Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

thamnophis wasserstand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thamnophis wasserstand

hallo
    welchen Wasserstand würdet ihr bei einem Paar Strumpfbänder empfehlen?

ebenso such ich eine gute Grösse für das Wasserbecken.
    ist 30*60 ok?
    ich möchte auch lebende Fische(Moderlieschen) verfüttern!

soll für eher kleine Arten sein(max.100cm)
    becken ist 105*60*60

danke
    delo

Re: thamnophis wasserstand

hallo
    niemand eine Idee?
    danke
    delo

Kommentar

Guck mal in meinem Beitrag, "Ein paar kleine Fragen ..." :/
      dasselbe in grün.

[[ggg]Editiert von slobo am 16-01-2005 um 18:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo slobo,
        danke für den tip.

aber meine Fragen beantworten die Antworten auf deine Fragen nicht wirklich...

also,
        ich mach dann mal:
        ein Wasserbecken 30*100(die vordere Hälfte von ganz links nach ganz rechts)
        Wasserstand: 8-10cm

Einwände????

danke
        delo

Kommentar

Nene so war das auch nicht gemeint. Ich wollte dir nur zeigen dass ich genau die selben Fragen gestellt aber auch keine Antworten bekommen habe. Mach mein wasserbecken jetz 50x40 damit ich es leicht rausnehmen kann und so 8cm Wasserstand hab aber keine Ahnung was optimal ist, aber denke deine Maße und meine werden schon ok sein, so viel Wert sollen Thamnophis nicht darauf legen kommt aber auch wieder auf die Art an.

Kommentar

Hallo!

Ich benutze für die ausgewachsenen Tiere Auflaufformen. :-) Die haben etwa die Größe 25x35cm mit etwa 5cm Wasser.

Ciao, Alex

Kommentar

hallo
              ich möchte das Wasser-Becken mit Epoxy beschichten und einen Ablauf in den Boden machen.

Wasserwechsel ohne Becken rausnehmen also.

delo

Kommentar

Hallo delorian,

ich würde Dir dringend von einem fest integrierten Wasserteil in Deinem Terrarium abraten. Bei meinen Anfängen in der Haltung von Strumpfbandnattern hatte ich zunächst auch ein möglichst großes Wasserbecken, welches fest in das Terrarium eingebaut war.

Mit der Zeit haben sich mehrere Dinge herausgestellt: Die Tiere baden nur sehr selten, bei einer Fütterung mit lebenden Fischen (Anfangs habe ich dies noch gemacht, mittlerweile bin ich vollkommen weg davon) haben die Tiere kaum eine Chance wirklich erfolgreich bei der Jagd zu sein. Das Wasser muss sehr häufig gewechselt werden. Da ist es immer einfacher eine kleine Wasserschale (1,5 L Fassungsvermögen) mal eben unter dem Wasserhanhn zu reinigen, als immer das Wasser aus dem Becken ablaufen zu lassen, es dann auszuwischen, desinfizieren, etc. Zudem werden integrierte Wasserteile schnell unansehnlich und manchmal auch einfach undicht!

Ich rate Dir also: Mach Deinen Tieren und Dir eine Freude und kauf Dir eine schöne Plastikschale mit glatten Wänden, die sich somit einfach und gründlich reinigen lässt. Ein Fassungsvermögen von 1,5-3 Litern ist ausreichend. Die Füllhöhe ist mit 6-8 cm gut bemessen. Zudem wirst Du so auch keine Problem mit einer zu hohen Luftfeuchtigkeit bekommen, welches Dir die Tiere ansonsten mit Hautproblemen quittieren würden.

Einen schönen Gruß,

Daniel

Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Ich wollt´s zuerst nicht schreiben, aber wenn du Auflaufformen nimmt, kann ich auch zugeben, dass ich unsere Tupperdosen missbrauche
                  Vorteil: Sind durchsichtig , und ich so sehe, ob ein Tier darunterliegt, das beim Wasserwechseln aufgeschreckt mir entgegengesprungen kommt (bin da ein bisschen para) und man kann die Teile in die Spülmaschine tun.
                  Wieviel Wasser genau reinpasst weiß ich nicht, die Dosen sind ein bisschen kleiner als ein DIN A4 Blatt und der Wasserstand beträgt etwa 2-5 cm.
                  Es handelt sich übrigens um T. proximus, und die Tiere häuten sich ohne Probleme (zusätzlich biete ich noch eine Schlupfbox mit Schlafmoos an). Gebadet wird nie, soweit ich dsa sehen kann.
                  Schönen Gruß,
                  Andrea

Kommentar

Hi lotta,

warum solltest Du Dich für die Verwendung von Tupperdose schämen. Sind doch ungemein praktisch und pflegeleicht.

Allerdings möchte ich Dich darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt gut ist die Schalen in Deiner Geschirrspülmaschine zu waschen. Deine Tiere können durchaus Krankheitserreger ausscheiden, die bei einem normalen Waschgang in der Maschine nicht abgetötet werden, sich aber prima auf Dich übertragen könnten. Bei den Tieren verursachen diese Krankheitserreger keinerlei Schwierigkeiten für Dich können sie jedoch sehr unangenehm werden.

Ungefährlicher für Dich und durchaus machbar, auch mit größeren Trink- und Badeschalenmengen: Alle Schalen kurz auswaschen, dann in einem Spülibad einweichen, wieder auswaschen und gegebenenfalls desinfizieren.

Schönen Gruß,

Daniel

Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

hmmm... danke für den Hinweis, ich dachte immer, dass die 65 Grad in der Maschine da ausreichen würden, eher jedenfalls als die Temperaturen, die ich erreiche, wenn ich mit der Hand spüle. Aber vemutlich hast du recht, man kann nicht vorsichtig geung sein.
                      Werde die Schüsseln in Zukunft vorher mit kochendem Wasser übergießen (mache ich jetzt nur bei sichtbarer Verschmutzung).
                      Tschüs,
                      Andrea

Kommentar

Besonders gut geeignet sind übrigens weisse Behälter (Tupperdosen, Auflaufformen, was auch immer), da man in diesen Milben sehr gut erkennen kann.

Kommentar

hallo an alle,
                          danke vielmal für die Tips.

ich hab mir schon gedacht, dass des ned funzt mit dem eingebauten Becken.
                          Hab bis jetzt....! nur Geckos.
                          und nächste Woche Heteropteryx d.
                          ok. dann besorg ich mir ne Plastikbowl.

danke
                          delo

Kommentar

Hallo,

Ich benutze weiße beschichtete Blumenschalen.

Gibt es in jedem Gartenmarkt von 0.2l bis 6l und lassen sich Supergut reinigen.

Grüße Frank,
                            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                            X