Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für Honduras Milchschlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter für Honduras Milchschlange

Ich habe mal wo gelesen das Lampropeltis Triangulum Hondurensis neben anderen Reptilien und Mäusen (im Terrarium) auch Eier freßen sollen.

Hat jemand von euch schonmal versucht n Ei seiner L. T. Hondurensis zu verfüttern? Was könnt ihr da über die Größe von den verfütterten Eiern sagen? Müssen die von nem bestimmten Tier sein?

Oder freßen die garkeine Eier?

Danke schonmal im Vorraus

Re: Futter für Honduras Milchschlange

Hi,

kann dir zu Lampropelten und deren Lust auf Eier nichts sagen - aber probieren kannst du`s ja mal!
    Meinen Pituophis habe ich schon Eier gegeben. Waren in dem Fall Fasaneneier vom Kleintierzüchter-Verein.
    Wende dich doch mal an einen Wellensittich- oder Kanarienzüchter, Zwergwachteleier dürften auch gehen...

Grüße
    MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Futter für Honduras Milchschlange

Hi,

die Größe der Eier hängt natürlich von der Größe der Schlange ab.

Meine Dione-Nattern (1,0: ca.>80 cm; 0,1 ca. 1 m) kann ich mit Wachteleiern füttern (beim kleineren Männchen etwas grenzwertig, aber es geht). Meine Streifenschwanznattern fressen Hühnereier.
      Als meine Taeniuras noch jung waren, habe ich sie - wie auch Kornnattern - mit Kanarienvogeleiern gefüttert.

Eier werden offenbar von vielen Schlangen gerne gefressen. Zu Lampropelten kann ich aber keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Auf einem Vortrag wurde mal dargestellt, dass Kletternattern das Ei - das von dem Referenten angedrückt worden war - beim Schlucken zerdrücken. Das kann ich beim Verfüttern unbeschädigter Eier nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Eier sieht man ein paar Tage als kleine "Huckel" in der Schlange, die dann irgendwann bei Auflösen der Schale durch die Magensäure verschwinden. Einzig die männliche Streifenschwanznatter hat im letzten Jahr ein zunächst heiles Hühnerei mit einem deutlichen "Knurps" beim Schlucken zerdrückt.

Die Eier sollten warm (20-25 °C) sein und eventuell ein bischen angefeuchtet werden. Ich lasse die Eier heil. Wenn die Schale etwas angedrückt wird, sodass vielleicht sogar etwas Dotter austritt, kann das die Tiere möglicherweise eher "überzeugen". Aber darauf achten, dass beim Fressen (die Tiere schieben das Ei manchmal vor sich her) kein Bodengrund oder ähnliches drankommt).

Tipp: Ei in Ton-Blumentopfuntersetzer legen.

Eier geben nicht nach, das Hineinbewegen ins Maul dauert also länger als z. B. bei Mäusen.
      Wenn die Schlangen Eier nicht kennen, kann es eine ganze Weile dauern, bis sie darauf aufmerksam werden. Aber wenn sie einmal draufgekommen sind ...

Markus
      Halte einige asiatische Kletternattern:
      http://www.bimaculata.de

Kommentar

Lädt...
      X