Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussenparasiten & Dehydrierung bei Boa c.i.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aussenparasiten & Dehydrierung bei Boa c.i.

Hallo, wer kann mir helfen ?

Also, ich habe gestern 2 Boas (DNZ04 ca. 60 cm) bekommen und sie erstmal gemeinsam in das eingerichtete Aufzuchtterrarium gesetzt.
    Die eine hat nach 10 Minuten begonnen das Terrarium zu erkunden, die andere ist direkt ins Wasser und machte auch keine Anstalten wieder heraus zu kommen.

Erster Verdacht natürlich: Milben .
    Die Tiere sind wohl Schwestern, und waren auch vorher zusammen.
    Ich kann einfach nichts erkennen auf dem Wurm.
    Da die agile Boa ja nun (zumindest ersichtlich) keine Probleme hat frage ich mich nun was denn mit der anderen ist.

Sie befindet sich momentan allerdings in der Häutung und ich habe die Vermutung, dass durch den Transport und den Umzug soviel Stress enstanden ist und sie nun etwas trocken war.
    Bekämpft das Tier seine eventuelle Häutungsprobleme oder gibt es noch andere Aussenparasiten (außer Milben), die die Ursache für das ausgiebige Bad sein können ?

Ansonsten züngelt sie schon interessiert, aber im Gegensatz zur Schwester noch lustloser.

Ich habe die Tiere nun getrennt um sie besser zu beobachten und ggf. eine Ansteckung (falls noch nicht passiert ) zu vermeiden.

Ich halte sie nun erstmal auf Zeitungspapier, habe ein Wasserbecken drin und ein Versteck.
    Die Temperatur beträgt 22-28°C und die LF habe ich nicht erhöht, weil ich Angst vor einer Lungenentzündung der Tiere nach dem Stress habe. Sie liegt also bei 60 %.

Okay cool, jetzt während ich geschrieben habe hat sich das Tier aus dem Wasser bewegt. *ächz*
    Trotzdem würde ich gern wissen warum sie wohl dieses lange Bad gebraucht hat. (Evt. wird sie sich ja auch wieder reinlegen...)
    Sind die o.g. Gründe möglich ?
    Was wird der Tierarzt machen, weiß das jemand.

Bisher hatten meine Tiere alle keine ersichtlichen Probleme, deshalb kenne ich mich nicht so mit Krankheiten aus.
    Und den SG-Artikel zum Thema Milben habe ich bereits gelesen...

Ach ja, und stimmt es das Boas in der Häutung aussehen als wenn Ihnen die Haut zu groß ist ?
    So leichter Faltenwurf in der Haut.
    Habe eben nämlich noch andere Gründe für die Falten gefunden:

"Dehydrierung
    Ist die Schlange einer zu hohen Hitze oder Trockenheit ausgesetzt kann sie dehydrieren. Es kann an heissen Sommertagen passieren oder in der Winterzeit, wenn hohe Heizungstemperaturen entstehen.  Die Schlange kann regelrecht
    austrocknen. Man erkennt es daran, dass sich gerade beim Einrollen Falten bilden. Dann muss sofort was dagegen unternommen werden. Eine Elektrolytlösung vom Tierarzt muss verabreicht werden, entweder oral oder intramuskulär gespritzt. Man darf mit der Behandlung nicht zu lange warten, sonst drohen Folgekrankheiten."

Quelle: www.tier-net.de

Bei meinem Tier wäre das baden dann ja vielleicht die Erklärung dazu.
    Wer hat "erstmal" ´nen Rat ?

Re: Aussenparasiten & Dehydrierung bei Boa c.i.

Woher stammen denn die Tiere? Wie waren die Bedingungen beim Vorbesitzer. Die beschriebenen Symptome können auf Probleme hindeuten, müssen es aber nicht.

MfG Marco

Kommentar

Hallo,
      also die Faltenbildung bei Tieren die in der Häutung sind ist eigentlich normal, speziell bei Jungtieren von B.constrictor, in der Häutung kann auch begründet sein, dass das Tier im Wasser liegt, lass die Tiere am besten am Anfang völlig in Ruhe und vermeide Streß, das mit den vermuteten Milben würde ich erstmal abwarten, ein geringer Milbenfall, so er denn überhaupt vorliegt ist nichts lebensbedrohliches und kann auch in 4 Wochen erst bekämpft werden, das würde jetzt sowieso noch mehr Streß für die Tiere bedeuten.
      Ich würde übrigens die Temperaturen noch etwas höher wählen, an einer Stelle im Terrarium sollten schon tagsüber 30°C sein, dass sich die Tiere aufwärmen können.
      Eine Frage habe ich noch, was soll die Luftfeuchtigkeit mit der Gefahr einer Lungenentzündung zu tun haben?- das verstehe ich nicht ganz.
      Viele Grüße CB
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hi,

eine hohe LF, und vor allem das Liegen im Nassen, führt nur bei niedrigen Temperaturen zu Problemen.

Kommentar

Ich war trotz Stress beim Tierarzt.
          Zum Glück.

Leider haben beide Coccidien und es sieht nicht wirklich gut aus für die Tiere.
          Ich spritze nun 14-tägig Baycox ins Maul.
          Dazu kommt ein starker Milbenbefall, welcher mit Frontline und Blattanex behandelt wird.

Ich habe zwar schon ein paar Links zu Seiten mit Infos über Baycox bekommen, wollte aber nochmal fragen ob jemand bereits selber Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht hat oder noch etwas über die Behandlung damit weiss.

Ich will halt wissen ob die Tiere eine Chance haben.

Die Tierärztin meinte man könnte es in den Griff bekommen, aber die Tiere sind total apathisch und bewegen sich den ganzen Tag schon nicht.
          Ist das bei Jungschlangen normal, wenn sie übermäßigem Stress ausgesetzt waren ?
          Ich habe halt Angst das sie uns wegsterben.

Ich weiss das Coccidien fast immer zum Tod führen.
          Nur lese ich fast nix über die Behandlung und Wirkung von Baycox und die evt. Chancen die dadurch entstehen.

Hat jemand ne Antwort ? /

Ja, ich habe schlechte Erfahrungen mitbekommen bei Luftfeuchte in Verbindung mit Umzug und Stress.
          Auch bei warmen Temperaturen.

Ich halte die Tiere nun auf Zeitung und mit Versteck.
          Die LF beträgt ca. 68 % und die Temperaturen liegen bei 22 - 35°C.
          Die eine Boa häutet sich gerade.
          Die andere bewegt sich nicht mehr aus dem Versteck.
          Ich habe sie an einem ruhigen Ort in Quarantäne.

Muss ich wegen des Baycox einen Resistenztest machen ?
          Und wie mache ich das selbst ?

Ich hoffe auf weitere Hilfe, bin aber auch im ständigen Kontakt mit dem TA.

Manu

Kommentar

Lädt...
          X