Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund und Milben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund und Milben

Hallo,

nachdem ich mein Milbenproblem hinter mir habe bin ich dabei meine Terras wieder einzurichten. Ich hatte meine Boas für 3 Wochen in Quarantänebecken ausquatiert und möchte sie nun wieder einziehen lassen.

Ich hatte meine Terras komplett ausgeräumt und den alten Bodengrund auf die Terrasse gestellt wo er jetzt auch zwei Wochen stand. Die Frage die sich mir jetzt stellt kann ich den Bodengrund wieder benutzen? Ich meine es waren öfter Temperaturen unter 0 Grad und eigentlich dürfte doch nichts mehr überlebt haben. Es geht mir nicht um die paar Euros die neuer Bodengrund kosten würde sondern ich will es einfach nur verstehen warum ich den jetzt entsorgen soll. Es handelt sich übrigens um Reptibark.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Stonie

Re: Bodengrund und Milben

Ich denke es währe schon sicherer den alten Bodengruns zu entsorgen. Hast du das Reptibark mit einem Antmilbenmittel(Neguvon,etc.) behandelt? Auch wenn es drußen sehr kalt war können die Milben überlebt haben, weil das Zeug sicherlich eine gut isolierend Wirkung hat.

Kommentar

Ich habe den Bodengrund mit Frontline ordentlich behandelt und mit Bactazol (das ist ein Spray gegen Vogelmilben, was aber auch Schlangenmilben abtötet).

Kommentar

Also wie gesagt, es ist auf jedenfall sicherer, neuen Bodengrund zu kaufen.
        Desweiteren noch viel Freude mit deinen Boas.

Kommentar

Vielen Dank Gregor.

Meine Frage ist dennoch nicht so wirklich beantwortet. Wieso sollten die Milben es schaffen zu überleben. Dann wäre alles was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe wiedersprüchlich. Zum Beispiel ohne Wirt keine Milben. Bei Frost würden sie sterben.

Auch wenn dieses Thema schon 100.000 mal hier durchgekaut wurde, würde mich das schon mal interessieren.

Kommentar

Wenn die Milben sich in dem Reptibark verkrochen haben, müssen dort nicht die gleichen Temperaturen herrschen wie außerhalb, weil Holz isolierend wirkt. Die Milben können auch eine Zeitlang ohne Wirt überleben.
            Ich hab nicht behauptet, dass sie in jedem Fall noch am Leben sind, sondern nur gesagt, dass du besser kein Risiko eingehen solltest.

Kommentar

Sofern ich also die Möglichkeit hätte den Grund zu backen wäre ich sie also mit Sicherheit los?!?!

Nicht falsch verstehen ich möchte nur etwas sachkundiger zu diesem Thema werden. Vor allem habe ich festgestellt das über kein Thema wie dieses die Meinungen auseinander gehen.

Kommentar

Hallo
                Hole dir einfach mal im Winter einwenig Todholz aus dem Wald und leg es einige Tage in einen geheizten Raum.Du wirst dich wundern was da alles zum Leben erweckt wird.Was oft unterschätzt wird sind zb.abgelegte Eier die bei der richtigen Temperatur anfangen zu schlüpfen.Das ist zb. auch der Grund warum man eine Milbenbehandlung nach einer gewissen Zeit wiederholen soll.Diese Wiederholungsbehandlung kann man sich allerdings bei der Milbenbekämpfung mit "Frontline" schenken da dieses Mittel länger seine Wirkung behält.
                Gruß Hans

Kommentar

Hallo zusammen!
                  Hier ist mal ein wirklich guter und interessanter Artikel über die schlangenmilbe!
                  http://www.curtus.com/Berichte/Allgemein/die_schm.htm
                  Ich hoffe ich konnte helfen!
                  MFG
                  Frank

[[ggg]Editiert von Frank T. am 11-01-2005 um 10:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X