Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis g. californiae

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampropeltis g. californiae

Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zur Kettennatter L. getula californiae. Ich habe zwar schon alles möglich über Lamprpeltis getula gelesen, aber leider immer wieder unterschiedliche angaben bekommen.

1. In welcher Tageszeit liegt der "Aktivitätsschwerpnkt" von L. g. califoniae (habe schon alles, von nacht- bis tagaktiv gelesen)?

2. Wie groß werden Kalifornische Kettennattern im Durchschnitt?

3. Haltet ihr die Tiere einzeln oder in Gruppen (ich weiß, dass sie zum Teil ophiophag sind, habe aber auch hier schon die unterschiedlichsten Angaben gelesen)?

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Gruß
    Simon

[[ggg]Editiert von getula am 10-01-2005 um 17:51 GMT[/ggg]]

Re: Lampropeltis g. californiae

Hallo Simon,
    1. Nach meiner Erfahrung (aber mit anderen Lampropelten!) im Frühjahr und Herbst (also bei insgesamt kühleren Temperaturen) häufiger tagaktiv, bei warmem (und auch feuchtem) Wetter eher dämmerungs- macnhmal auch nachtaktiv. Sprühen nach längerer Trockenheit löst Aktivität zu jeder Tages- und Nachtzeit aus.
    Ist also eine Frage des Temp.- und Feuchtigkeitsregimes.
    2. Um einen Meter (Nach Schmidt 80-110, selten über 125cm).
    3. Kann man. Bei Neu-Zusammenstellungen aber aufpassen!
    Das Art-für-Art Büchlein von Schmidt ist übrigens recht gut.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,
      danke für die Antwort. Das Buch habe ich mir übrigens gestern Abend bestellt.

Gruß
      Simon

Kommentar

Hallo,

meine beiden L.g.californiae sind überwiegend dämmerungs-/nachtaktiv.
        mit der durchschnittlichen Größe kann ich leider nicht ganz dienen, da ich recht große Exemplare habe mein 1.0 weißt jetzt im Alter von 11 Jahren eine Länge von ca. 160cm auf und meine 0.1 im Alter von ca 8 Jahren ca.135cm. Die Tiere sind recht friedfertig und lassen sich gut zusammen halten und bislang habe ich noch keine Angriffe gegenseitig beobachtet. Zur Fütterung werden sie entsprechend getrennt.
        Meine L.g.californiae halte ich jetzt seit 1,5 Jahren zusammen.

Mein Pärchen L.g.nigrita habe ich von Anfang seit jetzt 7 Jahren gemeinsam im Terrarium, Aktivitätszeit ist die gleiche wie bei den anderen und Ihre Größe liegt bei ca. 120cm.

LG
        Andariel

Kommentar

Lädt...
        X