Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterungsprobleme Boa c. imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterungsprobleme Boa c. imperator

Hi.
    Halte seit anfang des Jahres 2 Boa c. imperator
    Die eine Schlange hat Probleme bei der Häutung und sie hat bis jetzt erst einmal eine Maus angenommen. Die gesunde würde wahrscheinlich immer weiter fressen. Es sind Geschwistertiere, ca.: 1 Jahr alt, 60 -65 cm lang. Bin für jeden Tip Dankbar.
    mfG,
    stefan

[Edited by Andreas Helmdag on 04-02-2003 at 06:13 GMT]

Re: Fütterungsprobleme Boa c. imperator

Hallo Stefan!

Damit wir Dir brauchbare Aussage geben können bräuchten wir ein paar Zusatzdaten.

>Luftfeuchtigkeit Tag - Nacht
    >Temperatur Tag - Nacht
    >Heizsystem
    >Bodengrund
    >Terrarium Größe + getrennt gehalten oder zusammen
    >was fütterst Du
    >wie fütterst Du (im Terrarium, gemeinsam, wenn außerhalb...wo)

Das sind, denke ich mal, die wichtigsten Fragen die zuvor geklärt werden müßten das eine wirklich gute Antwort gegeben werden kann.

Gruß
    Nick

Kommentar

Re: Re: Fütterungsprobleme Boa c. imperator

o.k. hier kommen die details.
      luftfeuchtigkeit fällt tagsüber selten unter 50 %.
      nachts ca. 95 %
      temperatur: nachts mindestens 19,5
      tags zwischen 32 und 23.
      terrarium ist 100 X 40 X 40 (cm), dürfte jetzt ja noch ausreichen.
      sie wohnen zusammen. füttere sie getrennt, hole sie dazu aus dem terrarium.
      habe letztes mal beide im terrariuzm gelassen und ne maus reingelassen, da ja eine eh nicht frisst. während die eine frass zeigte die andere auch interesse, habe sie am nächsten tag dann auch gefüttert und es klappte. jetzt sind 2 wochen rum und die eine macht wieder so nen aufstand und will nicht fressen. überlege ob ichs wieder so machen soll, aber eigentlich muss laut büchern ja gerade ne boa auch so essen. vielleicht ist sie ja krank, hab schon überlegt zum tierarzt zu gehen.

gibt es vielleicht treffen von gleichgesinnten, dachte da an einen schlangen und bierabend in ner kneipe, raum köln und euskirchen zum austauschen.
      vielen dank im voraus,
      stefan.
      ps, entschuldigt die kleinschreibung.

Kommentar

@Stefan fütter die Tiere nie zusammen es kann immer mal passieren das deine schlange die frisst, denkt die andere wäre beute und beisst das andere Tier!!
        Was heisst selten unter 50 %?Die tiere brauchen 80 - 90 % das würde auch die schlechte Häutung beschreiben!!Dies kannst du ganz einfach ändern kauf dir so ne Sprühflasche und Sprüh 2 - 3 mal am tag!!

schüss

Kommentar

Also 80 - 90 % an LF finde ich doch etwas hoch. 70 % reichen da vollkommen aus. Wenn man den Wert tags und nachts konstant hält, ann gibt es auch keine Probleme.

Der getrennten Fütterung stimme ich ebenfalls zu. Das sollte auch auf alle Fälle beibehalten werden.

Kommentar

Hi Stefan!

Auch ich denke das Du die Luftfeuchtigkeit auf einen Wert zwischen 60-70% bringen solltest damit eine reibungslose Häutung gewährleistet werden kann.
            Eine Temperatur von 30-32°C wäre in Ordnung allerdings sollte es den Schlangen auch möglich sein etwas kühlere Plätze auf zu suchen. Was die Nachttemperatur betrifft finde ich es persönlich zu kühl, ich würde hier nicht unter 22°C gehen.
            Nun noch zur Terrariumgröße....hier würde ich jetzt schon, wenn es Dir möglich ist, ein größeres Terrarium als Lebensraum bieten. Vielleicht klärt auch dies Dein Problem mit der Futterverweigerung. Haben in den vergangenen Postings schon oft gehört das Fressstörungen häufig mit einem zu kleinen Angebot an Lebensraum zusammen hängt.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen, allerdings möchte ich hier gleich sagen das meine Antworten auch nicht der Weisheits letzter Schluß sind.

Viel Glück
            Nick

P.s. wenn Du aus dem Raum Köln kommst kannst dich bestimmt mal an Hr. Bonny wenden
            www.boabonny.de
            er hält auch eine Menge Boas und hat schon jahrelange Erfahrung mit Haltung und Zucht.

Kommentar

Hi Stefan,
              Hast Du die Tiere denn mal untersuchen lassen?
              Anosnten würde ich es so machen, dass Du die die gut frisst zum füttern raus nimmst und die andere im Terrarium fütterst, evtl ist der Stress für sie zu groß.
              Vor dem Füttern würde ich einmal sprühen und eine Std oder mehr abwarten.
              Ps: Wie bekommst Du denn die hohe LF hin?

Gruß steffi

[Edited by Wolfgang Bischoff on 05-02-2003 at 18:53 GMT]

Kommentar

die hohe luftfeuchtigkeit nachts kommt von ganz allein. ich denke durchs abkühlen. die schlange mit den häutungsproblemen hat jetzt keine mehr, hatte sie seit anfang an, hat sich aber gestern nacht komplett gehäutet und sieht jetzt super aus. die haut ging auch in einem komplett runter. habs heute wieder probiert, frisst nicht. 2 wochen und ein tag. werds in 2 tagen nochmal mit ner ganz kleinen maus probieren. wenns nicht klappt, geh ich zum tierarzt, sie wird mir langsam zu dünn. hab in den büchern auch was von zwangsernährung gelesen, das ist mir aber zu krass. bin für sowas auch zu unerfahren mit schlangen, habe aber schon seit drei jahren nen grünen leguan.
                mfG, stefan.

Kommentar

Hi,
                  lass der Schlange doch al etwas Zeit.
                  Gleich nach der Häutung Futter anbieten bringt eh meisst nichts.
                  Je mehr Du sie stresst umso weniger wird sie fressen.
                  Lass sie mal ein paar Tage ganz in Ruhe, probier es zB am Sonntag.
                  Nimm die anderen raus und biete ihr das Futter an.
                  Meine kleine frisst größere Tiere nur, wenn ich ihr vorher ein Baby gebe, ist halt so eine Macke von ihr.
                  Probier auch mal andere Mäuse aus, gerbil Babys Vielzitzen etc...

Dann kannst Du immernoch zum Ta, aber stress sie so kurz nach der Häutung nicht noch mehr
                  gruß steffi

Kommentar

Hi,
                    eine Futterpause von 2 Wochen läßt eine Boa c. nicht dünn werden. Das kann man gar nicht Hungern nennen, dafür sind 2 Wochen zu kurz. Sollte sie wirklich dünn sein (eventuell täuschst du dich da), dann sofort zum Tierarzt.
                    Gruß Detlef

[Edited by Detlef on 07-02-2003 at 12:02 GMT]

Kommentar

Lädt...
                    X