte Wildfänge haben aber auch gute Chancen, sich gesund im Terrarium einzugewöhnen.
    Der Platzbedarf dieser Tierchen ist aber groß, mit den von Dir genannten Terrarienmaßen kommen die Tierchen aber nicht lange hin. (Mindesthaltungsbedingungen... – hab sie aber gerade nicht zur Hand)
    Eine normale Spilotes kommt mit 50-70 cm aus dem Ei und sie wachsen recht schnell. An Endlängen muß man auf jeden Fall mit 2m rechnen, viele Tiere erreichen auch 2,5m und mehr. Die Tiere halten sie sich im Terrarium recht gut, solange sie sich dort sicher! und wohl! fühlen. Andererseits werden sie recht stressanfällig und erkranken dadurch leichter. Die meisten Tiere stellen das anfängliche Beißen ein, manche bleiben aber auch agressiv. Ansonsten haben die Tiere einen großen Appetit auf Nager, Geflügel u.ä. ;-)

    Bernd

    Kommentar


    • #3
      Re: Spilotes pullatus

      Ok, Danke für deine Antwort!
      LG Gerrit

      Kommentar


      • #4
        Re: Spilotes pullatus

        Ich habe 1 Exemplar Spilotes vor 10 Jahren selber in Ecuador gefangen und legal eingeführt. Das Tier ging nie selber an Futter, ich versuchte Mäuse, Ratten, Küken, Wellensittiche (sog. defekte Tiere eines Züchters), Fische - es blieb nichts anderes übrig als die künstliche Ernährung mit "Stopfen". Trotzdem lebte das Tier noch 5 Jahre und wuchs von 190 cm auf 240 cm. Die anfängliche Bissigkeit legte die Schlange rasch ab und wir erlaubten ihr sogar gelegentliche Ausflüge frei in der Wohnung - unter Aufsicht. Ein 2 Meter Terrarium wäre sicher ideal für diese Schlange - die tagaktiv ist und recht lebhaft. Bedaure den Hinschied dieses Reptils immer noch - speziell wegen seinem angenehmen Charakter (Der aber für Spilotes anscheinend eher ungewöhnlich war).

        Kommentar


        • #5
          Re: Spilotes pullatus

          Hi,

          nur zur Info, auf dem Reptilienserver findet sich folgendes Angebot:
          Spilotes pullatus - Hühnerfresser Nicaragua D/NZ 2004 300,-

          MfG,
          Sebastian
          Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

          Kommentar

          Lädt...
          X