Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlange für mich (grüne Mamba)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Giftschlange für mich (grüne Mamba)

deimcei schrieb:
    Und mal ehrlich. Jeder Mensch geht, wenn seine Kornnatter solche Probleme hat, zum Arzt um das abchecken zu lassen, warum also nicht mit ner Giftschlange?
    Ja, wieso denn nicht?? Stimmt ja!
    Jetzt wo Du ehrlich bist, wird mir einiges klar...............

nun erleuchtete grüße

Kommentar

Re: Giftschlange für mich (grüne Mamba)

Man kann einen Schlupfkasten ausbruchsicher gesatleten, man muß sich dann selbst natürlich an jeden einzelnen Schieß und Sicherungsmechnismus halten, das ist aber dann wied erdie Verantwortung.

Nur mal so : Schlupfkasten aus Metall, V2A, schön verschweiß, vorne ein Loch, oben und unten und an einer Seite Führungsschienen, wo die Tür praktisch drin läuft. Die Tür muß dann von außerhalb des terras verschließbar sein und z.B. mittels eines kleinen Schlosses gescihert werden können ( theoretisch reicht auch ein Splint, aber der könnte ja rasufallen, daher Schloß.

Nun zu meiner Frage? Ich habe die Schlange im Schlupfkasten, der ist aus Metall ( wobei es Holz eigentlich auch tut, aber wir wollen hier ja sichergehen ), Die Tür am Eingang des Schlupfkastens ist verschlossen, oben und unten und an einer Seite durch Führungen vor aufdrücken gesichert, auf der vierten Seite ist der Hebel zum aufschieben, dadurch aslo gesichert. Außen ist halt die Stange, womit die Tür aufgeschoben wird, gegen verschieben mit einem Schloß gesichert. Nun heme ich den Schlupfkasten mit schlange heraus, damit sie aber sauerstoff bekommt, habe ich dort zwei Lochbleche angebracht, abenfalls aus Metall, im Abstand von 5 cm, aslo außen eines und dann nach innen verschoben nochmal eines, damit die schlange auch wie wild wenn sie möchte daran rumbeißen kann, ohne das sie die hand erreichen kann.

Noch Fragen? Ich hoffe, das war verständlich.

Slebstverständlich funktionieren dies ganzen Vorsichtsmaßnahmen nur, wenn man sich selbst daran hält, aber das ist logisch und ich glaube auch hier der Knackpunkt in der Diskussion : Das funzt nur, wenn man sich selbst daran hält, allein durch die eben beschreibenen Methode kann ich zu 100 % ausschließen, das ich in Kontakt mit der Schlange kommen, es sei den das gute Abus Schloß geht kaputt, ich schiebe dann den hebel aus Versehen wieder zurück und habe dann noch die Finger im Terrarium, aber viele wenns.

Und noch eine Sache kommt hinzu :

Ihr tut immer so, asl seien die Schlangen beißwütige Tiere, die beißen nur dann zu, wenn sie Futter jagen oder sich bedroht fühlen und einen potentillen Angreifer in die Flucht schlagen wollen. Als Futter scheiden wir aus, bleibt als Bedrohung. Und da Schlangen sich überwiegend instinktiv verhalten und fast sämtliches Verhalten vorraussagbar ist ( Ausnhamen bestätigen die Regel ich weiß, kommt mir bitte jetzt keiner mit Einzelbeispielne ), kann ich, wenn ich mich mit der Schlange und ihrem Verhalten und ihrer Individualität beschäftige einen Biß zu fast 100% vermeiden, glaubt es oder nicht, ich abriete im Krankenhaus, und dort ist es auch so, das man tgl. der Gefahr potentiell tödlicher Krankheiten ausgestezt ist, und zwar bei jedem Patienten. Da weiß ich nicht, was die Leute evtl. für Infektionskrankheiten haben, also muß ich jeden als potentiellen Träger einer tödlcihen Krankheit behandeln, vor allem wenn es um Körpersekrete und Exkremente geht und um Nadeln.

Ich persönlich halte die Gefahr, das ich mich in dem beruf an einer Infektionskrankheit anstecke, für wesentlich weniger kalkulierbar, asl wenn ich eine Gifthschlange halte.

Dies ist, wie gesagt, meine persönliche meinung.
      Und grau mit Punkten : Dann gehe bitte auch gegen deine Nachbarn vor, wenn sie : Riesnschlangen halten, die über 2 Meter werden, Skorpione und andere Gifttiere ( Spinnen und so halten ), die können potenteill auch gefährlich werden, besonders die Riesnschlangen, weil dort meist auch nicht solche Sicherheitsvorkehrungen vorgenommen werden.

Entweder oder, aber bitte keien halbe Sachen :-)

bis denne

dme

PS : Danke Mamba, kannte nur noch das gute alte Lachgas, scheint aber wohl out zu sein :-). Aber mals chön zu sehen, wei wenig sich einige damit beschäftigen und hier ihren Senf dazu geben :-)

Kommentar

Re: Re: Re: Giftschlange für mich (grüne Mamba)

grau mit punkten schrieb:
        deimcei schrieb:
        Und mal ehrlich. Jeder Mensch geht, wenn seine Kornnatter solche Probleme hat, zum Arzt um das abchecken zu lassen, warum also nicht mit ner Giftschlange?
        Ja, wieso denn nicht?? Stimmt ja!
        Jetzt wo Du ehrlich bist, wird mir einiges klar...............

nun erleuchtete grüße

Tja, wieder nix verstanden, aber für dich nochmal extra :

Meine Argumentation : Mit ungiftigen Schlangen gehe ich bei Problemen zum Arzt, hier wurde dies aber auch so dargestellt, das man bei solchen Problemen seine Giftschlange aus dem Terra holen muß, um z.B. Hautreste zu entfernen, und da sage ich einfach NEIN, ich gehe damit zum Arzt, und zwar mit dem Schlupfkasten, wo die Schlange drin ist, BEVOR ich ihn aus dem terrarioum hole. Also wo war das Verständnisproblem ??

Jetzt verstanden??

Ach so, sorry wegen der bescheidenen Groß- und Kleinschreibung, ich lasse oftmals die Shift-Taste zu früh los.

Außerdem frage ich mich langsam, was ich mich hier rechtfertige, ich habe ja noch keine Giftschlangen, und machen kann da eh keiner was egegen, sollte ich mir beizeiten mal welche holen.

bis denne

dme

Kommentar

Re: Re: Giftschlange für mich (grüne Mamba)

deimcei schrieb:
          Man kann einen Schlupfkasten ausbruchsicher gesatleten, man muß sich dann selbst natürlich an jeden einzelnen Schieß und Sicherungsmechnismus halten, das ist aber dann wied erdie Verantwortung.
          Im Jahr des Einstein stellt sich nur die reale Frage:
          Wie kommt die Schlange da rein?
          Malst Du da ein rotes Kreuz drauf, damit die Schlange erkennen kann, wo sie sich bei Krankheit hinlegen soll/muß/kann?

Ich persönlich halte die Gefahr, das ich mich in dem beruf an einer Infektionskrankheit anstecke, für wesentlich weniger kalkulierbar, asl wenn ich eine Gifthschlange halte.
          mach doch mal ein Comedyprogramm fertig, mit dem Du dann durch diverse Aq+Terrarienereine tingeln könntest. Sozusagen als nicht Themenfremde Auflockerung zwischen der ernsten Vor/Beiträgen

Dies ist, wie gesagt, meine persönliche meinung.
          Und grau mit Punkten : Dann gehe bitte auch gegen deine Nachbarn vor, wenn sie : Riesnschlangen halten, die über 2 Meter werden, Skorpione und andere Gifttiere ( Spinnen und so halten ), die können potenteill auch gefährlich werden, besonders die Riesnschlangen, weil dort meist auch nicht solche Sicherheitsvorkehrungen vorgenommen werden.
          klar hätte ich ein Problem, wenn dubiose Leute, als Penisverlängerung, -potenziell "gefährliche" Tiere irgendwo "halten".
          Dann werde ich, der entspannte "Hippie", zum ekelhaftesten "Spießer"

Entweder oder, aber bitte keien halbe Sachen :-)
          bing bing bibing bing.........Du hast gewonnen!!!!!

PS : Danke Mamba, kannte nur noch das gute alte Lachgas, scheint aber wohl out zu sein :-). Aber mals chön zu sehen, wei wenig sich einige damit beschäftigen und hier ihren Senf dazu geben :-)
          sehr konkret und wichtig

So, dann liste doch mal das für eine, nach Deinen Maßstäben zu 100%ig sicheren Haltung von Gifttieren, benötigte Equipment und Aufwand auf!

Zumal "häufigere" Narkosen den Schlangen bestimmt richtig Gaudi machen würden.
          Nachdem der Arzt dann mehrmalige "häusliche"Nachbehandlung angeordnet hat, brennt schon mal ne überbeanspruchte Gasanlage durch.....................................

realität suchende grüße

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Giftschlange für mich (grüne Mamba)

deimcei schrieb:

Außerdem frage ich mich langsam, was ich mich hier rechtfertige, ich habe ja noch keine Giftschlangen, und machen kann da eh keiner was egegen, sollte ich mir beizeiten mal welche holen.

dme
            Eben.Und wenn sie dich dann beisst , kochste dir nen Käffken , setzt dich ans Steuer und fährst gemütlich ins Krankenhaus..........

pretty amused..
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

theorie und praxis..............................

pro erster singnatur grüßend

Kommentar

Sehr geehrte Diskussionsteilnehmer,

da sich die letzten Postings immer weiter vom eigentlichen Thema entfernt haben und sich die Beiträge zunehmens zu einem Dialog entwickeln, bitten ich darum weitergehende Erklärungsversuche per E-Mail durchzuführen.

Die Diskussion wird hiermit geschlossen.

Es steht außer Frage, dass die Haltung von giftigen Tieren nicht ohne Weiteres zu bewerkstelligen ist und der Halter möglichst schon über außreichende Erfahrungen im Umgang mit verglcihbaren ungiftigen Tieren gesammelt haben sollte. Hier eine Grundsatzdiskussion anzustreben, ob es nicht eventuell doch einen Halter geben könnte, der es eventuell schafft ohne vorausgehende praktische Erfahrungen erfolgreich Giftschlangen zu pflegen und dabei über längere Zeit keinen Bissunfall zu provozieren, scheint an dieser Stelle müßig.

Auf einen Fall, bei dem dies gelingen mag kommen weitaus mehr, bei denen es leider nicht gut ausgegangen ist.

Zudem möchte auch ich darauf hinweisen, dass es nicht einfach mit einem Schlupfkasten und dem Gang zum Tierarzt getan ist, sollte das gepflegte Tier einmal krank werden. Steht eine Behandlung mit täglicher Medikamentengabe über einen Zeitraum von nur 14 Tagen an möchte ich das Tier sehen, welches eine tägliche Narkose einfach so wegsteckt. Viele Giftschlangen sind gegenüber Narkosen zudem noch sehr empfindlich

Erfahrungen sind nicht durch reine Theorie zu ersetzen!

Mit freundlichen Grüßen,

Fachmoderator

Kommentar

Re: Re: Re: Giftschlange für mich (grüne Mamba)

grau mit punkten schrieb:
                  sehr konkret und wichtig
                  das war übrigens ironisch gemeint

woher weißt du dann, welches Betäubungsmittel denn wirklich praxisnah handhabbar ist???

schlängelnde grüßchen

Kommentar

Lädt...
                  X