Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

giftschlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • giftschlangen

    Hallo erstmal! Ich habe warscheinlich vor mir eine giftschlange zu kaufen,weiß aber nicht wirklich über diese art von schlangen bescheid,und bevor ich mir fachliteratur kaufe wollte ich einfach mal was grobes von anderen giftschlangenhaltern erfahren.Ich bin bereits Schlangen und reptilienhalter und mein vater ist ausgebildeter tierpfleger. Nun zu meiner frage: Es gibt wie ich weiß verschiedene faktoren des giftes und der giftschlangen, könnt ihr mir sagen welche am wenigsten toxisch ist?? Danke schon im voraus euer *rülpszwerg*

  • #2
    Re: giftschlangen

    Hallo Rülpszwerg,

    Wenn du schon fragst, welche am wenigsten toxisch ist, scheinst du dir ja des Risikos bewusst zu sein.
    Wieso belässt du es dann nicht bei einer völlig ungiftigen Schlange?
    Ansonsten denke ich, Trugnattern (Heterodon Nasicus z.b.) sind nicht besonders giftig oder gefährlich, aber bitte bedenke, das Giftschlangen laut fast aller Literatur und Expertenmeinung nur in die Hände erfahrener Halter, nach Möglichkeit nicht in private Hände gehören.

    Außerdem schätze ich, dass du noch relativ Jung bist ( du sprichst von deinem Vater) und ich weiß nicht ob es in deinem Alter überhaupt erlaubt ist solche Tiere zu halten. Desweiteren brauch man glaube ich ein "Führungszeugnis"

    MFG Oliver

    P.S.: Ich beobachte hier im Forum immer wieder allerlei Terraristik-Trend-Wellen( geht euch das auch so?). Und im Moment, man schaue sich nur mal die letzte Woche an, häufen sich die Threads zum Thema Giftschlangen...erschrenkend wie ich meine. Nicht das das Hobby wieder in Verruf gerät, nachdem sich so viel gebessert hat.

    Kommentar


    • #3
      Re: giftschlangen

      Hallo
      Was kümmert mich Heute mein Gerede von Gestern.Man beachte den letzten Satz.
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28502
      Gruß Hans

      Kommentar


      • #4
        Re: giftschlangen

        Habt ja recht, war ne dumme idee. Bin nur wahnsinnig interessiert an dieser art schlangen doch ich glaube das ich doch erstmal bei ungiftigen schlangen bleiben sollte. Danke trotzdem für die antworten!

        Kommentar


        • #5
          Re: giftschlangen

          rülpszwerg schrieb:
          art schlangen

          Arten gibt es -!!!glaube!!! ich- unter 3000, wovon unter 1000(???) nur giftig sind. Versuche mal mittels eines Buches herauszufinden und Dir bewußt zu machen, was Du eigentlich wirklich meintest und sagen wolltest! Das wäre mal ein guter Anfang. Kannst dann auch gleich mal die genauen Zahlen nachtragen bzw ordnungsgemäß korrigieren.


          warum das "Interesse" für giftige Arten?? wegen des Giftes? Girlmagnet? Dompteurstatus auf dem Schulhof?



          Wollen wir wetten, daß ich Dir Schlangen zeigen könnte, bei denen Du nicht mal erkennen würdest, welche "giftig" sind und welche nicht!
          Erkundige dich mal nebenbei was ein Serum kostet und wie oft Du es erneuern müßtest, damit es Dir im Notfall überhaupt helfen könnte. Macht das überhaupt jemand??


          Ich persönlich könnte Dir Argumente liefern, warum ich für Ottern- und Vipernartige sterben könnte.

          Zb mag ich
          Beschuppung (gekielt, nicht so glänzend)
          Kopfform- absatz



          trimesurus
          bitis (g.!)
          crotalus
          cerastes
          usw

          könnte durchdrehen, aber wegen der Giftgkeit bzw des großen Risikos, schreckt es mich weiterhin ab! Ich denke gar nicht mehr wirklich darüber nach. Es bedarf eines wirklich guten Grundes, finde ich!
          Kleine Heloderma s. würd ich aber gerne und sofort nehmen. Auch Trugnattern. bungarus f. oder A. nasuta(oder so ähnlich) finde ich Hammermäßig, fressen aber ungünsige Nahrung und fallen daher schon gänzlich raus.








          grubige grüße


          ich hoffe, daß Du vor dem Kauf deiner regius wußtest, daß der Königspython königlich klein bleibt - weiß ja keiner ;=)



          Ich habe die nicht angebrachten Sätze entfernt!
          Viele Grüße Fachmoderator

          [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 07-01-2005 um 11:06 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: giftschlangen

            Hi "Grau mit Punkten",

            ich finde deinen letzten Absatz irgendwie daneben, solche Post sollte man sich einfach sparen.

            Ich hoffe du bist die im klaren wie gefährlich ein Biss einer Heloderma ist, viele Giftschlangen können da nicht mithalten. Ich finde daher deine "Vernünftigkeit" im Bezug auf echte Giftschlangen nur als Alibi. Zum anderen gibt auch genügend Todesfälle durch Trugnatter, zu welchen Bungarus- Arten jedoch nicht gehören, das sind Elapiden.
            Nachdenkliche Grüße,
            Sebastian
            Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: giftschlangen

              SebastianH schrieb:
              Hi "Grau mit Punkten",

              ich finde deinen letzten Absatz irgendwie daneben, solche Post sollte man sich einfach sparen.

              Ich hoffe du bist die im klaren wie gefährlich ein Biss einer Heloderma ist, viele Giftschlangen können da nicht mithalten. Ich finde daher deine "Vernünftigkeit" im Bezug auf echte Giftschlangen nur als Alibi. Zum anderen gibt auch genügend Todesfälle durch Trugnatter, zu welchen Bungarus- Arten jedoch nicht gehören, das sind Elapiden.
              Nachdenkliche Grüße,
              Sebastian
              Hallo Sebastian,
              berichtige mich bitte , aber war es bei Heloderma sp. nicht so das die Giftzähne extrem weit hinten im Gebiss sitzen , und die regelrecht auf einem Rumkauen müssten damit man überhaupt signifikante Mengen an Gift abbekommt?

              off topic grüße
              Timo
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

              Kommentar


              • #8
                Re: giftschlangen

                Hallo,
                eines möchte ich noch hinzufügen, dass du dir das wirklich gut überlegen solltest mit den Giftschlangen, mein Rat ist da immer, sich erst mal eine "ungestüme" ungiftige Art zu halten, dass man auch mal weiß wie Schlangen die beißen wollen reagieren, dazu sind deine P.regius nicht unbedingt geeignet.
                Auch wenn es off tpoic ist, zu den Helodermas muss ich noch was loswerden, mal abgesehn vom Gift, denke ich, ist der Biss eines solchen Tieres sehr schmerzhaft, wer einmal gesehen hat, wie eine Maus, in die eine Heloderma gebissen hat aussieht, der will sich ganz abgesehen vom Gift sicherlich nicht in den Finger beißen lassen, ganz abgesehen davon, dass die nur sehr schwer wieder loslassen. Der Heloderma-Papst Dr. Seward, schreibt ja z.B. sinngemäß, der Biss einer Heloderma wird einen nicht töten, aber er ist so schmerzhaft, dass man sterben möchte. Trotzdem muss ich sagen, man muss sich schon sehr blöd anstellen, dass die einen beißen, wobei ich das jetzt trotzdem nicht verharmlosen will, s.o.

                Viele Grüße
                Christian Bittner

                [[ggg]Editiert von Christian Bittner am 07-01-2005 um 11:39 GMT[/ggg]]
                halte seit 1988 ein paar Reptilien

                Kommentar


                • #9
                  Re: giftschlangen

                  Hallo Herr Bittner,
                  danke für die Aufklärung

                  mFg
                  Timo
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: giftschlangen

                    So! ich möchte nur einmal klären das ich sehr wohl weiß wie groß eine königsphyton wird und habe mich auch viel damit beschäftigt!Ich habe (sehr)viel fachliteratur zum thema Abgottschlangen und schlangen! Außerdem halte ich meine reptilien !nicht! um damit wie du so nett sagtest der "Schulhofdomteur" zu sein sondern um diese faszinierende Tierart kennen zu lernen und um sie zu pflegen.An Gift- schlangen interessiert mich nicht ihr Angsteinflößender Ruf oder gar die tatsache das sie giftig sind(was, wenn man eine hält einen sehr wohl interessieren sollte) sondern ihr Aussehen wie du es auch beschrieben hast , z.b bei einer klapperschlange abgesetzte dreieckig wirkende kopf.Und besonders die farben die sehr vielfältig sind wirken anmutig und schön. Also steckt mich nach dieser etwas voreiligen und unbedachten frage nicht in diese schublade. rülpszwerg

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: giftschlangen

                      mit den H.suspectum Äußerungen habe ich viel Spaß gehabt!


                      grinsende grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: giftschlangen

                        @ Grau mit Punkten,

                        könntest du auch mal etwas zum Thema posten?
                        Die meisten deiner Antworten sind immer nur provokativ und tragen nichts zur Diskussion bei, lass sie doch einfach. Oder kannst du nicht anders?

                        @ all
                        Mal eine Frage in den Raum:
                        Muss ein Giftbiss immer gleich tödlich sein um ernst genommen zu werden?
                        Natürlich ist noch kein Todesfall nach einem Helodermabiss bekannnt, jedoch berichten alle Gebissene wie CB schon schrieb über höllische Schmerzen. Das regelmässig abgebrochene Zähne in der Wunde verbleiben, tut sein übriges. Die meisten Giftschlangenbiss gehen ähnlich glimpflich aus, wenn es sich nicht gerade um hochpotente Arten wie Dendroaspis, Naja, Oxyuranus, Notechis o.ä. dreht.
                        Ich beurteile Bisse von Gifttieren nicht nach der Tödlichkeit, sondern nach dem Gesamtverlauf. Was bringts mir wenn ich einen Biss überlebe, dafür mir Finger oder gar der ganze Unterarm fehlt?
                        Viele Schlangentoxine enthalten Bestandteile die angesprochene Nekrosen hervorrufen und können dadurch das restliche Leben des Halters dadurch schwerwiegend beeinflussen.
                        Ist eben meine Meinung, die sich sicher nicht ändert, auch wenn jetzt sicher gleich wieder ein völlig unnötiger Post eines bestimmten Users darauf erscheint.
                        MfG,
                        Sebastian
                        Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: giftschlangen

                          @rülpszwerg

                          Lass Dich von grau mit punkten nicht zu sehr provozieren, der braucht das nämlich.

                          Ist unser kleiner DGHT "Forumprovkateurstänkerer"

                          Mfg
                          Daniele

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: giftschlangen

                            rülpszwerg schrieb:
                            So! ich möchte nur einmal klären das ich sehr wohl weiß wie groß eine königsphyton wird und habe mich auch viel damit beschäftigt!Ich habe (sehr)viel fachliteratur zum thema Abgottschlangen und schlangen!
                            Der Königsphyton ist aber keine Abgottschlange, oder täusche ich mich da?
                            Egal, hmm, ich kann dich schon verstehen, es gibt wirklich faszinierende Giftschlangenarten. Aber ich denke in deinem Alter wäre es wohl echt nicht so gescheit eine zu halten (in meinem auch nicht, bis erst 6 Jahre älter) und zwar ganz einfach weil es in deinem Alter noch völlig unklar ist wie es weiter geht. Angenommen du studierst mal und zwar an einem anderen Ort, wer kümmert sich dann um die Schlange? Oder du machst einen Auslandaufenthalt e.t.c.. All dies kann schon bei ungiftigen Tieren ein Problem sein, aber Gifttiere machen das einfach noch komplizierter... Dann weiter, Deine erste "eigene" Behausung wird vermutlich eine Mietwohnung sein, bloss, findest du eine die gut ist und giftschlangen erlaubt? Klar du könntest die Tiere dann jeweils wieder abgeben aber gerade wenn du die Lebensweise der Tiere kennen lernen willst denke ich ist es interessanter Pfleglinge zu haben, die du längerfristig halten kannst.
                            Da du "nur" eine Schlangenart hältst denke ich auch, dass du sehr wohl noch andere interessante ungiftige Schlangen finden wirst und keinesfalls dazu "gezwungen" bist Giftschlangen zu halten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: giftschlangen

                              [quote]Daniele schrieb:
                              @rülpszwerg
                              Lass Dich von grau mit punkten nicht zu sehr provozieren, [quote]
                              12 Forumregel:
                              Humor wird nur vor schriftlicher Anfrage und entsprechender Genehmigung zu festgelegten Zeiten ausnahmsweise mal erlaubt! bitte 8 monatsfristen beachten!

                              Ich will Rülpszwerg nicht so provozieren wie Du es meinst und nehme ihn ernst!


                              [quote]der braucht das nämlich.[quote]

                              eben nicht


                              [quote]Ist unser kleiner DGHT "Forumprovkateurstänkerer"
                              Mfg
                              Daniele

                              wenn Du möchtest trag ich ab heute Rucksack mit Dir hinten drin. Dann kannst du mir den ganzen Tag die Augen zu halten und die Ohren verstopfen.

                              vielleicht sollte ich immer einen Mimikverlauf, den ich beim Schreiben aufnehme, an jeden Beitrag hängen.........

                              [[ggg]Editiert von grau mit Punkten am 08-01-2005 um 17:02 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X