Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturänderung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturänderung

Sorry das ich schon wieder ne Frage hab, wenn ich solche Fragen besser wo anders im Forum stellen soll dann wär ich dankbar für jeden Verweis.

Weil ich Ende letzter Woche neuen Bodengrund in mein Terrarium hab der zu lässt das meine Lampropeltis Triangulum Hondurensis graben können hab ich über den, sich stark aufwärmenden, Glasboden, unter dem ein Heizdraht verlegt wurde, Styroporplatten verlegt damit die Schlangen sich nicht durchgraben und verbrennen können.
    Leider ist dadurch (logischer Weise..) die gesamt Temperatur im Terrarium um ca 2 oder 3 Grad gesunken (auf knapp über 27 Grad). Seit dem sind die Schlangen nicht mehr so aktiv und suchen sich Stellen auf an denen es wärmer ist.

Also ich bin mir ziemlich sicher dass das Ganze wegen der Temperaturänderung ist. Meine Frage ist ez ob die Schlangen sich an die Temperatur gewöhnen müssen (weil laut ein paar Internet-Quellen scheint die Temperatur nicht zu niedrig zu sein) und sind dann wieder wohl auf, oder muss ich die Temperatur wieder höher bekommen?

p.s.: Nachts sinkt die Temperatur auf zwischen 23 und 25 Grad ab.

Re: Temperaturänderung

Hi Kr31n0r,

Kr31n0r schrieb:
    Sorry das ich schon wieder ne Frage hab, wenn ich solche Fragen besser wo anders im Forum stellen soll dann wär ich dankbar für jeden Verweis.
    Nee, hier bist du schon richtig.

Weil ich Ende letzter Woche neuen Bodengrund in mein Terrarium hab der zu lässt das meine Lampropeltis Triangulum Hondurensis graben können hab ich über den, sich stark aufwärmenden, Glasboden, unter dem ein Heizdraht verlegt wurde, Styroporplatten verlegt damit die Schlangen sich nicht durchgraben und verbrennen können.
    Das hab ich jetzt sehr oft lesen müssen um das auch wirklich zu verstehen zu können, vielleicht hab ich dich auch nicht verstanden aber ich werde eine Antwort veruchen.
    .
    .
    .
    Du hast 2 Probleme:
    Heizkabel in einem Terrarium sollten nach unten isoliert und nach oben "geschützt" werden.
    Bitte legen dein Heizkabel nicht direkt auf den Glasboden, verwende zur Isolierung eine 10mm Korkplatte (Baumarkt), die Gefahr dass das Glas früher oder später springt ist sehr Groß.
    Damit sich dein Tiere nicht verbrennen, lege z.B. eine Fliese auf das Kabel, dies ist wichtig, damit es nicht zu Verletzungen kommt.

Leider ist dadurch (logischer Weise..) die gesamt Temperatur im Terrarium um ca 2 oder 3 Grad gesunken (auf knapp über 27 Grad). Seit dem sind die Schlangen nicht mehr so aktiv und suchen sich Stellen auf an denen es wärmer ist.
    Klar, wenn du mit Storpor die Wärme nach oben isolierst. Gefühlsmäßig dachte ich die Temperaturunterschiede wären noch größer .

Gruß Werner

Kommentar

Hehe. Ich mach irgendwie immer so lange/unverständliche Sätze, aber ich versuch mich zu bessern

Also ich hab das Terrarium gebraucht gekauft und da war das Heizkabel auf die Glasplatte gelegt und der vorherige Besitzer hat dann über das Heizkabel noch eine Glasplatte gelegt. Die wurde natürlich mit Silikon fest geklebt damit man sie möglichst schwer wieder weg bekommt .

Das mit dem Styropor war ne dumme Idee, aber ich weiß nicht was ez des geringere Übel wär das ich den Schlangen zumuten muss. Das erneute Ausräumen und Einräumen (bei dem sie das letzte Mal schon riesen Streß hatten, weil mir das Einfangen nocht nicht so wirklich gelingt) und dann anderen Schutz vor verbrennung anbringen oder das sie sich ez an die neue Temperatur gewöhnen, fals das überhaupt möglich ist.

Kommentar

Hi,

du kannst die Tiere ja vielleicht auch heraus fangen, in eine Faunabox setzen (mit Versteck und Wasserschale) und das Terrarium so einrichten, wie du meinst. Dann misst du die Temperatur über ein paar Tage und dann, wenn alles passt, können die Tierchen wieder zurück.

Die Faunabox (oder sonstige Kunststoffbox, eine anderes Becken tut es wohl auch) geht sicher für ein paar Tage, und wenn du einen hygienischen und schnell zu wechselnden Bodengrund benötigst, nimm Küchenpapier. Das Versteck kann z. B. ein mit Torf gefüllter Blumentopf sein, der mit einer Tonschale (mit genügend breitem Schlupfloch, so dass sich die Tiere nicht gegenseitig einklemmen können) abgedeckt ist. Topf noch in Blumenuntersetzer stellen und etwas (!) angießen (Torf wird feucht), dann wirsst du deine Tierchen vermutlich kaum sehen.

Funktioniert gut und wenn du die Box z. B. in ein durchschnittlich beheiztes Wohnzimmer (tagsüber über 20 °C, nachts bis 17 °C runter) stellst, solltest du keine Heizung benötigen. Aufs Füttern würde ich dabei verzichten.

Gruß: Markus
        Halte einige asiatische Kletternattern:
        http://www.bimaculata.de

Kommentar

Danke für den Tip.

Aber ist es nicht ein Anzeichen dafür das etwas nicht stimmt wenn die Tiere sich nur an einem Ort auf halten? Zum Beispiel wenn es zu kalt ist gehen sie an die wärmste Stelle. Also sollte man dann nicht die Temperatur erhöhen?
          Ich denk mir das die Tierchen sich am wohlsten im Terrarium fühlen wenn sie alle Stellen relativ gleich oft besuchen. Natürlich ist nichts gegen Abwechslung zu sagen und ich denk das Markus was anderes meint als ich.
          Dann so ne Art lieblings Versteck. Und meintest du das ich sie in der Faunabox kaum seh oder?

Also ich wollt ez nicht pauschal sagen das etwas nicht stimmt wenn die Schlangen sich an einem Ort mehr auf halten als an einem Anderen.

Oh man, 10 Stunden Schule is einfach zu viel

[[ggg]Editiert von Kr31n0r am 12-01-2005 um 17:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Temperaturänderung

[quote]Kr31n0r schrieb:
            Danke für den Tip.

Aber ist es nicht ein Anzeichen dafür das etwas nicht stimmt wenn die Tiere sich nur an einem Ort auf halten? Zum Beispiel wenn es zu kalt ist gehen sie an die wärmste Stelle. Also sollte man dann nicht die Temperatur erhöhen?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass den Tieren wirklich zu kalt ist. Mal abgesehen davon, dass nächtliche Temperaturen von 23-25°C nicht gerade wenig sind.
            Und Lampropelten darf man auch überwintern ...

Ich denk mir das die Tierchen sich am wohlsten im Terrarium fühlen wenn sie alle Stellen relativ gleich oft besuchen. Natürlich ist nichts gegen Abwechslung zu sagen und ich denk das Markus was anderes meint als ich.

Nicht unbedingt. Wenn sie ihr Becken kennen, werden sie es möglicherweise auch kaum noch durchstöbern.

Zum letzten Satz: Ich schrieb, du würdest die Tiere vermutlich in der Faunabox (letztes Posting) kaum sehen. Klar, wenn da nur eine Versteckschale drin ist, werden sie da auch drin liegen.
            Ich nehme an, dass deine Styroporplattenanbdeckung dazu führt, dass die Heizung abisoliert wird. Wenn du das ändern willst, solltest du die Tierchen eine Zeit lang umquartieren.

Halte einige asiatische Kletternattern:
            http://www.bimaculata.de

Kommentar

Re: Re: Re: Temperaturänderung

Hi
              Nur mal so zum Verständnis:
              Sehe ich das richtig dass du eine Heizquelle zum Terrarium hin mittels Styropor abisolierst ?? und die Wärme nach unten weg ableitest?? *grübel*

Nimm doch lieber statt Styropor irgendwelche Bodenfließen und verlege die lose. Darauf kannst du dann den Bodengrund verteilen.

mfg Jot

Kommentar

@Markus
                Achso, ok, ez hab ich s verstanden mit dem "kaum sehen".

Zum Anderen kann ich halt nur sagen was ich vor der Schnapps-Idee mit dem Styropor (ich hab des nur genommen weil ich beim Bodengrund-Tausch gemerkt hab das die Glasplatte über dem Heizdraht sehr heiß wird und wir nichts Anderes im Haus hatten) beobachtet hab und was danach. Davor haben sie sich ab 17 Uhr (da ya dämmerungs aktiv) überall im Terrarium getummelt und ez legt sich die eine Schlange immer oben auf die Beleuchtung (keine Sorge, hab überprüft ob da irgendwelche zu warmen Stellen sind wo sie sich verbrennen könnte).

Ich bin mir halt nur unsicher wegen der Temperatur weil ich einer Seits die Werte hab nach denen ich mich richten soll und anderer Seits das Verhalten der Tiere ya auch ziemlich eindeutig ist.
                Ich weiß ez nicht ob sie sich gerade um gewöhnen auf die für sie normale Temperatur und es am Anfang zu warm war oder ob es am Anfang in Ordnung war und sie ez die warmen/wärmste Stelle(n) im Terrarium auf suchen weil sie sich auf längere Zeit hin nicht wohl fühlen werden.

Aber ich denk das ich Bodenfliesen über den Heizdraht legen werd, dann wirds ya auch wieder wärmer.

Gibts da was worauf ich achten sollte beim Fließenkauf und was is n normaler Preis für 100x50 cm?

Kommentar

Lädt...
                X