Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heißer Boden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heißer Boden

    Hallo,
    ich habe heute meinen Heizdraht mit Fließen bedeckt. Das heißeste drittel Fließen wird jedoch sehr warm (ohne Bodengrund drauf).

    Meine Frage is ez wie warm das ganze höchstens werden darf. Ohne Bodengrund kann ich meine Hand nach kurzer Gewöhnungszeit schon auf der Fließe lassen, aber ich denk mal Schlangen sind da empfindlicher. Aber wenn dann Bodengrund drauf kommt könnte das Ganze auch noch n bisschen kühler werden.

    Was denkt ihr?

  • #2
    Re: heißer Boden

    Ich denke das Du uns erst einmal sagen solltest um was für eine Schlange es sich handelt!

    @Moderator
    Fände eine Verschiebung in das Schlangenforum angebracht.

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Re: heißer Boden

      Hät nicht gedacht das es da Unterschiede gibt, je nach Art, wie schnell die sich verbrennen. Aber ich hab Lampropeltis Triangulum Hondurensis. Warscheinlich hast du wegen eingraben gemeint, ya, die graben ziemlich gern.

      Wär nett wenn ich so bald wie möglich Antworten bekomm weil ich meine Schlangen so schnell wie möglich wieder in ihr Terrarium lassen würde.

      Kommentar


      • #4
        Re: heißer Boden

        Hi,

        von wieviel °C reden wir hier denn? Und herrscht diese Temperatur nur in einem kleineren oder im grösseren Teil des Beckens vor?

        Ich bin generell ein Freund der Steuerung über ein Thermostat. Gewünschte Temp. eingestellt, ein Stück Kunstrasen oder eine dünne Steinplatte oder Fliese drauf, Bodengrund dazu und dann Kontrollmessungen machen.

        Such mal mit der "Such"-Funktion nach "Biotherm" und "Thermo-Timer"
        Ich selbst habe ausschliesslich Thermotimer in Betrieb und bin zufrieden damit.

        Grüße
        MaFi
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

        Kommentar


        • #5
          Re: heißer Boden

          Mein analoges Thermometer zeigt mir 43 Grad an. Kann aber sein das des ziemlich vom echten Wert ab weicht.

          Das mim Thermostat klingt sehr gut, aber ich find n Temperaturgefälle im Terrarium besser weil die Tierchen sich dann selbst aussuchen können wie warm sie s haben wollen.
          Der Thermostat is imo sinnvoller wenn man den Heizdraht/die Heizmatte gleichmäßig verlegt hat und dann die komplett Temperatur steuert.

          Aber is nur meine Meinung und ich hab so gut wie keine Ahnung

          Aber natürlich vielen dank für die Antwort.



          Aber nochmal kurz meine Frage:

          Könnt ihr euch vorstellen das Schlangen, die beim Graben auf ne 43 Grad warme Fließe stoßen, sich Verbrennungen zu ziehen können? Also meine menschliche Haut (Hand) hat sich, bei ca 30 sek drauf liegen lassen, keine Verletzungen zu gezogen.

          [[ggg]Editiert von Kr31n0r am 25-01-2005 um 21:02 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: heißer Boden

            Hallo,

            hm, warum machst du einen neuen Threat auf, der alte http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28699
            wird hier doch eigentlich nur fortgeführt. Naja.

            Ob Schlangen bei 43° C Verbrennungen erleiden, bezweifel ich, aber es könnte gesundheitsabträglich sein, indem eine dauernde zu warme Haltung den Tieren schadet. Außerdem fördert dies ein sehr trockenes Terrarienklima (habe aber selber fast überall Bodenheizung drin).

            Wie warm es für L. hondurensis sein darf, weiß ich aber auch nicht genau, vielleicht kann da noch jemand zur Klärung beitragen.

            Ansonsten sollte eine Fliese einen direkten Kontakt zur Heizung wohl verhindern. Und mit Bodengrund wird es auch etwas weiter "entschärft", nur beim Wühlen wird es dann spannend bleiben. Überprüfe aber die Temperatur am besten über einen Zeitraum von ein paar Tagen. Ein digitales Min-Max-Thermometer ist dabei sehr hilfreich.

            Achja, nach meiner Erfahrung sind Haushalts-Analogthermometer wie es sie z. B. für Kühlschränke gibt, besser (da sie genauer und reproduzierbar anzeigen) als die kleinen runden Terrarien-Thermometer zum Einkleben ins Terrarium.

            Und die Ideee mit dem Biotherm (soll keine Werbung sein) ist prinzipiell auch nicht zu verachten.

            Markus
            Halte einige asiatische Kletternattern:
            http://www.bimaculata.de

            Kommentar


            • #7
              Re: heißer Boden

              Den Thread hab ich ursprünglich im Terrarientechnik Forum eröffnet. Da hab ich aber nich all zu viele Antworten bekommen, deswegen war n Moderator so nett den hierher zu kopieren.

              "Dauernde zu warme Haltung" würd ya vorraussetzen das die den ganzen Tag unter der Erde auf der heißesten Stelle von den Fließen liegen

              Also die Temperaturen sind auf der Oberfläche zwischen 34 und 22 Grad. Also kann mir nich vorstellen das die Schlangen sich so lang im wärmsten Teil des Terrariums aufhalten bis sie davon gesundheitliche Probleme bekommen.



              Übrigens noch n kleiner Tipp, wenn man nen Stein (der an der Unterseite möglichst flach ist) auf die wärmste Stelle der Fließen legt und dann erst den Bodengrund ins Becken schüttet verhindert/erschwert man einer Seits das die Schlangen an die heiße Stelle kommen können und anderer Seits hat man sich gleich noch das Geld für einen Heitzstein gespart (die wie ich gehört hab schon oft zu Verbrennungen durch fehlfunktion geführt haben).

              Kommentar


              • #8
                Re: heißer Boden

                Wenn du ein Temperaturgefälle von 22-34°C hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Hatte ich ja bereits im vorangehenden Beitrag angefragt, ob die Temp. über den gesamten Boden gleich ist.

                Eine andere Überlegung sind aber auch die Stromkosten, die kannst du über einen Thermostat auch verringern, da die Heizung nicht permanent Strom zieht. Was die Heizung so am Tag verbrät kannst du ja leicht selbst ausrechnen.

                Ob es bei 43°C schon zu Verbrennungen kommt weiss ich nicht, aber irgendwo bei der Temperatur fängt Eiweiss an zu gerinnen und dein Hausarzt wird ganz nervös :-o, wenn du an diese Körpertemperatur rankommst...
                Eine "dauernde zu warme Haltung" bei der Temperatur würde wohl kaum ein Tier überstehen - oder täusche ich mich da?

                Grüße
                MaFi


                [[ggg]Editiert von MaFi am 26-01-2005 um 19:24 GMT[/ggg]]
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

                Kommentar


                • #9
                  Re: heißer Boden

                  Also wenn die Tiere im Terrarium überall 43° ausgesetzt wären würds ihnen als wechselwarme Lebewesen wohl alles zam haun.

                  Des Problem mim Thermostat is das ich den selber bezahlen müsste, Stromkosten muss jedoch nich ich zahlen Aber auf lange Sicht werd ich des mal in betracht ziehen, danke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X