Hi, mich würde mal interessieren ob es sinnvoll ist für Schlangen bzw. Strumpfbandnattern eine Rückwand ähnlich wie in den meisten Echsenterrarien aus Styropor und Fliesenkleber zu gestalten (mit Vorsprüngen und Liege-/Sonnenflächen). Auch wenn diese nicht so oft genutzt werden würde fände ich sie wesentlich anschaulicher als eine Holzwand, oder sollte man auschließlich Korkplatten nutzen? Außerdem frage ich mich ob man dieser Art (Thamnophis) als Ergänzung zu dem üblichen Futter auch kleine Echsen wie Geckos anbieten kann (zb. Jungferngeckos) und ob man in dem Wasserteil (hat jemand ne vernünftige Größe? Man liest immer nur nicht zu groß oder 1/4 der Grundfläche, aber die ist ja auch immer unterschiedlich) auch Guppies oder andere kleine Fische leben lassen könnte die gleichzeitig als Futter dienen. Oder würden die Schlangen sich überfressen bzw. wäre es gar nicht sinnvoll? Hab neulich einen Videoclip gesehen in dem eine Thamnophis einen kleinen Fisch aus der Wasserschale "erbeutete" denke mir das ist doch noch mal ne kleine Abwechslung für die Schlangen. Habe ein freies Terrarium und bin sehr interessiert an dieser Tierart, werde mir demnächst auch noch ein bischen vernünftige Literatur zulegen. Viele Grüße Slobo
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ein paar kleine Fragen zu Schlangen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Ein paar kleine Fragen zu Schlangen
Hallo,
Thamnophis ist keine Schlangenart, sondern eine Gattung mit vielen Arten und Unterarten. Die Haltungsbedingungen unterscheiden sich je nach Art/Unterart, aber dazu findest du an passender Stelle auch einiges.
Rückwände, wie du sie ansprichst, sind auch bei Schlangen wie Strumpfbandnattern nicht fehl am Platz, das kannst du ruhig machen.
Wie das mit der Verfütterung von den Echsen aussieht kann ich dir nicht sagen, vielleicht meldet sich da noch jemand anderes zu Wort. Hast du einen "Gecko-Überschuss"?
Das mit lebenden Fischen in einem Wasserbecken im Terrarium ist so eine Sache. Zwar habe ich damit noch keine eigenen Erfahrungen, aber ich kann ja mal schreiben, was ich so gehört habe: Lebende Fische werden von den meisten Thamnophen wohl angenommen, in manchen Fällen soll es dann aber Probleme mit tot Futter geben, die Schlangen wollen dann nur noch lebende Fische. Außerdem wurde mir von einem Fall berichtet, wo die Tiere keinerlei Interesse an den lebenden Fischen zeigten und ausschließlich totes fraßen.
Literatur bzw. interessante Internetadressen sind u.a.:
- www.egsa.de
- www.sirtalis.de
- www.thamnophen.de
- www.gartersnake.de
- Strumpfbandnattern von Hallmen und Chlebowy
Gruß Philipphttp://www.schlangeninfos.de
-
Hi, danke schonmal für eure Antworten, das mit dem Gecko verfüttern muss nicht sein hat mich eben nur interessiert und ein Unterschied zu Mäusen verfüttern sehe ich da nicht unbedingt.
Zu vagrans:
"Thamnophis ist keine Schlangenart, sondern eine Gattung mit vielen Arten und Unterarten / Rückwände, wie du sie ansprichst, sind auch bei Schlangen wie Strumpfbandnattern nicht fehl am Platz"
Was soll ich jetzt daraus verstehen, Thamnophis sind also Schlangen aber keine Schlangenart ??? Selbst wenn es so sein sollte sehe ich in meinem Beitrag keinen Fehler was dies angeht, bitte verbessere mich. Dass es viele Unterarten bei Thamnophis gibt hab ich bereits mitbekommen und deine genannten Seiten hab ich sätmlich durchgelesen, daraus resultiert auch mein Interesse an dieser Tierart .
http://www.terraristik-leipzig.de/thamnophis.htm
finde ich übrigens auch sehr interessant.
Hatte an Thamnophis sirtalis gedacht, festlegen wollte ich mich aber nicht und dass es da wesentliche Unterschiede in der Haltung gibt, ist mir neu, natürlich würde ich kein Tier halten dessen Haltungsbedingungen ich nicht genügend kenne. Dass mit dem Lebendfutter ist allerdings ein Problem wenn sie dann totes Futter verweigern. Ich will natürlich nicht zu meiner eigenen belustigung lebendiges verfüttern, dachte nur es wäre eine gelungene Abwechslung für die Tiere etwas zu jagen, da immer nur eine Schale mit totem Fisch/Hühnerherz o.ä. doch auf die dauer langweilig bzw. einheitlich wäre. Werde mich mal nach dem Buch erkundigen, danke.
Viele Grüße Slobo
PS: Kann mir jemand evtl. noch etwas zu dem Wasserbecken sagen? Also nicht dass es nicht zu groß und nicht zu klein sein sollte, sondern eher mit welcher Größe/Tiefe er gute Erfahrungen gemacht hat. 8cm Tiefe habe ich gelesen, aber wie sieht es mit der Grundfläche aus? Mein Terrarium überschreitet die Mindestmaße übrigens, also daran liegt es nicht. Und zu der Rückwand, nicht fehl am Platz heißt es dass es auch genutzt wird oder nur zu einer bestimmten Höhe etc. ?
Kommentar
-
Meine T. sirtalis haben Klettermöglichkeiten immer gerne genutzt, und zwar bis fast zur Decke des Terrariums (65 cm).
Gefüttert habe ich überwiegend tote Stinte, aber auch mal eine Babymaus zwischendurch. Außerdem hatte ich die meiste Zeit auch Fische im Wasserbecken schwimmen, die von den Schlangen gerne - allerdings mit mäßigem Erfolg - gejagt wurden.
Martin
Kommentar
Kommentar