Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich die Temperatur für meine Teppichpythons optimal regeln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie kann ich die Temperatur für meine Teppichpythons optimal regeln?

Guten Tag

Ich hab mir vor 2 Tagen mit meiner Freundin ein Teppichpython Pärchen angeschafft. Wir habe auch alles gekauft was uns empfohlen wurde, bekommen aber immer noch nicht die gewünschten Tag und Nacht Temperaturen von 27-31 Grad auf 25 Grad sinkend (Nachts) hin.
    Ich wollte jetzt mal fragen was es da für Tricks oder gute Geräte gibt um die Optimale Temperatur und Temperatur senkung zu erreichen gibt.

Schon mal Danke

Dennis

Re: Wie kann ich die Temperatur für meine Teppichpythons optimal regeln?

Dennis19 schrieb:
    ...Wir habe auch alles gekauft was uns empfohlen wurde...
    Hallo, Dennis!

Was wurde dir denn empfohlen? Gib uns mal ein paar Infos, es kann keiner wissen, wie es bei dir aussieht.
    Wie alt/groß sind die Pythons?
    Wie groß ist das Terrarium? Material?
    Welche technischen Einrichtungen sind installiert und wie?

Ciao, Alex

Kommentar

Re: Re: Wie kann ich die Temperatur für meine Teppichpythons optimal regeln?

Hallo

Die beiden sind ungefähr 60 cm lang und sind 5 1/2 Monate alt.
      Das terrarium hat die Maße B/H/T 80/50/50 es ist aus Glas.
      Mir wurde eine Heitzmatte für innen und ein 100 Watt Spot empfohlen.
      Die Heitzmatte habe ich hinten links halb unter dem Wasserbecken liegen. Den Spot habe ich in der Mitte platziert.

[[ggg]Editiert von Dennis19 am 08-01-2005 um 12:24 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Dennis19 am 08-01-2005 um 12:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe jetzt eine Temperatur von 26 Grad

Kommentar

Hallöle,
          ich habe in meinem Morelia Spilota Terrarium (1,20m x 1,20m x 0,70m) eine 50 W Heizschlange, die im halben Becken verlegt ist. Zusätzlich habe ich eine UV Röhre und einen Spot mit 60 W. Die Temperaturen sollten, meines Wissens, tagsüber zwischen 26-28°C und Nachts können sie auf 20-22°C runter gehen.Und das ist damit gut zu erreichen.
          In den nächsten Monaten kommt ein Buch von Marc Mense über Teppichpythons raus (leider gibt es bis jetzt kaum Literatur) und sonst könnte ich Dir noch seine Internet Seite empfehlen. Dort findest Du ne Menge Informationen über diese Art.
          www.reptilienworld.com

Liebe Grüße B.Lechtenfeld

Kommentar

Das Buch wird im April rauskomen wenn es gut klappt, und ich selber habe auch bei meinen cheynei 23 Grad und mein Tier fühlt sich jut.
            Tagsüber habe ich nur eine 75W Birne Brennen und ich komme super auf die 28 Grad und unter dem Brenner so 30 Grad. Mein Becken ist gerade auch 80l40t50H.Habe keine Heitzmatte drin weil die sowieso Tagsüber auf dem Ast schlafen und aufhalten.

Kommentar

Hallo

Wenn Tags 26 Grad und Nachts 20 Grad in Ordnung sind dann hab ich ja die gewünschten Temperaturen. Ich hatte nur Angst weil ich gehört habe das Teppichpythons sehr empfindlich sind in Sachen temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Vielen Dank für die Info

Kommentar

Hallo
                Auch auf die Gefahr hin mir hier keine Freunde zu machen muss ich etwas anmerken.
                Bevor man sich solche Tiere zulegt sollte ein Terrarium schon einige Tage Probe laufen. Ferner sollte man sich etwas über die Schlangen die man halten möchte schlau gemacht haben. (nicht böse gemeint).
                Nun zur Sache:
                Teppichpythons sollten einen Spotstrahler (mit Schutzkorb) unter dem 32-34° herrschen zur Verfügung gestellt bekommen.
                Ich nehme immer etwas stärkere Strahler die ich dann über einen Dimmer regle.
                Tagsüber sollten im restlichen Terrarium so 27-29° vorzufinden sein.
                Nachts sollten 23-24° zur Verfügung stehen.
                20° ist sicherlich zu kühl.
                Wenn sie adult sind sieht das im Winter etwas anders aus. Aber so weit ist es ja noch nicht.

Gruß Manni
                Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Lädt...
                X