Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind meine Kornnattern schon zeugungsfähig???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind meine Kornnattern schon zeugungsfähig???

Hallöchen!!

Sooo....da bin ich...;-)
    Erstmal find ich dieses Forum ja echt klasse....hab es schon grüdlichst durchforstet!
    Naja,hab da aber doch noch eine Frage offen,wozu ich nichts Passendes gefunden habe!

Und zwar......habe ich mir vor einer Woche ein Päärchen Kornis geholt!
    Das Weibchen ist von 11/03 das Böckchen von 02/04....beide sind so ca. 75 - 80 cm lang....wobei das Weibchen im gegensatz zum Männchen ein ganz schöner Brocken ist ;-)) (sie ist halt etwas runder)

Meine Frage dazu ist:

Können die zwei nun schon Babys machen?
    Wenn ja......kann man die Paarung übersehen oder sind die zwei dann besonders aktiv (hab ich gelesen)!
    Bis jetzt scheint mir alles normal zu sein....beide haben am Samstag problemlos gefressen....heute habe ich ,zumindest von einer, den Kot rausgesammelt!
    Manchmal kommen sie raus und durchforsten das Terrie....immer eine ,nie beide zusammen!Ansonsten liegen sie beide zusammengerollt in ihrer Korkröhre!

In die Winterruhe wollte ich die zwei dieses Jahr noch nicht schicken!

Ja....ich hab mir gedacht,ich stelle zur Vorsicht eine "Brutkiste" ins Terrie....mit Vermiculit...soll ja auch gut für die Häutung sein!

Joh....das wäre es für's erste...hab ansonsten keine Probleme mit den Zweien .....hab mich ja auch ausführlichst vorher informiert!

Also.....können die zwei nu schon Babys machen???

Mal freundlich grüßt und so....
    Fuma7768

Re: Sind meine Kornnattern schon zeugungsfähig???

Hey,

das Weibchen könnte schon zeugungsfähig sein, sollte aber bei der Grösse auf keinen Fall schon verpaart werden. Man sollte sie erst ab ca 250g verpaaren. Ob das Männchen schon zeugungsfähig ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke das es aber durchaus möglich ist.

Die Paarungen kann man schon übersehen, da sie überwiegend in der Dämmerung/Nachts stattfinden. Hatte letztes Jahr von 5 Weibchen nur 2 Paarungen mitbekommen, dabei stehen die Terrarien noch in unserem Wohnzimmer.

Das jüngste Weibchen welches ein erfolgreiches Gelege abgesetzt hat war 10 Monate alt, (D.Schmidt - Kornnattern und Erdnattern), das wirkt sich aber negativ auf die weitere Entwicklung des Weibchens aus.

Gruss
    Nikki

*Wieso wird "Bock" durch Männchen ersetzt?!*

[[ggg]Editiert von Nikki am 18-01-2005 um 12:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Züchtest du Ziegen oder Hasen? Deshalb.

Kommentar

Halöchen!

Danke schonmal für deine Antwort...;-)

???.....ich plane zwar grad das nächste Terrarium,habe im Moment aber kein Ausweichbecken!
        Die Zwei sind zusammen groß geworden....sind die nicht "einsam",wenn ich die nun trenne???
        Nun habe ich ja noch jeweils 1 Männchen und ein Weibchen.....nur sind die zwei grad mal 4 und 7 Monate alt....denke mal,daß die zu klein sind um sie zu den Großen zu tun! (um möglicherweise Männchen und Weibchen zu trennen)

Tja....dann sollte ich mich wohl mit dem neuen Terrarium beeilen...;-)

<<< Böckchen ist wohl falsch,oder??? (hab ich von meinen Fischen) :-)

Gruß
        Fuma7768

Kommentar

Das die Schlangen einsam werden, stimmt nicht.
          Wenn du dir anguckst, wie Kornnattern in der Natur leben, wirst du sehen, dass sie sich in der Regel nur zur Paarung zusammenfinden (andere Fälle wären mir jedenfalls nicht bekannt...)
          Du kannst sie also ohne Bedenken trennen.
          Gruß

Kommentar

Hey,

war eigentlich bis heute der Ansicht, das "Bock" die richtige Bezeichnung wäre. Bin mir auch ziemlich sicher in verschiedener
            Schlangenliteratur die Verwendung des Wortes gelesen zu haben.

Aber...
            http://de.wikipedia.org/wiki/Bock

Gruss
            Nikki

Kommentar

Hey Nikki......hab deine Seite schon eine ganze Weile bei meinen Favoriten und bewundere immer wieder deine wunderschönen Schlangen!
              Schade,daß du so weit weg wohnst...:-(

Tja...ich werde das Weibchen mal am Sonntag (da gibts Futter) wiegen.....die sieht mir nämlich garnicht mal so schmächtig aus!

Aber wenn sie über 250 gramm wiegt darf sie bei ihrem Männchen bleiben??
              Und dann stell ich ne "feuchte Kiste" rein!!

Und was die "Einsamkeit" angeht.....ich sehe immer nur Schlangen kuscheln.....kann man sich kaum vorstellen,daß es Einzelgänger sein sollen...??!!

Gruß
              Fuma7768

Kommentar

Hey,

Klar, wenn sie das nötige Gewicht hat kann sie bei dem Männchen bleiben. Bei der Grösse müsste sie aber schon richtig fett sein.
                Meine Weibchen haben bei ca 100-130cm ca 200-350g.

Ich denke dass "zusammenkuscheln" kommt daher, dass sie einfach die gleichen "Umstände" (<--Kopfblockade, mir fällt nicht das richtige Wort ein bevorzugen. Meist hat man ein Versteck im warmen Bereich, eins im Kühlen und sie bevorzugen eben beide den kühlen (z.B.)

Ohje, das war ne schwere Geburt, ich glaub ich sollte Feierabend machen...

Gruss
                Nikki

Kommentar

Lädt...
                X