Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst um meinen Königsphyton

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst um meinen Königsphyton

Hi, ich habe seit einem Jahr einen 1 1/2 jährige Königsphyton. Jedoch habe ich seit ihrer letzten Häutung etwas Angst um sie.
    1. hat sie, kurz nach dem Hals ein kleies Stück von ca 2 cm, nicht nicht gehäutet und da sie mich nicht in richtung Kopf lässt, kann ich ihr das auch nicht manuell weg machen. Außerdem hat sie sich allgemein nicht richtig gehäutet, nur in ganz kleinen Fetzten. Die die noch hängen geblieben sind, waren ziemlich schwer zu entfernen.

Außerdem ist ihr Verhalten relativ ungewöhnlich, Sie hat vorher so gut wie nie gebadet, jetzt auf einmal schon.

Was soll ich tun? Ich hab schon Angst um meine kleine!

Re: Angst um meinen Königsphyton

Gleich bekomm ich einen Anfall...
    Ich habe gerade in einem Thead gelesen,dass man Milben erkennt, wenn so kleine schwarze Punke im Wasser liegen...
    Haben die so flügel und so?
    Wenn ja, bei mir liegen ab und zu so Viecher drin... *heul*

Kommentar

Re: Re: Angst um meinen Königsphyton

Antar schrieb:
      ...hat sie, kurz nach dem Hals ein kleies Stück von ca 2 cm, nicht nicht gehäutet und da sie mich nicht in richtung Kopf lässt, kann ich ihr das auch nicht manuell weg machen...
      Nicht so schüchtern! Wenn der Python etwas zickig ist, zieh dir Lederhandschuhe an und ab geht die Post! Erst einige Minuten in lauwarmen Wasser baden und dann kannst du die Haut meistens schon abstreifen, indem du das Tier durch ein rauhes Handtuch kriechen lässt. Im Forum sind auch etliche Threads, die das Thema behandeln.

Antar schrieb:
      ... Haben die so flügel und so?
      Wenn ja, bei mir liegen ab und zu so Viecher drin...
      Nein, Milben haben keine Flügel. Es sind winzig kleine schwarze "Kügelchen".
      So etwas ist eine Milbe:
      http://www.reptil.net/tips/milben.htm
      http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/seuche/infekt/para/milben/uebb.htm

Ich vermisse deine Haltungsbedingungen!
      Wie groß ist dein Tier?
      Wie sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit?
      Wie und was wird gefütter?
      Wie groß ist das Terrarium mit welcher Einrichtung?

Ciao, Alex

[[ggg]Editiert von AlexSA am 07-01-2005 um 06:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also mein Terrarium hat die Funktion den Wohnzimmertisches. Hab ich mal im Fernseher gesehen und sieht halt gut aus. Näturlich isoliert vom Boden. Terrarium ist 90X 120X 120 will mir aber wenn mein Baby größer ist auch ein größeres Terrarium zulegen. Sie müsst mitlwerweile ein bisschen größer als ein Meter sein. Die Temp beträgt ca 32 °C und Luftfeutigkeit zw 40 und 50% habe aber eine Mosbox. Normalerweise bekommt sie zwei Mäuse oder eine junge Ratte in der Woche, aber eigentlich könnte sie den ganzen TAg fressen wenns nach ihr ging =).
        Einrichtung? ::: Eine JUKA- Palme (echt)
        eine Schieferplatte zum sonnen, noch 2 Steine. Eine Mosbox, ein Becken, eine Wärmematte, Strahler, eine Korkrinde zum hockklettern und eine runde sich schleißende Korkrinde zum durchkriechen!

Ich kann die nicht so packen und ins Wasser schmeisen, des arme Vieh... Die bekommt ja n Herzinfarkt

Aber danke für die Tips

Kommentar

Naja das hört sich doch recht gut an, aber kannst ja mal versuchen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, so auf 60 bis 70%
          Weil 40-50% finde ich ein wenig zu trocken.

Kommentar

Das kannst du machen, indem du z.B. die Temperatur ein wenig senkst.
            So 26-28°C und lokal bis 32°C(oder auch ein paar Grad mehr). Dann erhöht sich die Luftfeuchtigkeit automatisch.
            Hast du konstant 32°C im gesamtem Terrarium?
            Ist ein bisschen viel, meinst du nicht?
            Senke ein bisschen die Temperatur und mit der darauffolgenden höheren Luftfeuchtigkeit, könnte sich dein Problem schon bald lösen.

Kommentar

NIcht konstant nur tags über... in der nacht können es auch 25 -28 °C gehen... Außerdem kann ich temperatur nur verändern indem ich die lampe ausstelle oder die matte ausstecke und dann wird es zu kalt.

Kommentar

Antar schrieb:
                Also mein Terrarium hat die Funktion den Wohnzimmertisches. Hab ich mal im Fernseher gesehen und sieht halt gut aus.
                Ist zwar Off Topic, aber nur mal zum Verständnis für mich.
                Dein Terrarium ist also Dein Wohnzimmertisch/Couchtisch?!
                Oder habe ich da was falsch verstanden? ???

Kommentar

Hallöle,
                  ich hatte dieses Häutungsproblem mit einer meinen Schlangen auch, über Monate! Sie hat sich immer nur in Fetzen gehäutet und es hat sich auch mit erhöhter Luftfeuchtigkeit nichts geändert. Ich habe dann mit einem Züchter gesprochen, und er hat gesagt, dass Häutungsprobleme entweder an zu geringer Luftfeuchtigkeit oder an Vitaminmangel liegt, und ich bei 3 Fütterungen ein paar Tropfen Vitaminekonzentrat dazu tun soll. Und?? Ein Wunder - seid über einem Jahr keinerlei Probleme mehr.

Viel Glück und ein schönes Wochenende
                  MfG Brigitta

Kommentar

Re: Re: Re: Angst um meinen Königsphyton

Sevi schrieb:
                    Dein Terrarium ist also Dein Wohnzimmertisch/Couchtisch?!
                    Oder habe ich da was falsch verstanden? ???
                    Genau hab ihn auf dem Es auf dem Boden Isoliert und oben ist nochmal ne Extra Tischplatte aus Glas mit Stoßdämpfung

Kommentar

@Spilota
                      Ja wie?
                      Wie gibt man bitte ner schlange tropfen oder tabletten rtc? Willst du die MAus damit asustopfen?

Sorry wenn ich so dumme Fragen stelle aber ich fühl mich n bissle unbeholfen!

[[ggg]Editiert von Antar am 07-01-2005 um 11:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Antar schrieb:
                        NIcht konstant nur tags über... in der nacht können es auch 25 -28 °C gehen... Außerdem kann ich temperatur nur verändern indem ich die lampe ausstelle oder die matte ausstecke und dann wird es zu kalt.
                        Hallo,

mit konstant ist gemeint ob dann konstant im ganzen Terrarium 32° sind. Außerdem kannst du die Temp. verändern wenn du eine schwächere Lampe benutzt und ein Temperaturgefälle kannst Du schaffen in dem du die Lampe auf einer Seite des Terrariums anbringst únd am besten auch die Heizmatte auf dieser Seite hast. Und die andere Seite des Terrariums bleibt dann kühler bzw. wird nur durch die Abwärme der Lampe erhitzt. Mußt aber schon etwas experimentieren bis es passt, das macht man halt meißt auch bevor man die Tiere hat.

Grüße,

Jan

[[ggg]Editiert von Fortress am 07-01-2005 um 11:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Antar schrieb:
                          @Spilota
                          Ja wie?
                          Wie gibt man bitte ner schlange tropfen oder tabletten rtc? Willst du die MAus damit asustopfen?

Sorry wenn ich so dumme Fragen stelle aber ich fühl mich n bissle unbeholfen!

[[ggg]Editiert von Antar am 07-01-2005 um 11:27 GMT[/ggg]]

Du mußt es dem Futtertier spritzen.

Grüße,

Jan

Kommentar

Ich mußt es dem Futtertier spritzen?
                            SUPER

Kommentar

Stopp mal!
                              Vor vorschnellen Vitaminspritzen würde ich erst einmal abraten.

Warum wird denn jetzt schon von einem Häutungsproblem gesprochen?! Das ist doch das erste Mal das sich die Schlange nicht komplett häutet. Was nicht sofort auf ein Häutungsproblem zu führen ist.

Zu den Temperaturen kann ich sagen, dass eine Temperatur von 32°C Inordnung ist und punktuell auch höher liegen kann.
                              Voraussgesetzt die Schlange hat kühlere Bereiche zum verstecken.
                              Auch sollte die Heizmatte nicht unter dem bevorzugten Versteck der Schlange liegen.

Bitte bedenke auch das zur Zeit Regenzeit im Heimatgebiet der regius herrscht. Kannst also ruhig täglich das Terrarium einsprühen.
                              Ansonsten halte ich eine Konstant LF von 40-50% Inordnung, denn in den kühleren Verstecken ist es meist etwas höher von der LF.
                              So kann aber die Schlange es sich selbst aussuchen wo sie liegt.

Bitte jetzt nicht die Futtermäuse mit Vitaminen vollspritzen solange Du keine Diagnose vom TA hast.

Lieber die Futtertiere mit hochwertigem Nagerfutter gut anfüttern.

Obwohl ich glaube mit einer Temperaturmodifizierung kannst Du das "Problem" in den Griff bekommen.

Noch etwas, ist es nicht etwas häufig eine 1,5 Jahre alte regius wöchentlich zu füttern?!

Mfg
                              Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 07-01-2005 um 12:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X