Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Schlange?

    Hi,

    ich möchte mir gerne eine Schlange zulegen. Da ich mich kaum mit Schlangen auskenne, möchte ich gerne eine Schlange die im Verhältnis zu anderen Schlangen relativ leicht zu pflegen ist. Sie sollte aber in einem Terrarium von den Maßen 175cmx100cmx120cm artgerecht leben können. Welche Klimazone, sprich Wüsten-, Wald- oder Regenwaldterrarium, ist mir egal. Sie sollte aber unbedingt UNGIFTIG sein. Eine Buchempfelung zu der Schlange würde mir sehr helfen.
    Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Schonmal danke.




    frightner

  • #2
    Re: Welche Schlange?

    Hallo, also vorweg einmal antworte ich dir zum Teil aus "Mitleid" und zum Teil um dir zu helfen. Also Mitleid nicht falsch verstehen, ich denke nur mal dass dir nicht viele auf diese Frage antworten werden. Gründe dafür sind die, dass diese Frage wahrscheinlich die am meisten gestellte und somit auch am öftesten beantwortete Frage ist. Generell kannst du in einem Terrarium dieser Größe aber jede Schlange halten, bei den Großen zwar nur bis zu einem bestimmten Alter, aber ich denke nicht dass du als Anfänger überhaupt so eine große Schlange halten möchtest (Baumpython,Tigerpython zb.). Kleiner Tipp von mir: Also du musst 1. dich im Internet schlau machen um deine Suche eingrenzen zu können, da es unendlich viele verschiedene Schlangen gibt die du in diesem Terrarium halten könntest. 2. wenn du deine Suche auf ein paar Arten eingeschränkt hast Bücher über diese kaufen um weiter eingrenzen zu können. Wenn du dann noch weitere Fragen hast kannst du sie hier ja immer noch stellen.
    Damit du nicht ganz im Trockenen stehst nenn ich mal ein paar Schlangen, die als "Anfängerschlangen" gelten, da sie relativ leicht zu halten sind.
    Kornnatter (Pantherophis Guttatus)
    Strumpfbandnatter (Thamnophis spec.)
    Königs-/Kettennatter (Lampropeltis spec.)
    Wie gesagt bei der Größe kommen im Prinzip alle häufig gehaltenen Arten in Frage zb. auch
    Abgottschlange (Boa Constrictor) oder Königspython (Python Regius).
    Man könnte das ganze Schlangen ABC aufzählen, du kannst dich ja erstmal über die genannten informieren bzw. meine Tipps befolgen und deine Suche eingrenzen, übrigens gibt es unmengen von Haltungsberichten im Internet über diese. Anfängerschlangen gibt es in dem Sinne nicht, da man sich bei jeder Schlange genaustens über die Haltungsbedingungen informieren muss. Gruß slobo

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche Schlange?

      Hallo frightner,

      wie mein Vorredner schon sagte: eine häufig gestellte Frage, die viele einfach nicht mehr beantworten möchten, weil sie`s schon X-mal getan haben...
      Zunächst kannst du die Suchfunktion oben verwenden um andere Beiträge zu finden, die eine ähnliche Fragestellung haben.
      Ansonsten, solltest du dich mal grob entscheiden, ob es eher was Schlankes und aktives wie eine Natter sein sollte. Schau mal in einer Suchmaschine nach Bullennattern, Kiefernattern und amerikanischen Kletternattern z.B. hier:
      http://www.pinesnake.de/
      Bei einem Becken in der angegeben Grösse kannst du auch grössere Nattern gut halten. Da die von mir genannten Nattern aus Nordamerika kommen ist eine Überwinterung als artgerecht zu empfehlen und setzt geeignete Möglichkeiten zur Unterbringung bei Temperaturen um 8-10°C für ein paar Wochen vorraus.

      Schlangen aus wärmeren Gebieten brauchen solche ausgeprägten Kälteperioden nicht, sind also unter Umständen einfacher zu halten, da konstantere Umwelteinflüsse herrschen. Hier läuft vieles über Regen- und Trockenzeiten und wenige °C Temperaturunterschied, die du in jeder Wohnung realisieren kannst.

      Als geeignete Schlangen würde ich dir z.B. Boa constrictor imperator empfehlen. Einige regionale Unterarten bleiben deutlich unter 2m, dein Becken ist also für 2-3 ausgewachsene Tiere gross genug.
      Schau mal hier um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen:
      http://www.boa-constrictors.com/de/de.html
      http://www.boabonny.de/index_de.asp
      Auch stellen Boas nicht zu hohe Ansprüche an Luftfeuchte und andere Umwelt-Parameter.

      Vergiss die genannten Baumpythons und Tigerpythons. Die ersten sind bissig und nicht einfach zu pflegen, für die zweiten brauchst du irgendwann ein kleines Zimmer zu Unterbringung :-)


      Noch eins: Für Juntiere ist ein kleineres Becken in den ersten 2-3 Jahren vielleicht besser als gleich das Grosse.

      So, jetzt informier dich mal ausführlich und treffe wenn`s geht schon mal eine Vorauswahl. Bei konkreten Fragen, wirst du sicher mehr Antworten erhalten.

      Grüße
      MaFi
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Schlange?

        Hallo,

        Als Literatur würde ich dir als Anfänger den kleinen GU-Tierratgeber über Schlangen empfehlen!

        Da ist das 1mal1 der Schlangenhaltung drin und viele geeignete Arten werden vorgestellt, mit Bild und Text.

        Mir hat dieses Büchlein anfangs viel geholfen!

        Wenn du dich dann etwas auskennst und die Auswahl an potentiellen Pfleglingen eingegrenzt hast, kannst du dir weiterführende Literatur zulegen und auch hier im Forum gezieltere Fragen stellen!

        Gruss

        Kommentar


        • #5
          Re: Welche Schlange?

          Also..

          ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen und dir unbedingt empfehlen dich erst einmal generell zu informieren und dir eine Übersicht der ARten anzueignen.

          Wenn Du bisher keine Erfahrung mit Schlangen hast empfehle ich dich auch keine Art die von vornherein als bissig oder aggressiv gilt.

          Hier noch zwei Buchempfehlungen:

          1.) Boas & Pythons Hermann Stöckl ( AUch wenn ich kein Freund von Bede Büchern bin , so ist dieses für einen Anfänger doch ganz gut geeignet da es viele Anfängerfragen klärt.. )

          2.) Riesenschlangen von Wolfgang Wengler - sher zu empfeheln ..

          ansonsten gibt es noch "google.de" oder auch "epicrates.de"

          Meiner Meinung nach kommt auch evtl. Morelia spilota VARIEGATA in Frage ( Teppichpython ).

          Von größeren Schalngen wie Boa constrictor constrictor oder gar Tigerpythons oder Netzpythons rate ich dir auf jeden Fall ab !

          Generell ist in Sachen Umgänglichkeit wohl die Königspython ( Python regius ) mit ganz vorne auf der Liste. Sie wird auch oftmals daher als Anfängerschlange empfohlen. Da sie zwar eine recht gemütliche Schalnge ist jedoch genauer Betrachtet nicht ganz so Pflegeleicht in Hinsicht auf Ihre Haltung ist und auch schon mal Haltungsfehler mit Fressverweigerung quitiert gibt es viele Vertreter die daher diese Schalnge NICHT als Einsteigerschalnge ansehen ( wollen ).

          Ich vertrete eher die Meinung das es einfacher ist sich mit Hilfe von erfahrenen Terrarianern und Literatur eine gute Haltung anzueignen, als als unbedarfter Einsteiger mit einer aggressiveren Schlange rumzuschlagen , was sicherlich mehr Nerven und Aufregung kostet. Ohnehin verliert man meistens dadurch auch gerade als EInsteiger schnell die Lust an dem Tier..
          denn ... mal Erhlcih .. welcher Einsteiger in die Terraristik will denn ein Tier haben was er nicht mal anfassen kann ohne eine gehauen zu bekommen ...

          Generell rate ich Dir auf jeden Fall zunächst ein Fachgeschäft aufzusuchen ( also keinen Baumarkt und keine Zoo Hobby Abteilung ! ) - auch wenn du dafür ein wenig weiter fahren musst - und dich dort ohne direkt was zu kaufen eingehend informierst !

          Gruss Florian

          Kommentar


          • #6
            Re: Welche Schlange?

            Moin,

            die Art Morelia spilota variegata (variegata ist eine Unterart und keine Lokalform) wird teils größer als so manche Lokalform von Boa constrictor constrictor. Noch dazu sind junge Teppichpythons alles andere als harmlos im Umgang. Die beissen eigentlich so ziemlich in alles was sich bewegt.

            Das Buch aus dem Bede-Verlag von Hermann behandelt fast ausschliesslich die Art Boa constrictor mit ihren Unterarten. Wer nach dem Lesen des Buches keine Boa erwerben will, der scheint komplett gegen Indoktrination jedweder Art gefeit.

            Das ich diese Art des "Namedroppings" nicht besonders gut finde habe ich ja schon desöfteren gesagt.

            Viele Grüße,

            Bex


            Kommentar


            • #7
              Re: Welche Schlange?

              Also, ich habe jetzt seit über einem halben Jahr einen Königspython !
              Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit meiner Schlange gemacht !
              Ich kann den Königspython auf jeden Fall weiterempfehlen , soweit meine Schlange keine Ausnahme ist , was ich nicht glaube, und ich werde mir demnächst auch noch einen zweiten zulegen .
              Als Literatur für den Königspython würde ich das Buch "Königspython" von Stefan Broghammer empfehlen.Es hat mich sehr gut vorbereitet und mir keine Frage offen gelassen.
              Ich muss dazu sagen , dass ich meine Schlange gleich nach dem Kauf einem Tierarzt vorgestellt habe und sie mir für gesund erklären ließ.
              Ich hoffe du kannst damit was anfangen , auch , wenn ich es jetzt sehr auf den Königspython Spezifiziert .
              Gruß Benny

              Kommentar

              Lädt...
              X