Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis aber welche ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thamnophis aber welche ?

Hallo,

sind auf der Suche nach Thamnophis NZ, nur wissen wir im Moment noch nicht welche
    Unterart wir uns zulegen sollten.
    Zur Zeit bauen wir zwei Räume für
    unsere tropischen Landschildkröten um.
    In einem dieser Räume soll dann auch
    ein Terrarium in welchem wir eine Thamnophis Art pflegen wollen.
    Der Raum selbst hat eine mind.Temperatur
    im Winter von 18°C. Im Sommer dürften Temp.
    von ca. 25-28°C herrschen. Die Luftfeuchtigkeit liegt im mittel bei 50%. Dementsprechend sollte es sich wohl
    um eine südlichere Unterart handeln die
    wohl keine Winteruhe benötigt.
    Die Schildköten sind selbstverständlich in anderen Terrarien.
    Darüber hinaus möchte meine Frau
    Tiere mit möglichst rotem Farbeinschlag
    Pflegen. Und die Thamnophis sollten sich
    nicht zu sehr, also nur im Feuchten aufhalten und sich auch nicht nur mit Fisch ernähren lassen.
    Habt ihr Anregungen welche Unterarten diesen Anforderungen am ehesten entsprechen?
    Könnt ihr uns verlässliche Züchter nennen ?
    Wir leben in NRW genau genommen zwischen Wuppertal und Bochum.
    Für eine rasche Antwort wären wir sehr dankbar.

Re: Thamnophis aber welche ?

Hi,

Du muss mal nach Hilden fahren da gibt es eine zoohandlung namens Zoo-Tohmas ,die haben im moment viele verschiedene arten !

schüss

Kommentar

Hallo,
      Thamnophis mit rotem Farbeinschlag wären T. sirtales parietalis, T. atratus, T. sirtalis sirtalis und natürlich Albinos. Aber wie wäre es denn mit einer Kornnatter? Die haben auch das selbe Verbreitungsgebiet wie die meisten T. Arten. Hier ist angefangen mit der Nominatform- bis hin zu den Blood Red sehr viel rot vorhanden.

Kommentar

Hallo,

Zoo Thomas kann man nun wirklich nicht empfehlen wenn man keine derben Rückschläge erleiden möchte. Mitunter werden dort auch Amazonen verkauft ( Papageien ) die regelrecht im Kot verweilen. Das ganze zu nicht unerheblichen Beträgen von 900€.
        So viel zu Zoo Thomas.

Eine Hildenerin

[Edited by Karin Naumann on 02-02-2003 at 16:10 GMT]

[Edited by Karin Naumann on 02-02-2003 at 16:10 GMT]

Kommentar

Gucke mir die Nager und Vögel nicht an !!Aber die Reptilien ablteilung ist ganz ordentlich finde ich!!

Kommentar

Re: Re: Thamnophis aber welche ?

Man sollte schon den gesamten Geschäftseindruck in Augenschein nehmen.

Aber jeder so wie er möchte....es war auch nur ein Hinweis meinerseits!

schönen Sonntag

Kommentar

Na super,

hatte eigentlich gehofft auf meine Fragen
              Antworten zu bekommen die mir wirklich weiterhelfen. Vielleicht kommt ja noch was...

Kommentar

Ich denke in dem vier mal erscheinenden Anzeigen Journal sollte man fündig werden. Ich möchte aber auch nicht ausschließen das man dort jemand auf den Leim gehen kann. Aber der % Satz ist meines Erachtens nach viel geringer.

Muss ich mir das Tier was ich heute in Augenschein genommmen habe, unbedingt morgen schon zulegen?

Abwarten nachfragen....alles im Augenschein behalten.....mit kompeteten Züchtern sprechen.

Bezueglich Strumpfbandnattern verweise ich auf den Buchtitel *Frank Mutschmann...die Strumpfbandnattern....Die neue Brehm Bücherrei*...wirklich sehr zu emphehlen

nochmals zu diesem Thema
                tschüsssss

[Edited by Karin Naumann on 02-02-2003 at 17:11 GMT]

Kommentar

Hallo@all,

ich möchte nur kurz etwas zu dem empfohlenen Buch sagen: Dieser Titel ist wirklich sehr gut, wenn man sich schon etwas mehr als nur ein wenig mit der Haltung von Schlangen und speziell den thamnophis auseinandergesetzt hat. Für den Einsteiger steht dort doch sehr viel Verwirrendes. Ein besonderes Manko sind natürlich die fehlenden Farbbilder.

Ich würde zum Einstieg immer das Buch "Strumpfbandnattern" von Hallmen/Chlebowy NTV empfehlen.

Grundsätzlich würde ich übrigens vom Kauf im Zooladen abraten. Die meisten Strumpfbandnattern sind dort zwar billiger, haben dafür aber auch immer ein Mehr an Endo- und Ektoparasiten. Die Behandlung dieser Störenfriede ist meist um ein Vielfaches teurer, als wenn man sich gleich an einen verantwortungsvollen Züchter gewandt und ein paar Euro mehr bezahlt hätte.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel

PS: noch kurz eine Frage an Matze: bei welchen amelanistischen thamnophis findet man denn einen hohen Rotanteil?
                  sirtalis sirtalis sollten keinen auffälligen Rotanteil besitzen. Meist sind solche Tiere Hybriden mit parietalis. Natürlich gibt es bei sirtalis sirtalis die flame-Varianten, aber die sind wohl nicht zu empfehlen, da sie in Deutschland noch nicht zu beziehen sind.

[Edited by Daniel G. on 02-02-2003 at 20:32 GMT]
                  Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Jupps,
                    Karin Naumann Worte "Muss ich mir das Tier was ich heute in Augenschein genommmen habe, unbedingt morgen schon zulegen?

Abwarten nachfragen....alles im Augenschein behalten.....mit kompeteten Züchtern sprechen."

Meine Antwort : Das tut derjenige der den Thread eröffnet hat ja !

Finde das nicht so Nett zu einem im Wunsch-und Meckerforum die Moderation in Frage zu stellen und hier nix was das Thema wirklich betrifft ordentlich zu beantworten !...........Meine Meinung!

Jetzt zum eigentlichen Thema, erst einmal bin ich mir nicht sicher ob Schlangen überhaupt mit Schildkröten in einem Raum zusammen gepflegt werden können !
                    Man hört immer wieder das Schildkröten Krankheiten auf Schlangen übertragen können !
                    Wäre da über Aufklärung sehr dankbar.

Thamnophis sirtalis parietalis wäre da ein sehr pflegeleichter und dankbarer Kanditat.

Wobei es bei parietalis südliche und nördliche Populationen gibt, die Bilder zeigen die südliche.....mehr Rotanteil.

Thamnophis radix ist auch sehr hübsch und dankbar in der Pflege.

Zur Winteruhe gibt es hier ein Top Thread.

Einer Halter und Züchterliste findest Du hier

Buch hat Daniel schon genannt und auch Karin, beide Top.

Dann noch ein paar Links zum Thema Thamnophis....www.Thamnophis.com [/url] www.Gartersnake.de [/url] www.Sirtalis.de [/url] www.Strumpfbandnatter.de [/url] www.Florida-Blue.de [/url] www.Strumpfbandnattern.de [/url] oder bei mir www.Thamnophen.de [/url]

Aber wie gesagt würde auch noch einmal gern was zum Thema Schildkröten und Schlangen in einem Raum hören oder lesen.

Grüße Frank,

P.s wenn Dich eine Art der von mir gezeigten Interessieren sende ich Dir gern eine E-mail Adresse in Deiner Nähe zu.

[Edited by Frank on 03-02-2003 at 05:36 GMT]

Kommentar

@Frank:
                      Du ahnst garnicht wie sehr du uns aus der
                      Seele gesprochen hast. Du bist hier im Forum
                      wohl einer derwenigen die nicht nur Blödsinn von sich geben sondern wirklich helfen wollen. Danke dir

@ All:
                      Gibt´s nicht doch noch andere thamnophenspezialisten hier im Forum
                      die sinnvolles zu diesem Topic zu sagen haben? Ich denke schon oder?

Kommentar

Die von Frank empfohlenen Thamnophis sirtalis parietalis kann ich nur empfehlen.
                        Sie sind relativ leicht erhältlich,robust und sind meist sehr prächtig rot gefärbt.
                        Meine sind zwar relativ agressiv,doch sind sie den ganzen Tag im Terrarium unterwegs und fressen sehr gut(seit ich sie habe noch nicht eine Fütterung ausgelassen).Man sollte jedoch auf gesunde Tiere achten(beim Kauf)da man sonst nicht viel Freude an ihnen hat.
                        Übrigens gibt es hier nicht sehr viele Personen die sich für Thamnophis interesieren.(eigentlich schade)
                        MfG Manana

Kommentar

Lädt...
                        X