Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangenliteratur für Kinder/Jugendliche (und deren Eltern)?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangenliteratur für Kinder/Jugendliche (und deren Eltern)?

Hallöchen,
    Letztens hat eine Bekannte von mir bei mir angefragt, deren Tochter sich für Schlangen interessiert. Das Mädchen ist 12 Jahre alt und ziemlich clever, und da die Eltern sich auch mit der Materie befassen wollen und sich um die Schlange kümmern würden, sollte eine angeschafft werden, sehe ich da kein grundsätzliches Problem. Nur wollte ich gerne ein paar gute Literaturtipps abgeben. Ich denke, dass für Jugendliche/ Kinder in diesem Alter wohl "friedliche", ruhige Nattern eine gute Wahl wären, zum Beispiel Kornnattern. Welche Literatur würdet ihr da empfehlen? Den Schmidt? Oder das aus der "Art für Art" Reihe?
    Danke schön,
    Andrea

Re: Schlangenliteratur für Kinder/Jugendliche (und deren Eltern)?

Hey,

hatte mich letzte Woche mal hingesetzt und meine Kornnatterbücher bewertet.

www.natter-zucht.de --> Literatur

Würde für den Anfang das Buch von Kriton Kunz nehmen.
    Aktuell und nicht teuer.

Gruss
    Nikki

Kommentar

Hallo Andrea,
      ich würde das Kinderbuch "Entdecke die Schlangen" (ebenfalls von
      Kriton Kunz) empfehlen. Es vermittelt sehr verständlich und angenehm ein Grundwissen zum Thema Schlangen. Es hat mir richtig Spaß gemacht, es zu lesen.

Mein erstes Buch zum Thema Kornnattern war das von Wolfgang Schmidt, ich war damals auch 12 Jahre alt.
      Das Buch von Kunz zu Kornnattern dürfte aber ebenfalls gut sein. Das Werk von Dieter Schmidt ist zwar sehr umfangreich und gut, aus meiner Sicht aber noch etwas "erschlagend".

Gruß Philipp
      http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Vielen Dank, ich denke, dass der Schmidt vielleicht in dieser Phase noch etwas verfrüht wäre, es geht ja zunächst auch darum,festzustellen, ob wirklich Interesse an der Haltung da wäre. Also Danke für den Link, und die Vorschläge, ich werd dann mal in die Bücher reinschauen und so weiter empfehlen.
        Schönen Wochenanfang,
        Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,
          nicht alle Kornnattern sind ruhig und sie werden ja auch recht groß.
          Von den Schlangen die ich selber habe, würde ich für jugendliche Einsteiger eher futterfeste Lampropelten (maxicana z.B. ist recht robust), oder aus dem Elaphe Komplex Elaphe dione oder bimaculata empfehlen.
          Gruß
          Arnd (der nie verstanden hat wieso Kornnattern, abgesehen vom Preis, DIE Einsteigerschlangen sein sollen)
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,
            ich glaube, es kommt hier nicht auf 10 oder 20 Euro an. Meine Erwägungen waren ungefähr der Art, dass es vielleicht leichter sein wird, andere Kornnatterhalter zum Efahrungsaustausch auftzutreiben, als Halter der anderen Arten, die du aufgezählt hast. War ja auch nur ein Beispiel, ich könnte mir z.B. auch eine Lampropeltis getula vorstellen. Ein Kriterium sollte m. E. beim "Einstiegstier" auch sein, dass es eine verbreitete Art ist (nicht, dass man sie irgendwo günstig auf einer Börse mitnimmt, weil nach dem Terrarium einrichten nur noch 20 Euro für das Tier übrig sind -
            Das wären dann z. B. die Thamnophis WF ). Also um die Haltung oder Anschaffung geht es auch zunächst noch gar nicht so konkret, eher um die allgemeine Informationssuche (und später vielleicht um die Haltung).
            Danke für die Ergänzung,
            Andrea

Kommentar

Lampropeltis Getula wird auch recht gross und sollte Aufgrund der Kannibalismusgefahr einzeln gehalten werden. Desweiteren sind die Tiere relaiv häufig bissig. Ich würde diese Art einem Kind nicht unbedingt empfehlen.

Kornnattern sind natürlich eine Möglichkeit, aber ich möchte hier Arnd beipflichten!

Elaphe dione oder bimaculata werden nicht so gross, sind problemlos in der Haltumg und fast ausnahmslos "unbissig". Für viele Lampropelten-Arten gilt dasselbe.

Sind also auch nach meiner Meinung absolut ideal für Anänger und Familenprojekte, wie ihr es vorhabt.

Das einzige was unter Umständen gegen die ein- oder andere genannte Art sprechen könnte ist die zuweilen unbedingte Ueberwinterung, es soll ja Leute geben, die das als lästig/schwer realisierbar empfinden.

Zwecks Ertfahrungsaustausch könntet ihr ja bei einer genannten Art mit dem Züchter kommunizieren oder wie ihrs bereits macht, Foren benutzen!

Gruss, situ

Kommentar

Hallo,
                dann möchte ich mich noch einmal zum Thema "Kornnatter - Anfängerschlange" zu Wort melden.

Ich habe damals im Alter von 12 Jahren mit zwei Kornnattern angefangen und bin heute der Meinung, dass das genau das Richtige war. Bei der Anschaffung sollte ma darauf achten, dass die Tiere/ das Tier futterfest ist und ein relativ ruhiges Gemüt hat. Damit ist in den meisten Fällen eine gute Grundlage für die weitere Haltung gelegt.

Mit einer Größe von Durchschnittlich um die 120cm sind Kornnattern aus meiner Sicht wirklich nicht die größten Schlangen und wenn zunächst ein junges tier angeschafft wird, kann das Mädchen ja super sehen, wie die Natter immer weiter wächst. Dann sollte sie später auch keine Problme mit einem Tier von 100cm oder auch 140cm haben.

Am besten dürfte es sein, wenn die Eltern mit dem Mädchen mal Schlangenhalter in ihrer Nähe aufsuchen und sich dort selbst ein Bild
                machen.

Gruß Philipp
                http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Re: Re: Schlangenliteratur für Kinder/Jugendliche (und deren Eltern)?

Hallo Philipp,
                  es hat ja auch niemand gesagt daß Kornnattern ungeeignet wären. Aber es gibt andere mindestens so geeignete Arten. Welche schlechten Erfahrungen hast du denn mit den von uns genannten?
                  Gruß
                  Arnd
                  vagrans schrieb:
                  Ich habe damals im Alter von 12 Jahren mit zwei Kornnattern angefangen und bin heute der Meinung, dass das genau das Richtige war.
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                  X