Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausscheidungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausscheidungen

Da ich noch kein all zu rutinierter Terraristiker bin frag ich mich wie ich den Kot meiner Tierchen finden soll wenn ca 70% meines Terrariums aus verstecken besteht und die Schlangen natürlich auch nur da ihr Geschäft verrichten.

Habt ihr da Tips wie ich des machen kann ohne das ich sie immer nem riesen Streß aussetzen muss wenn ich die halbe Terrarium-Einrichtung raus nehm um die "Haufen" weg zu räumen.
    Vielleicht ne Schachtel mit nem bestimmten Bodengrund oder so..?

Danke im Vorraus für jede Hilfe.

(Letztes Mal als ich den kompletten Bodengrund ausgetauscht hab, hab ich ne ca 3cm lange "Wurst" gefunden die ungefähr so dick war wie eine der Schlangen. Hat auch nach Ausscheidung ausgesehen aber war glaub ich sonst nie so. Weiß jemand was das war? Vielleicht die Knochen der Futtertiere oder werden die auch verdaut?)

Re: Ausscheidungen

Hey,

zum Finden immer der Nase nach :-)
    Normalerweise findet man den Kot recht schnell, meine Kornnattern machen eigentlich auch immer in die gleiche Ecke.
    Ansonsten würde ich ggf. die Einrichtung anpassen.

Zu deinem Fund, könnte es sich um ein ausgewürgtes Futtertier handeln?

Nikki

Kommentar

genau....der nase nach und heller bodengrung helfen enorm beim aufinden von kot....ansonsten vielleicht übersichtlicher gestalten damit es mit dem ausräumen nicht so lange dauert...

jaba

Kommentar

Kr31n0r schrieb:

(Letztes Mal als ich den kompletten Bodengrund ausgetauscht hab, hab ich ne ca 3cm lange "Wurst" gefunden die ungefähr so dick war wie eine der Schlangen. Hat auch nach Ausscheidung ausgesehen aber war glaub ich sonst nie so. Weiß jemand was das war? Vielleicht die Knochen der Futtertiere oder werden die auch verdaut?)
        Wen du ein Königspython hasst ist die grösse von dem Kot normal schaue mal hier bei mir im Bopard,da habe ich gerade Bilder gemacht als mein regius gerade dabei war sein Geschäft zu richten.
        http://www.oktys-reptilien-world.de/thread.php?threadid=101

Kommentar

Ne, sind 2 Honduras Milchschlangen (lampropeltis triangulum hondurensis).
          Ich glaub nicht das es hervorgewürgte Futtertiere waren, es war ne Art "Schale" drum rum und es war auch länger als die Tiere die ich verfüttere. War allerdings alles schon ziemlich trocken. Hab leider versäumt das ganze auf zu schneiden. Ich glaub das Gebilde war sogar noch n bisschen größer als der Kot von dem Link, wobei s von den Proportionen her schlecht zu beurteilen ist wie groß der deiner Schlange war. Aber war schon ziemlich die dicke meiner Schlangen (die sind 45 und 55cm lang, Durchmesser kann ich leider nur schlecht schätzen). War aber auch das einzige "Ding" das so aussah, deswegen mach ich mir nicht all zu große sorgen.

Wenn ich sowas nochmal find geh ich aber zum TA.

Danke für die schnellen Antworten

Kommentar

Re: Re: Ausscheidungen

Kr31n0r schrieb:...Wenn ich sowas nochmal find geh ich aber zum TA...
            Hallo,

der Weg zum (reptilienkundigen) Tierarzt sollte im Zweifelsfall tatsächlich erfolgen. Um aber möglichst wenig solcher immer wieder einmal eintretender Fälle zu "Zweifelsfällen" werden zu lassen, empfehle ich Dir den (persönlichen! - kein Forum kann solchen ersetzen!) Austausch mit erfahreneren Terrarianern. Versuche doch einmal andere Reptilienhalter in Deiner Umgebung ausfindig zu machen. Vielleicht finden in Deiner Nähe Treffen von Interessen-, Stadt-, Regional- oder sonstigen Gruppen statt, die Du besuchen könntest. Besuche andere Halter zu Hause oder lade kennengelernte ein - das so praktisch und theoretisch Erlernte vermag viel Ruhe und Sicherheit im Umgang und der Pflege von Terrarientieren zu vermitteln.

Lieben Gruss, Peter
            curiosity killed the cat

Kommentar

Danke, werd ich mal schauen was sich da ergibt.
              Hier ist nicht zufällig jemand Umgebung Ingolstadt (an der Donau)?

Kommentar

Lädt...
              X