Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Länge der Haut - Länge der Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Länge der Haut - Länge der Schlange

    Hallo.

    Habe mir mal so Gedanken gemacht, ob es irgendeine Faustregel oder gar Formel gibt, anhand derer man die Länge der Schlange (in meinem Fall Pantherophis guttatus) von der Länge der Haut ableiten kann?
    Kennt jemand sowas?
    Oder ist das völlig abwegig?

    Gruß, Sevi

    [[ggg]Editiert von Sevi am 20-01-2005 um 10:39 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Länge der Haut - Länge der Schlange

    Hallo,

    nein, da kann man eigentlich keinen Zusammenhang finden. In den meisten Fällen ist die Haut wohl etwas gedehnt gegenüber der tatsächlichen Länge der Schlange. Kommt wohl hauptsächlich auf die Feuchtigkeit=Dehnbarkeit der Haut während der Häutung an und vor allem wie die Schlange sich der Haut entledigt (z.B. sehr starke Dehnung wenn sie die Haut irgendwo einklemmt und dann am Rest kräftig dran zieht um sie abzustreifen).

    Ciao, Veit

    Kommentar


    • #3
      Re: Länge der Haut - Länge der Schlange

      Mmmh.
      Habe ich mir fast gedacht.
      Naja, Schade.
      Mich würde halt einfach mal interessieren, wie groß er mittlerweile ist!
      Das letzte mal hatte ich Glück und er hat sich vor der Scheibe komplett lang gemacht ud ich brauchte nur den Zollstock dranzuhalten.
      Da waren es 115 cm. Ist aber mittlerweile auch schon fast ein Jahr her.
      Und meines erachtens hat er noch mal ein gutes Stück zugelegt.
      Wie gesagt, schade.
      Aber Danke für Deine Antwort...

      Kommentar


      • #4
        Re: Länge der Haut - Länge der Schlange

        Kürzlich habe ich einen Fachbericht zu diesem Thema gelesen. Die Originalschlangen waren jeweils zwischen 20-30% kürzer als die abgestreifte Haut.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Länge der Haut - Länge der Schlange

          Hi Sevi

          Wo ist das Problem?
          Nimm die Schlange -> Zollstock ranhalten -> fertig. ;-)

          Wünsche frohes Messen
          Jot

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Länge der Haut - Länge der Schlange

            daniel.hofer@span.ch schrieb:
            Kürzlich habe ich einen Fachbericht zu diesem Thema gelesen. Die Originalschlangen waren jeweils zwischen 20-30% kürzer als die abgestreifte Haut.
            Danke, daß ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.



            @Levante:
            Würde ich ja, habe ich auch, als ich ihn bekommen habe, aber mittlerweile seh ich das alles etwas anders und will ihn nicht unnötig stressen. Wenns wichtig wär ja, aber ist ja nur meine Neugier und nicht wirklich wichtig!

            Kommentar


            • #7
              Re: Länge der Haut - Länge der Schlange

              @Levante

              Hmm, ich habe da nur immer das Problem, dass sich die Schlangen eher selten strecken wollen, wenn ich sie messen will. Wie machst du das den, um deine SChlangen zu strecken? Du hast ja auch nur 2 Händ, und eine brauchst du ja um den Zollstock zu halten...

              Eine andere Möglichkeit ist es die Schlange durch eine durchsichtige Röhre kriechen zu lassen, dabei ist sie ausgestreckt und kann einfach gemessen werden. Aber Vorsicht: keine zu Enge Röhre nehmen!

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Länge der Haut - Länge der Schlange

                Hi

                Es soll auch flexible Maßbänder geben die man am Körper der Schlange abrollen kann. Ist aber überflüssig :-)

                Zollstock auf den Tisch legen und das Tier ranhalten,was hälst du denn davon?

                Man muss ja net alles übermäßig komplizieren ;D

                mfg Jot

                Kommentar


                • #9
                  Re: Länge der Haut - Länge der Schlange

                  Hallo,

                  einfach einen Faden nehmen in immer wieder an der Schlange punktieren, so braucht die Schlange nicht gestreckt sein.

                  LG
                  Georgia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X