Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlange für mich (grüne Mamba)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Giftschlange für mich (grüne Mamba)

Hallo liebe User,

ich habe im Fernseher einen Bericht über eine grüne Mamba gesehen. Da mir dieses Tier gefällt möchte ich mir eine Anschaffen.

Meine Fragen sind:

Was muß ich beachten?
    Wie groß muß das Terrarium sein?
    Wie groß wird sie?
    Wie stark ist ihr Gift?
    Könnt ihr mir Bücher empfehlen?

Ich danke euch schon mal

LG

Holger

[[ggg]Editiert von holger.hoppe am 12-01-2005 um 18:34 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 12-01-2005 um 22:37 GMT[/ggg]]

Re: Giftschlange für mich (grüne Mamba)

Scherzkeks

Kommentar

Re: Re: Giftschlange für mich (grüne Mamba)

situlach schrieb:
      Scherzkeks
      Ich wollte ernste Antworten und keine solcheAnmache!!! Ich dachte das hier ist ein Forum für ernste Fragen, Also bitte ernste Antworten

LG

HH

Kommentar

Klingt als hättest du noch nicht so viel Erfahrung mit der Schlangenhaltung. Anschaffung von Giftschlangen solltest du, wegen dem hohen potentiellen Risiko das sie darstellen, eher in Erwägung ziehen wenn du einige Jahre oder sogar Jahrzehnte Erfahrung mit nicht giftigen Schlangen sammeln konntest.

Nur mal als Beispiel für ne typische Anfänger-Schlange wär die Kornnatter, weil sie kleinere Haltungsfehler verzeiht, wobei ich da keine persönlichen Erfahrungen hab.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

[[ggg]Editiert von Kr31n0r am 12-01-2005 um 19:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Na, bei einer Dendroaspis besteht für einen "Anfänger", der noch keine Schlangen gehalten hat mehr als ein potentielles Risiko! Nicht nur durch das sehr potente Gift, sondern auch durch die Schnelligkeit dieser Elapiden, die keine Unsicherheit verzieht, ist es ein durchaus reales Risiko zu Tode zu kommen. Ich würde vielleicht nicht unbedingt zu einer Kornnatter raten, wenn man sich für Elapiden interessiert, sondern zu einer schnellen und aggressiven Natternart, einfach um den Umgang mit solchen Tieren zu erlernen. Der direkte "Einstieg" mit einer Mamba kommt einem Selbstmord gleich.

Grüße,
          Wulf

Kommentar

was ist ein denhdroaspis und ein elapiden??

LG hh

Kommentar

Dendroaspis ist die Gattung und Elapidae ist die Ordnung (oder Familie?) in der die Grüne Mamba eingeordnet wird.
              Ich halte selbst keine Giftschlangen, kann jedoch durch relativ große Kenntnis in der Terraristik nur von dieser Schlange abraten! Die Dendroaspis ist schnell und TÖDLICH wie ein Giftpfeil!
              Selbst erfahrene Profis wagen sich oft nicht an diese Art heran.
              Du solltest es entweder wie schon gesagt mit einer ungiftigen Schlange versuchen, oder es ganz lassen. Das Risiko ist ansonsten wirklich zu groß. Außerdem benötigst du ja auch einen Sachkundenachweis (in einigen Bundesländern wenigstens) und es wird sehr schwer, diesen zu bekommen, wenn man sich noch nie vorher mit diesen Tieren beschäftigt hat.
              Viele Grüße,
              Gerrit

Kommentar

Hallo Holger

Ich hoffe du erlaubst dir hier nur einen Scherz, an sonsten schau mal im Schlangen-Forum ca. 10-20 Beiträge drunter...hab keine Lust, das ganze nochmal loszutreten und auszuquetschen.

MFG Oliver

Kommentar

Sorry, aber in anderen Foren kamen in letzter Zeit immer wieder solche Fragen z.B. "Ich will einen Inlandtaipan!" etc. Schlussendlich stellte es sich immer als verar.... heraus. Aus diesem Grund nahm ich an, es könne sich hier nur um einen Scherz handeln.

Ich selbst halte zwar keine Giftschlangen, aber trotzdem kann ich dir sagen, dass es für einen Anfänger unmöglich ist eine Mamba zu halten.
                  Zu schnell, zu giftig, zu wenig Erfahrung.

Aber das wurde dir ja schon gesagt.

Kommentar

Ich würde dann doch lieber eine Viper, zB. Crotalus atrox empfehlen.........denn dann schläfst Du nicht einfach ein sondern hast richtig was davon

Ps.
                    <<<Was muß ich beachten?>>

Da wirst Du als Einsteiger restlos überfordert sein !

<<<Wie groß muß das Terrarium sein?>>>

Ziemlich groß und sehr sehr Übersichtlich.

<<<Wie groß wird sie?>>>

So um die 2m ???

<<<Wie stark ist ihr Gift?>>>

Schon ganz ordentlich.

<<<Könnt ihr mir Bücher empfehlen?>>>

Ich leider nicht, könnte aber Vermitteln.

Grüße Frank,

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

holger.hoppe schrieb:
                      ...ich habe im Fernseher einen Bericht über eine grüne Mamba gesehen. Da mir dieses Tier gefällt möchte ich mir eine Anschaffen.
                      ...
                      Haben sie im Fernseher auch gezeigt, was Giftschlangen mit ihren Bissen alles anrichten können? Sieh dir mal diesen Link an: http://www.world-snake.ch/ Dort gibt es Bilder und Verläufe von Giftbissen. Danach denke noch einmal darüber nach, ob du dieses Risiko ohne Erfahrung eingehen willst...

Ciao, Alex

Kommentar

Alex... eine Warnung wäre nett gewesen Diese Bilder sind nichts für die Mittagspause (mein Essen ging mir eben nochmal durch den Kopf)

Aber vielleicht halten ja grade solche schrecklichen Bilder verantwortungslose Menschen davon ab, sich solche Tiere anzuschaffen...

Gruß

Andrea (die höchstens eine Eierschlange halten würde)

Kommentar

Hi.

Wie wäre es mit einer anderen grünen Schlange? :eyes

Oder steht das giftige im Vordergrund?

Kommentar

ne, giftig muß nicht sein, kann aber! was gibts denn für alternativen???

LG Holger

Kommentar

Ich denke es gäbe schon ne Menge.
                              Naja gut, grüne vielleicht nicht ganz so viele.

Entweder schaust Du Dich im Netz einfach mal um oder holst Dir ein umfangreiches Buch über Schlagen allgemein ansonsten bleibt noch der Gang zur Bücherei.

Es gibt zum Beispiel die Rauhe Grasnatter (Opheodrys aestivus, grün und ungiftig), die allerdings sehr schwierig zu pflegen ist, soweit ich weiß.
                              Aber wie gesagt, es gibt so viele.
                              Schau Dich einfach mal um. Es gibt so viele schöne ungiftige Schlangen, die sicher für den Einstieg in die Terraristik geeigneter wären...

Gruß, Sevi

Aber zum Schluß noch:
                              Lies erstmal viel und mach Dich schlau, ob Du überhaupt letztendlich gewillt bist soviel Geld und Zeit zu investieren, die so ein Tier braucht.

Kommentar

Lädt...
                              X