Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

giftbiss

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: giftbiss

Hi,

aber Antiseren werden doch auch als lebenserhaltende Maßmahmen angesehen. Daher müssten sie diese doch auch bezahlen. Komisch.
    MfG,
    Sebastian
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Zunächst: Ich reibe mich nur selten in den Foren ausserhalb des Forums Krokodile herum, aber was ich hier zu lesen bekomme, ist in der Tat gelegentlich erschreckend. Ich stimme, was die Einschätzung der Gefährlichkeit von Giftschlangen und deren Bissen angeht, Wolfgang Bischoff uneingeschränkt zu (ich pflege selbst einige wenige Giftschlangen). Vor Veharmlosungen kann ich nur warnen, Freunde von mir haben z.B. ernsthafte Bissverletzungen durch gelegentlich als "harmlos" beschriebene Arten wie Trimeresurus albolabris erlitten.

Die Frage der Krankenversicherung: Der gesetzliche Krankenversicherer zahlt und prüft in der Folge ( oft erfolgreich ) die Frage der Regressmöglichkeit beim Versicherten.

Dabei ist doch auch interessant, dass niemand die Frage nach der gesetzlichen Haftpflicht stellt, wenn z.B. eine gepflegte Giftschlange
      entkommt und einen Personenschaden verursacht.Wie macht Ihr Giftschlangenhalter das denn: Wer von Ihnen hat zum Beispiel eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für Giftschlangenhaltung? DA, meine lieben Forenteilnehmer, gehört eindeutig eine Pflichtversicherung, vergleichbar der KFZ-Haftpflicht, her!

Kommentar

Re: Re: giftbiss

Ralf Sommerlad schrieb:Tierhalterhaftpflichtversicherung für Giftschlangenhaltung
        da hatte ich Anfang Dezember schonmal was geschrieben, was ich hier nochmal reinkopiere:
        quote:
        -----------------------------------
        Ralf Sommerlad schrieb:..Schäden gegenüber Dritten deckt die Privathaftpflichtversicherung
        -----------------------------------
        da möchte ich zur Vorsicht raten und wie bereits empfohlen, bei der Versicherung nachfragen.
        Mein Fall: erfolgreiche Heimchen und Grillen-Nachzucht in der temporären Mietwohnung mit einigen in alle Ecken des Hauses entlaufenen Tieren. Teure Schädlingsbekämpferrechnung.
        Meine Versicherung: HUK Coburg, normalerweise recht kulant.
        Aber: Da Reptilien, denen die Grillen als Futtertiere dienen, i.S. der Versicherungsbedingungen keine "Haustiere" sind, sind auch Schäden durch die Futtertiere nicht versichert
        Also am besten bei der Versicherung nachfragen. Manche Tiere, wie mein Hausschwein (hat aber bislang noch keinen Hund ernstlich verletzt, nur ich habe einzelne Narben) sind automatisch mitversichert, andere sind u.U. überhaupt nicht versicherbar.
        Gruß
        W.
        im richtigen Leben: Wolfgang
        Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Ich habe vor etwa 10 Jahren einmal einen Versicherer ausgemacht, der die Tierhalterhaftpflicht für Giftschlangen und "andere gefährliche Reptilien" für DM 150,--übernommen hat. Das habe ich auch in der "elaphe" und anderswo bekannt gemacht Der Versicherer hat das Angebot mangels Interesse nach 2 Jahren wieder "dicht" gemacht - es kamen nicht einmal 20 Anfragen.
          Trotzdem rate ich dringend jedem, mit "seiner" Versicherungsgesellschaft , die alle anderen Verträge verwaltet und möglicherweise damit klotzig Geld verdient, unter Verweis auf die Geschäftsverbindung zu reden.
          Klar: Das ist keine Beitragsfrage, und wenn es keinen Markt der Anbieter gibt, dann muss der verantwortungsvolle Pfleger eben das zahlen, wa der Versicherer verlangt. Ich kenne übrigens die HUK-Coburg eher als "Rosinenversicherer", die nur leichte Risiken zeichnet.

Kommentar

In der Schweiz wäre es komplizierter, bei uns unterscheiden wir zwischen Krankheit und Unfall. Für Unfälle haftet die Unfallversicherung und die unterscheidet dann wieder zwischen Betriebs- und Nichtbetriebsunfall. Von der Betriebsunfallversicherung gedeckt wird auch der Arbeitsweg. Wird eine Person auf dem Weg zur Arbeit von einer wildlebenden Schlange gebissen, wäre es ein ein Fall für die Betriebsunfallversicherung. Passiert es dem Halter zu Hause - so wäre es Sache der privaten Unfallversicherung. Würde eine Drittperson gebissen, so wäre es ein Fall für die Haftpflichtversicherung des Halters des Tieres. Wird also der Nachbar eines Giftschlangen-Halters gebissen - kein Problem, die Sache kostet ihn nichts! Wahrscheinlich könnte man diesen Exkurs noch beliebig erweitern, wenn man sämtliche Varianten durchdenken würde. Klar dass es generell dann auch noch einen Grau-Bereich gibt und man öfters vor Gericht streitet, ob ein Unfall nun Sache der Betriebs- oder Nichtbetriebsunfallversicherung sei........

[[ggg]Editiert von daniel.hofer@span.ch am 19-01-2005 um 13:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mir kommts, offen gesagt, weniger auf die Eigenschäden des Halters an.
              Wer Giftchlangen pflegt, wird schon für sich die Konsequenzen durchdacht haben. Hat er´s nicht...sein Pech.
              Was aber bei Schäden gegenüber Dritten? Das ganze ist bei uns fast genauso, Daniel, nur eben kümmert sich bedauerlicherweise der 08/15 - Giftschlangenpfleger offensichtlich wenig darum.

Kommentar

Hallo,

nur mal interessehalber. Gibt es Fälle, wo Dritte durch Giftschlangen zu Schaden gekommen sind in unserem Lande???
                Mir ist keiner bekannt.

Gruß
                Klaus

Kommentar

Ich müsste recherchieren...was Personenschäden anbelangt. Allerdings zählt zu Schäden gegenüeber Dritten ( in dem Fall der Allgemeinheit) auch der Feuerwehreinsatz zum Wiederfinden der Kobra, die ihrem Behältnis entkam. Und so ein Feuerwehreinsatz kann verdammt teuer sein.....

Kommentar

Hallo zusammen,

ich denke die leidigen Diskussionen Pro und Contra bei der Giftschlangenpflege mal dahingestellt gibt es eine Sorgfaltspflicht, und speziell (unabhaengig fuer wie gefaehrlich man sie haellt) Halter von Gifttieren haben zuallererst einmal dafuer Sorge zu tragen, dass im Zweifelfall die eigenen Tiere keine anderen Personen gefaehrden koennen.

Weiterhin sollte man sich, neben der "Artgerechten Unterbringung" (die bei einigen Tieren in Deutschland's Wohnzimmern sicherlich nicht gewaehrleistet werden kann)ueber einige selbsverstaendliche Dinge wie: Notfallplan, Serumdepot, gesetzliche Vorschriften etc. sehr gut informieren.

Die Frage nach der Giftigkeit von Tieren geht mir schon gehoerig auf den Nerv. Es gibt auch bei Boiga's "ernste Bissverletzungen"! Jeder halbwegs mit der Materie Vertraute weiss, es gibt keine ungefaehrlichen Bisse. Selbst ein Kornnatternbiss kann schoene Entzuendungen hervorrufen, die leider viel zu haeufig auf die leichte Schulter genommen werden.

Es amuesiert mich immer wieder auf's neue, wie einige (selbstberufene Experten) ueber die Wirkungsweise des Giftes nach Giftschlangenbissen philosophieren und auch noch aus berufenem Mund (zum Beispiel Toxinfo.org, oder Gifte.de) zitieren. Die Informationen die man dort bekommen kann, sind viel zu allg. und dienen nur als grobe Anhaltspunkte (jedenfalls aus meiner Sicht). Da werden, Gift und erste Hilfe Massnahmen beim Biss von Naja philippinesis und Naja Naja ohne Unterschiede beschrieben, was nun mal definitiv nicht richtig ist.

Es werden auch Ophiophagus hannah in deutschen Wohnungen gepflegt, und der Enthusiast verdeidigt wehement seine Aussage seine Tiere artgerecht zu halten.

Ruelpszwerg hatte eine einfache Frage: meine Antwort fuer ihn ist, gehe zu den Treffen Deiner DGHT Ortsgruppe, mache Halter von Giftschlangen dort aus und fange an dich ueber dieses Thema mit den Praktikern zu unterhalten. Wenn Dein Wunsch "wahrscheinlich einmal eine Giftschlange zu kaufen" von Ernsthaftigkeit gepraegt ist, wirst Du sehr schnell die richtige Art fuer dich finden. Es kommen im Jahr ca. 50 Praktikanten aus der ganzen Welt zu mir um den Umgang mit Giftschlangen zu erlernen, das waehre auch eine Moeglichkeit fuer Dich. In der Naehe deines Wohortes wird es sicherlich einige verantwortungsvolle Gifttier Halter geben, die auch bereit sind Dir den Umgang mit solchen Tieren beizubringen.

liebe Gruesse aus der Ferne
                    mario

uebrigens wurden im letzten Jahr in den USA 45.000 Schlangenbisse registriert wovon 8000 von Giftschlangen stammen. (Fuer die Herren der Verharmlosung, 89 % stammen von Unfaellen, die beim Handling gebissen wurden, und denen ist der LD50 voellig wurst)

Kommentar

Hallo,

ich muss mich doch einigen Vorrednern anschliessen und halte die Ausdrucksweise einiger "selbsternannten Experten" doch für wahrlich gefährlich und verharmlosend.

Giftschlangen sind nun mal gefährliche Tiere und man darf einfach nicht die Meinung aufkommen lassen das der Umgang mit Ihnen nicht gefährlich sein muss oder die Giftigkeit angesichts alternativer Behandlungsmethoden und angesichts eines möglicherweise hohen Anteils von giftlosen Abwehrbissen als geringfügig einzuschätzen ist.

Man darf hierbei auch nicht vergessen das jeder Mensch über ein anderes Imunsystem verfügt - während der eine einen Biss recht leicht noch übersteht liegt der andere bei der gleichen Giftmenge bereits halb im Grab.

Beim Thema Gifttierhaltung darf es nur um eine umfassende und ausführliche und vor allem unter Respekt geführten Aufklärung gehen.

Schlangen sind unberechenbar, ob giftig oder nicht - und fast jeder Schalngenhalter hat schon einmal die Zähne seines Pfleglings gespürt...

Bei Giftschlangen DARF das einfach nicht mal ansatzweise passieren ...

Ich muss Herrn Bischof beipflichen, das das Forum der DGHT keine Diskussionsplattform zwischen gewissenhaften ambitionierten erfahrenen Haltern und jenen selbsternannten Experten die weder über eigene Erfahrungen verfügen , noch über tatsächlich kompetentes Wissen , sondern lediglich mehr oder weniger angelesenes Halbwissen anderer ( vielleicht ebenso unbedarfter Internetnutzer ) aus dem Internet zitieren.

Die Folgen hierfür wären Fatal, da die eigentlichen sachlichen Fragen zum Thema durch Aufgreifen einzelner - eigentlich nicht zur Diskussion stehender Thematiken innerhalb der Diskussionen - immer wieder im Sande verlaufen. Viel zu viele Möchtegern Experten schwenken innerhalb eines Themas auf eine andere Diskussionsgrundlage um , damit sie einfach auch noch ihren Senf zum (oftmals falschen ) Thema dazu geben können.

Meiner Meinung nach sollte ohnehin die Haltung von Giftschlangen wesentlich erschwert werden. Ein Sachkundenachweis zur Giftschlangenhaltung sowie ein polizeiliches Führungszeugniss und ein persönlicher Antrag über den bei einem persönlichem Gespräch vor Ort entschieden würde wäre hier wohl angemessen !

Es gibt sicherlich einige verantwortungsvolle Giftschlangenhalter die sich ausführlich mit der Thematik beschäftigen, jedoch werde ich in meiner Meinung bezüglich den Einschränkungen zur Haltung immer wieder extrem bekräftigt wenn ich so manche Giftschlangenhalter sehe, bei denen ich schon Zweifel bekomme er/sie in der Lage wären entsprechende Literatur zu verstehen !
                      Man vergeliche hierzu einfach mal diverse Einträge in Internet Foren, Gesuche auf Terraristik Seiten, schaue sich mal die gweissen Interessenten auf Börsen in den Gifttierbereichen an oder schaue sich einfach mal hier im Forum um !

Ich denke eher das nicht ein Giftschlangenforum , sondern eher ein umfassenderer Ratgeber zum Thema Gifttierhaltung auf der DGHT Seite Platz finden sollte.

Kommentar

Nachtrag ...

Um vielleicht dem ein oder anderem einen kleinen Dämpfer in Sachen Giftschlangenhaltung zu verpassen verweise ich mal auf die Fallbeispiele ( wobei ich diese teilweise noch für überaus glimplich halte ! ) auf dieser Webseite :

http://www.world-snake.ch/

Es lohnt sich ebenso, die sonstigen Informationen einmal durchzuarbeiten ...

Insbesonere natürlich das Kapitel der Erstversorgungsmaßnahmen !

Gruss Florian

Kommentar

Re: Re: giftbiss

fmaier schrieb:

Ich muss Herrn Bischof beipflichen, das das Forum der DGHT keine Diskussionsplattform zwischen gewissenhaften ambitionierten erfahrenen Haltern und jenen selbsternannten Experten die weder über eigene Erfahrungen verfügen , noch über tatsächlich kompetentes Wissen , sondern lediglich mehr oder weniger angelesenes Halbwissen anderer ( vielleicht ebenso unbedarfter Internetnutzer ) aus dem Internet zitieren.

Die Folgen hierfür wären Fatal, da die eigentlichen sachlichen Fragen zum Thema durch Aufgreifen einzelner - eigentlich nicht zur Diskussion stehender Thematiken innerhalb der Diskussionen - immer wieder im Sande verlaufen. Viel zu viele Möchtegern Experten schwenken innerhalb eines Themas auf eine andere Diskussionsgrundlage um , damit sie einfach auch noch ihren Senf zum (oftmals falschen ) Thema dazu geben können.....
                          Lieber fmaier,

leider kann ich Ihren obigen Ausführungen nicht ganz folgen - ob das aber nun Rückschlüsse auf meinen oder Ihren Tierbestand zulässt sei einmal dahin gestellt...

MfG, P. Schulze Niehoff
                          curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Re: Re: giftbiss

@Fmaier

Stimmt! Manche Müssen wirklich überall den von dir zitierten SENF dazugeben: Obwohl sie vom Thema keine Ahnung haben.

Ach ja Führungszeugnis für Giftschlangenhaltung *grübel* und der SKN demnächst mit Fingerabdrücke.

Schmunzelnde Grüße Jot

[[ggg]Editiert von Levante am 30-01-2005 um 20:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X