Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche python art ist noch kleiner als die Python Regius??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welche python art ist noch kleiner als die Python Regius??

Hallo,
    hab mal ne frage und zwar habe ich grade gelesen, dass es noch eine python art gibt die noch kleiner als die P.R. wird, wisst ihr wie groß dise wird, wie diese heißt und wie teuer die ungefähr sind?
    danke liebe grüße merci

Re: welche python art ist noch kleiner als die Python Regius??

Hallo,

noch kleiner ist zb Antaresia maculosa, der gefleckte Zwerpython, genaueres findest du in der vorletzten Reptilia.
    Sie werden wohl so 80-120 cm lang. (schlagt mich nicht wenn sie grösser werden, ist jetzt nur so aus dem Gedächtnis) Deine Frage klingt jedoch sehr danach, als ob du einfach nur eine möglichst kleine Würgeschlangenart suchst, weil du nicht genügend Platz für ein passendes Terrarium hast. Dann würde ich an deiner Stelle aber liebe mal mein Auge auf kleinere Nattern, wie zb Strumpfbandnattern werfen.

Bendenke immer die Tiere verbringen den Rest ihres Lebens in dem Terrarium, da sollten sie schon etwas Bewegungsfreiheit haben.

LG

Ingo

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 04-01-2005 um 23:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
      alle 4 Antaresia Arten bleiben kleiner als P.regius, speziell A.perthensis, der normalerweise nicht größer als 60 cm wird. Wobei der allerdings nicht ganz billig ist. Übrigens, falls es kein Python sein soll, bei den Boas gibt es auch kleinere z.B. Lichanura spec. und die alte Gattung Eryx, die inzwischen aufgesplittet ist, der Rest der kleinen Boas, die es noch gibt, ist terraristisch unbedeutend.
      Wie schon erwähnt, gibt es auch noch viele kleinere Nattern.
      Gruß CB
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Re: Re: welche python art ist noch kleiner als die Python Regius??

Christian Bittner schrieb:
        bei den Boas gibt es auch kleinere z.B. Lichanura spec.

...diese haben aber den Gattungsnamen Charina, oder nicht?

Siehe auch: Kluge, A. G. 1993. CALABARIA and the phylogeny of erycine snakes. Zoological Journal of the Linnean Society 107:293-351.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Hallo,
          und nächstes Jahr werden sie wieder Lichanura genannt...;-)
          Da herrscht ja schon etwas Verwirrung, in einer Arbeit werden sie Charina genannt, in der nächsten Lichanura. Anscheinend ist im Moment tatsächlich Charina die gültige, aber in der Terrarianersprache ist imho Lichanura das gebräuchlichere.
          Gruß
          CB
          halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hehe,

da haste wohl recht. Lichanura ist gebräuchlicher und wird sich sicherlich ebenso im Kopf der Halter festsetzen wie der Begriff Chondropython für Morelia viridis. Das tat damals fast körperlich weh als die "Chondro´s" umbenannt wurden.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hallo,
              ne ich möchte mir diese kleinere Art nicht zulegen hat mich nur mal intressiert.
              Ich bekomme aus privat händen eine Python Regius die schon mit 90cm ausgewachsen sein soll?!?!
              Mich hats nur gewundert ,dass die Python nur 90cm ist.
              Aber da sie sich häutet muss sie doch wachsen oder etwa nicht?
              Mich hats nur so intressiert wie diese kleineren Python Arten heißen.
              grüße

Kommentar

Grundsätzlich wächst python regius ein Leben lang, jedoch
                können gerade Männchen, die meißt kleiner bleiben als Weibchen,
                mit 90 cm schon ausgewachsen sein, zumindest könnte es sein, dass er nicht viel größer wird

Schönen Tag noch

Kommentar

Hallo,
                  achso danke das hatte ich noch nicht gewusst.
                  naja werde eh zu aller erst zum TA gehen und die schlange durchecken lassen.
                  grüße

[[ggg]Editiert von mercicheri am 06-01-2005 um 22:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X