Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantäne Becken für eine Schlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quarantäne Becken für eine Schlange?

    Hallo!

    ich habe da mal eine Frage und ich weiß nich genau in welchen Teil das hier passt drum schreib ichs einfach hier rein.
    Und zwar:

    Ich habe einen Halsbandleguan der momentan im Kühlschrank verweilt.
    Meine Schwester hat nun eine Schlange die sehr krank war/ist.
    Ich kenne die Bezeichnung der Schlange noch nicht auf jeden fall soll sie chronische Blutvergiftung und Vitaminmangel gehabt haben!?

    Meine Schwester hält ihre Tiere nicht sonderlich gut und sie hat sie momentan in ein kleines Becken getan ohne Beleuchtung etc nur etwas an die Heizung gestellt und da dacht ich da kann ich die ja derweile in mein Becken setzen mit Beleuchtung etc was zur Heilung sicher besser ist?
    Und jetzt besteht die Frage wenn ich sie dann wieder rausnehm wenn mein Leguan wieder rein muss, können dann irgendwelche Keime oder ähnliches drin bleiben, die meinem Leguan schaden könnten?
    Reinigen ist so eine Sache mit eingebauter Rückwand.
    Könnt ihr mir da irgendwelche Tips der Desinfektion geben oder so?
    Oder ist es keine gute Idee sie umzusetzen? Aber dass sie eine ordentliche Beleuchtung in ihr Becken macht, das kann dauern?!
    Danke im Vorraus
    Eilt!

  • #2
    Re: Quarantäne Becken für eine Schlange?

    Hallo cybermexz,

    wenn die Schlange tatsächlich eine chronische Blutvergiftung oder Vitaminmangel hat, dann spricht eigentlich nichts dagegen, daß Du das Tier bei Dir ins Halsbandleguan-Becken tust. Da besteht keine Ansteckungsgefahr. Auch wenn das Tier eine ansteckende Krankheit hätte, würde ich es in das optimalere Becken verlegen, sonst erholt es sich vielleicht nie. Wäre schade um die Schlange. Ein Terrarium, das der Quarantäne dient, sollte natürlich am besten ohne Rückwand eingerichtet sein. Je schlichter, desto besser. Abhängig davon, woraus die Rückwand besteht, kannst Du sie auch desinfizieren. Ich würde für den Boden eine Desinfektion mit einer Chlorlösung empfehlen. Chlorlösungen von 0,5 bis 5% werden zur Desinfektion verwendet und sind im Gegensatz zu anderen Mitteln sehr billig. Ich würde eine von 2,5% nehmen. Du mußt aufpassen, daß nichts ins Auge oder auf Stoffe kommt, da Chlor so ziemlich alles ausbleicht. Der Nachteil ist, daß Du das Becken zuerst ordentlich auslüften mußt, bevor Du die Schlange wieder reintust. Die Rückwand kannst Du z.B. mit einer Alkohollösung besprühen, die zur Flächendesinfektion dient. Diese Lösungen gibt es in der Apotheke oder im Internet schon in der Sprühflasche zu kaufen (z.B. Meliseptol). Du müßtest das Terrarium auf den Rücken legen, die Rückwand besprühen und einwirken lassen (die genaue Gebrauchsanleitung steht auf der Flasche). Auch hier müßtest Du das Becken zuerst ordentlich lüften, geht aber schneller als beim Chlor.

    Viele Grüße
    Ozan

    Kommentar

    Lädt...
    X