Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis krank!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thamnophis krank!

Hallo,
    ich habe vor 3 Wochen einen Thamnophis sirtalis parietalis - Bock bekommen, er ist etwa 2 jahre alt.Vor zwei Tagen hat er noch gut gefressen und sich normal gesonnt, vor einer Woche hat er sich ganz gehäutet - alles normal.
    Vor einer halben Stunde hat das Tier plötzlich eine Art Krampf bekommen, der etwa 10 Sekunden gedauert hat, und ist ansonsten ungewöhnlich ruhig und liegt ausgestreckt herum.

Kann das an Vitamin B - Mangel liegen? Ich kann erst morgen früh zum Tierarzt, was kann ich bis dahin tun?
    Bitte antwortet schnell, ich amch mir wirklich große Sorgen.
    Katharina

Re: Thamnophis krank!

Wenn Deine Strumpfbandnatter nur Stinte zu fressen bekommt, wäre
    Vitaminmangel denkbar.
    Hast Du Dein Tier im Zoogeschäft oder Züchter gekauft ?
    Wieviel Vitamine gibst Du Deinem Tier ?
    Was für Futter verabreichst Du der Schlange ?

Ich halte selber auch Strumpfbandnattern und füttere abwechslungsreich
    mit Stinte,Guppys, Frostmäuse und ab und zu Hyla cinerea.
    Bisher hab ich keine Probleme.

P.S. meine Tiere sind seit Anfang Dezember in der Winterruhe

Kommentar

Ich habe meine Thamnophis bei einem Reptiliengeschäft gekauft. Es ist kein Wildfang und hat schon etwa ein Jahr in dem Laden gelebt, weil Thamnophis kaum gekauft wird.
      Ich habe ihm bis jetzt nur Stinte gefüttert, leider ohne Vitamine.
      Ich werde es jetzt auch mal mit Guppys oder Frostmäusen versuchen, danke für den Tipp.

Die Schlange zeigt kein Interesse an Winterruhe, sonst hätte ich sie auch überwintern lassen.

Leider will die Schlange heute auch nicht fressen, daher werde gleich zum TA gehen.

Kommentar

Hallo Katha,

Deine Beschreibung des Verhaltens Deiner Schlnage ist leider etwas dürftig. Es ist also kaum möglich einen Hinweis zu geben, der Deinem Tierarzt eventuell ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.

Krämpfe, bzw. Bewegungen, die einem Beobachter, der neu in diesem Hobby ist, als solche vorkommen könnten, können verschiedene Ursachen haben.

Bei einem Vit-B-Mangel kommen Krämpfe nicht wirklich vor. Vielmehr erscheint das Tier orientierungslos und schlapp. Im fortlaufenden Krankheitsverlauf beginnt die Schlange damit ihren Kopf auf den Rücken zu drehen, was teilweise sogar bei einer totalen Rückenlage enden kann und auch zum kriechen auf dem Rücken führt.

Krämpfe kommen bei Strumpfbandnattern häufig vor, wenn sie von Milben befallen sind und insbesondere dann, wenn gerade eine Häutung stattfand oder aber, wenn das Tier von Würmern befallen ist.

Auf diese Punkte sollte Dein Tierarzt insbesondere achten.

Viel Erfolg für Deinen Tierarztbesuch der absolut notwendig ist und einen schönen Gruß,

Daniel
        Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hallo,
          ich war gleich am nächsten Morgen mit der Schlange beim TA.
          Als ich dort ankam, hatte das Tier bereits den Orientierungssinn verloren. Die Tierärztin fand per Blick ins Maul der Schlange einen Abszess,der durch die Haut im Oberkiefer durchschimmerte.

Leider war er bereits so groß, dass sie nichts mehr für die Schlange tun konnte. Sie wurde eingeschläfert.
          Ich bin sehr traurig deswegen, denn bisher dachte ich bei Reptilien, dass sie bei richtiger Haltung einfach nicht krank werden.
          Mir wurde schmerzlich bewußt, dass das nicht immer stimmt.
          Grüße von katha

Kommentar

Lädt...
          X