Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche neue Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Suche neue Schlange

@ Johannes
    Deswegen äußerte ich es auch als
    Vermutung, da ich, ausgehend von deiner
    Terrarienbeschreibung, an ein tropisches
    Regenwaldterrarium dachte.

Und tropisch = gleichbleibende
    Witterungsverhältnisse oder Regenzeit/Trockenzeit
    aber keine "Winterpause".

auch Grüße
    Claus

Kommentar

Hallo,

Es sind ja schon einige Vorschläge gekommen.
      Aber um es nocht etwas genauer zu machen:

Die Schlange sollte nicht(im klassischen Sinne)giftig sein, richtig?
      Die Schlange sollte "normales" Futter akzeptieren?
      Die Schlange sollte weitgehend grün(lich) sein?

Wie sieht aus aus mit "Trugnattern", also Natternarten bei denen Vergiftungserscheinungen nach Bissen bekannt geworden sind?
      Da gibt es nämlich auch noch einige Vertreter, die man dann direkt streichen könnte.

Außerdem muss die Schlange ja auch erhältlich sein. Bei vielen Arten wird das ziemlich schwierig und man muss sich ganz schön anstrengen bzw geduldig sein. Also sollte die ensprechende Art auch eine "gängige" Schlangenart sein?

Kommst du mit bissigen Tiere zurecht oder wäre dir ein ruhigeres Gemüt wichtig?
      Schließt du Wildfänge aus und möchtest nur Nachzuchten haben oder nicht?

Grüße,

Maik

Kommentar

Re: Re: Suche neue Schlange

M.Dobiey schrieb:
        Hallo,

Die Schlange sollte nicht(im klassischen Sinne)giftig sein, richtig?
        Richtig!
        Die Schlange sollte "normales" Futter akzeptieren?
        Wäre von Vorteil!
        Die Schlange sollte weitgehend grün(lich) sein?
        Nicht unbedingt!

Wie sieht aus aus mit "Trugnattern", also Natternarten bei denen Vergiftungserscheinungen nach Bissen bekannt geworden sind?
        Da gibt es nämlich auch noch einige Vertreter, die man dann direkt streichen könnte.

Wieso streicheln? Darauf bin ich echt nicht aus!

Außerdem muss die Schlange ja auch erhältlich sein. Bei vielen Arten wird das ziemlich schwierig und man muss sich ganz schön anstrengen bzw geduldig sein. Also sollte die ensprechende Art auch eine "gängige" Schlangenart sein?

Kommst du mit bissigen Tiere zurecht oder wäre dir ein ruhigeres Gemüt wichtig?

Man sollte das Tier bei evtl. Tierarztuntersuchungen bzw. Terrarinreingung
        aus dem Terrarim rausgenommen werden können ohne dass mich das Tier attakiert!

Schließt du Wildfänge aus und möchtest nur Nachzuchten haben oder nicht?

WF müssen nd sollen es natürlich nicht sein!

Grüße,

Maik

Danke

Johannes

Kommentar

Wie wärs mit

Coelognathus helenus helenus ?

Ein Teil der Pflanzen kannn ich raus machen, die Heizung kann ich auch anders machen, eine Bademöglichkeit ist auch möglich.
          Da müsste das Terrarium doch eigentlich ausreichen, oder?

Wer hat Erfahrungen? Sind die Tiere mehr am Boden oder auf höheren Ebenen? Sind ja Kletterneattern

Grüße

Johannes

Kommentar

Hi Wave Rock

Ich gehe davon aus dass der Fachmoderator nicht streicheln meinte wenn er schreibt:

"gibt es einige Vertreter die man dann streichen könnte"

Lediglich aus der Liste der in Frage kommenden Tiere "STREICHEN" ist gemeint.

Bitiskraulende Grüße

Jot

Kommentar

[quote]wave-rock schrieb:
              Wie wärs mit

Coelognathus helenus helenus ?

Ein Teil der Pflanzen kannn ich raus machen, die Heizung kann ich auch anders machen, eine Bademöglichkeit ist auch möglich.
              Da müsste das Terrarium doch eigentlich ausreichen, oder?

Die Indische Schmucknatter passt gut, war - glaube ich - auch schon von Arnd (?) vorgeschlagen worden. Die Art ist relativ kleinbleibend, mein dreieinhalbjähriges Weibchen ist jetzt etwa gut 1,10 m lang. Bei 1,20 -1,30m ist Schluss, Männchen dürften die 1-Meter-Marke kaum überschreiten, wenn sie sie überhupt mal erreichen sollten.

Warum dazu die Pflanzen raus sollen, weiß ich nicht.
              ---------------------------
              Wer hat Erfahrungen? Sind die Tiere mehr am Boden oder auf höheren Ebenen? Sind ja Kletterneattern

Tja, viele Leute schreiben , die Tiere klettern gerne und sollten daher ein Hochterrarium haben. Meine liegen zwar auch gerne mal draußen und erhöht, aber meine (als eher bodenbewohnend bezeichneten) Dione-Nattern sind mindestens ebenso kletterfreudig.
              Deine Beckenmaße sind auch für adulte Tiere sicher ausreichend.
              Verstecke hineingeben und Kletteräste, auch feuchte Plätze (Schlupfkisten) anbieten.
              Mit eineinhalb Jahren ist bei Haltung beider Geschlechter mit dem ersten Nachwuchs zu rechnen.
              Ich halte meine Tiere bei Nachttemperaturen von 17-20° C und Tagtemperaturen von 25° C mit lokalen Wärmeplätzen (32° C).
              Es sind sehr ruhige Tiere. Einzig die frisch geschlüpften Jungtiere sind klein und haben im Vergleich zu z. B. Kornnattern recht kleine Köpfe. Hier sind also ganz kleine Babymäuse angezeigt. Manchmal fressen die Jungen nicht bzw. nicht alle Jungen sofort. Aber es sollte kein Problem sein, fressende Jungtiere zu bekommen.

Bei weiteren FragenE-Mail an mich,

Grüße: Markus

Halte einige asiatische Kletternattern:
              http://www.bimaculata.de

Kommentar

Lädt...
              X