Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Ep. cenchria cenchria

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung Ep. cenchria cenchria

Ich habe eine ca. 3 Jahre alte weibliche rote Regenbogenboa und bekomme die Tage einen ca. 1 Jahr alten Bock dazu. Ist es möglich, die beiden zusammenzuhalten ?? Ich habe hier im Forum schon viel über die Vergesellschaftung mit anderen Arten gelesen, jedoch noch nicht die passende Antwort gefunden. Müssen beide Schlangen in etwa gleich gross sein oder ist dies unwichtig ??

Über Euere Antworten, Anregungen, Erfahrungen und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen.

Re: Vergesellschaftung Ep. cenchria cenchria

Über Vergesellschaftung spricht man ja nur, wenn es sich um unterschiedliche Arten oder Gattungen handelt, die zusammen gehalten werden sollen. Wenn Du zwei Tiere der selben Art, aber mit unterschiedlichem Alter und Geschlecht in ein Terrarium setzen willst, mußt du eigentlich nur die erhöhten Mindestanforderungen für die Terrariumsgröße beachten und da Boas keine Schlangenfresser (wie z.B. Lampropelten) sind, sollte auch von da keine Gefahr ausgehen. Eine Unverträglichkeit ist aber dennoch nicht auszuschliessen, wenn das eine Tier dominanter ist und sich das das andere nicht gefallen lässt. Probieren geht über studieren!

Kommentar

Danke für die Info!
      Mit dem Begriff Vergesellschaftung hast du natürlich Recht - aber das bot sich an, weil kurz und knapp.

Werde die beiden mal miteinander bekannt machen ;-)

Kommentar

Hallo,
        normalerweise dürfte es da keine großartigen Probleme geben, wenngleich der Größenunterschied der beiden Tiere groß sein dürfte, wichtig ist lediglich noch, die Tiere während der Fütterung zu trennen und auch danach nicht sofort zusammensetzen, sondern am besten über Nacht getrennt halten und morgens dann wieder zusammensetzen.
        Viele Grüße CB
        halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Schließe mich da CB an, die Tiere sollten nur außerhalb des Terrariums gefüttert werden und dann über Nacht noch getrennt lassen.

Das zunächst Quarantäne durchgeführt ist klar, denke ich (mind. 3, besser 6 Monate) - bei guter Fütterung ist der Mann dann auch einiges größer, E.c.c wachsen mächtig im 2. Lebensjahr

MfG Marco

Kommentar

OK, danke euch vielmals ! Vielleicht noch eine Frage, die u.U. nicht hierhin gehört:
            Ein Freund sagte mir, dass man das Geschlecht der Schlange durch Ertasten feststellen kann ?? Das ist nicht wahr, oder ??

Marco

Kommentar

Hallo,
              speziell bei juvenilen B.constrictor funktioniert das "Ertasten" der Hemipenisse des Männchens sehr gut, man braucht dafür etwas Fingerspitzengefühl und am besten jemand, der einem das vorher mal zeigt, ansonsten kann man da auch einiges kaputtmachen, wenn man beispielsweise zu stark drückt.
              Viele Grüße CB
              halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Lädt...
              X