Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassertrugnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wassertrugnattern

Hat jemand hier Erfahrung mit der Haltung ,Pflege und Nachzucht von Wassertrugnattern der Gattungen Enhydris, Cerberus und Homalopsis?
    Ich kenne außer TRUTNAU und dem NTV Buch über Süd-Ostasien bzw. Vietnam keine Literatur über diese Schlangen und bin über jeden Tip dankbar.
    Wie sieht es mit Tieren aus Importen aus(Mortalität, Parasiten, etc.)?
    Wieviel Gattungen und Arten von Wassertrugnattern gibt es ?
    Wurde außer der Fühlerschlange schon einmal eine Art unter Terrarienbedingungen vermehrt?

MfG Gregor

[[ggg]Editiert von gregor geisler am 15-01-2005 um 17:37 GMT[/ggg]]

Re: Wassertrugnattern

Hallo Gregor,

schau mal hier:

http://www.venomdoc.com/forums/viewtopic.php?t=1138

Grüße
    Claus

Kommentar

Hallo
      Nuja, ich hab noch einiges an Literatur, teils in Landessprachen, teils in Englisch.
      WF sind allerdings teils sehr mitgenommen und haben einen langen Atem, was die freiwillige Futterannahme angeht.
      Laut Trutnau sind die Tiere natuerlich allesamt problemlos zu haltende Tiere, wie auch fast jede Schlange in den Buechern,....
      Nuja, solche beschenkten Goetter solls ja geben.
      Auch finde ich die Temperaturangaben dort teilweise etwas zu allgemein und pauschal gehalten, insbesondere was untere Grenzen angeht.
      Gruesse,
      Philipp
      U

Kommentar

Danke für das Forum, Claus!

@grundtner
        Können sie mir auch sagen, was für Literatur sie haben(Hefte, Bücher, Facharbeiten, Doktorarbeiten), bzw. verkaufen sie die Literatur auch?
        Ich behersche leider nur Englisch und ein bischen Französisch.

MfG

Kommentar

[quote]gregor geisler schrieb:
          Ich kenne außer TRUTNAU und dem NTV Buch über Süd-Ostasien bzw. Vietnam keine Literatur über diese Schlangen und bin über jeden Tip dankbar.

Hallo Gregor,

aufgrund der Fülle an Arbeiten, welche die drei genannten Gattung teils ausführlicher, teils nur am Rande behandeln, ist eine Angabe aller Titel ein wenig viel und würde diesen Rahmen sprengen.
          Die Auswahl erfolgte ausschließlich nach dem Kriterium, dass die Gattung im Titel genannt ist und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Hoffe es hilft trotz der bescheidenen Auswahl ein wenig weiter.
          Viel Spaß in der Leihbücherei

Gruß
          Felix

Homalopsis

DE GRAAF, F. & A. VAN DEN NIEUWENHUIZEN (1980): Homalopsis buccata, die Boa - Trugnatter - DATZ, Stuttgart, 33 (7): 248 – 252

Cerberus:

DUTTA, S. K. (1989): On the mass killing of the dog - faced water snake (Cerberus rhynchops) in the Chilka Lake, Orissa - Hamadryad, Mamallapuran, 14 (2): 27 - 28
          GADHVI, I. R. & R. VYAS (2002): First record of the dog - faced water snake: Cerberus rynchops) from Saurashtra Sea Coast of Gujarat State - Cobra, Chennai, 49: 13 - 14
          KARNS, D. R., O'BANNOR, A., VORIS, H. K. & L. A. WEIGT (2000): Biogeographical implications of mitochondrial DNA variation in the Bockadam snake (Cerberus rynchops, Serpentes: Homalopsinae) in Southeast Asia - J. Biogeogr., 27 (2): 391 - 402
          KOPSTEIN, F. (1931): Herpetologische Notizen IV. Fordonia leucobalia SCHLEGEL und Cerberus rhynchops SCHNEIDER - Treubia, Bogor, 13: 1 - 4

Enhydris:

CHABANAUD, M. P. (1923): Description d'un Chamaeleon nouveau d'Indo - Chine et d'un exemplaire monstrueux d'Enhydris hardwicki GRAY - Bull. Mus. Natl. Hist. Nat., Paris, 1923 (3): 209 - 210
          FARKAS, B. & U. FRITZ (1999): Enhydris plumbea (Yellowbelly Water Snake) - Herp. Rev., St. Louis, 30 (3): 174
          FRASER, T. R. & R. H. ELLIOT (1904): Contributions to the study of the action of sea snake venoms. Part I. Venoms of Enhydrina valakadien and Enhydris curtus - Phil. Trans. R. Soc. London, Ser. B, Biol. Sci., 197: 249 - 279
          GAI, J., W. LIN & M. WU (2000): The reproductive biology of the snake, Enhydris chinensis (Gray) - Cultum Herp. Sinica, 8: 217 - 221
          GHODKE, S. & H. V. ANDREWS (2001 (2002)): Enhydris plumbea (Boie, 1827) (Serpentes: Colubridae: Homalopsinae), a new record for India - Hamadryad, Mamallapuran, 26 (2): 373 - 375
          KAGWADE, M. V. & A. S. PADGAONKAR (1994): Effects of Vitamin D (3) Administration on the Levels of Serum Calcium and Inorganic Phosphorus in the Smooth Water Snake, Enhydris enhydris (Schneider) - Zoological Studies, 33 (4): 319 - 321
          KARNS, D. R., H. K. VORIS, T. CHAN-ARD, J. C. GOODWIN & J. C. MURPHY (1999 - 2000): The spatial ecology of the rainbow water snake, Enhydris enhydris (Homalopsinae) in southern Thailand - Herp. Nat. Hist., Riverside, 7 (2): 97 - 115
          LEONG, T. M. & H. H. TAN (2000): Enhydris enhydris (Rainbow Water Snake). MALAYSIA: Peninsular Malaysia - Herp. Rev., St. Louis, 31 (2): 114
          LI, J. (1998): Enhydris bocourti (Jan) - A snake record new to China - Sichuan J. Zool., Chengdu, 17 (2): inside back cover and back cover
          MORI, A. (1993): Sidewinding locomotion of three colubrid snakes with special reference to neonatal behavior of Enhydris plumbea - Japan J. Herp., Kyoto, 15 (2): 91
          MORI, A. (1996): Diel cycle in microhabitat utilization by newborns of the homalopsine snake, Enhydris plumbea - The Snake, Nittagun, 27 (2): 135 - 139
          MURPHY, J. C., H. K. VORIS, B. L. STUART & S. G. PLATT (2002): Female Reproduction in the Rainbow Water Snake, Enhydris enhydris (Serpentes, Colubridae, Homalopsinae) - Nat. Hist. Jour. Chulalongkorn Univ., 2 (1): 31 - 37
          MYERS, D. L. (1995): Meeting water condition needs in the captive husbandry of Enhydris - Southwestern Herpetologists Society Newsl., 25 (7): 7
          PAUWELS, O. S. G. & G. LENGLET (2003): Enhydris plumbea (Olive water snake). Diet - Herp. Rev., St. Louis, 34 (1): 67
          SCHMIDT, D. (1987): Titelbild - Enhydris pakistanica - elaphe, 9 (3): 60 - 60
          SMITH, M. A. (1914): On the breeding habits of Hysirhina enhydris and Herpeton tentcaulatum (The Tentacle Snake) - J. Nat. Hist. Soc. Siam, 1 (2): 126 - 127
          TALUKDAR, S. K. (1981): Notes on an aberrant specimen of colubrid Snake, Enhydris enhydris (Schneider) - Bull. Zool. Surv. India, Calcutta, 4 (2): 141 - 142
          VORIS, H. K. & D. R. KARNS (1996): Habitat utilization, movements, and activity patterns of Enhydris plumbea (Serpentes: Homalopsinae) in a rice paddy wetland in Borneo - Herp. Nat. Hist., Riverside, 4 (2): 111 - 126
          YIN, F.-Y., Y.-W. GOU, S.-P. TENG & S.-H. MAO (1996): Fine structure of the tongue and anterior process of the sublingual plica in two species of colubrid water snakes, Xenochrophis piscator and Enhydris chinensis - Herpetologica, Emporia, 52 (2): 205 - 216

Kommentar

ohjeohje

NEIN - es gibt keinen neuen Fachmoderator im Bereich Schlangen!
            Hatte nur vergessen mich auszuloggen.

(Lieber Bex°,
            kannst Du mir verzeihen )

Sorry, kommt nicht mehr vor - wenigstens nicht heute...

Gruß
            Felix

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 18-01-2005 um 17:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wassertrugnattern

gregor geisler schrieb:
              Danke für das Forum, Claus!

@grundtner
              Können sie mir auch sagen, was für Literatur sie haben(Hefte, Bücher, Facharbeiten, Doktorarbeiten), bzw. verkaufen sie die Literatur auch?
              Ich behersche leider nur Englisch und ein bischen Französisch.
              MfG
              +Hallo.
              Naja, viel Thai lesen kann ich auch nicht, ebengleiches mit chinesisch und so,....;-)
              Aber ich hab vieles in Buechern, ein paar Kopien und Ausdrucke fliegen auch noch herum,...
              Gruesse,
              U

Kommentar

Lädt...
              X