Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel Watt brauch ich??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wieviel Watt brauch ich??

Hi Leute,
    ich bau grad ein Terri(OSB+Styropor) für meine Kornnatter. 135 x 67 x 150 cm. Ich weiß.. - das ist sehr hoch *g*, aber ich wollt den Platz nicht ungenutzt lassen. Oben in den Lichtkasten kommen 100W rein. Möchte aber noch ne Bodenheizung mit ner Fliese bedecken, da Sie im Flur stehen wird und es da recht kalt werden kann. Deshalb meine Frage: Wieviel Watt bei dem Heizkabel soll ich da nehmen?? 25, 50 od 75 W???
    Danke schon mal

Re: wieviel Watt brauch ich??

Denke 50W würde ausreichen.

Kommentar

Ich finde die Höhe ünrigens nicht "sehr" hoch sondern grade mal angemessen.
      Nur so am Rande.
      (Edit: Ich gehe von einer adulten Kornnatter aus!)
      Zum Heizkabel kann ich nichts sagen, da ich keine Bodenheizung benutze.

Gruß, Sevi

[[ggg]Editiert von Sevi am 28-01-2005 um 11:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke euch erstmal

zu der Höhe: ich hab das nebenbei erwähnt, da ich schon *ausgelacht* wurde deshalb - ohne Witz! Ich find ja auch, das das Tier Platz genug haben soll :-)).

Also momentan ist meine *kleine* gerade mal stolze 45 cm groß :-). Werd sie auch so schnell eh noch net einziehen lassen.

lg Kerstin

Kommentar

hmmmm - komisch, scheint so, als wäre hier der Fehlerteufel eingeschlichen ?!?!
          Klar ist das Terrarium für eine Kornnatter hoch genug !! Wie hoch soll es denn noch sein ??
          Mit der Watt-Zahl würde ich es einfach ausprobieren, die Erfahrungen zeigen immer wieder: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Bei dem Terrarium kommt es ja schliesslich darauf an, wo ist die Beleuchtung angebracht, welche zusätzlichen Heizquellen, Lichtquellen gibt´s noch intern sowie extern, wo steht das Terrarium etc. pp.
          Das alles kann jemand von hier gar nicht ungesehen abschätzen.

Ich habe schon oft genug voller Zuversicht ein Leuchtmittel gekauft und dann nach dem Test feststellen müssen, dass es entweder zu stark oder zu schwach ist.

AUSPROBIEREN !

Gruss
          Marco

Kommentar

Hi,

ich würde 2-3 Liegeflächen auf verschiedenen Etagen einbauen. Die Höchste als "Hot Spot" mit lokalen Temperaturen bis 32°C.

Habe bei meinen grossen Becken unter die Liegeflächen nochmals E-Sparlampen montiert um auch am Boden noch gute Lichtverhältnissse zu haben.

Auf Heizkabel würde ich verzichten. Lieber eine Heizmatte. Die dann etwas stärker und dafür über Thermostat gesteuert. Habe auf meine Heizmatten Stücke von Kunstrasen gelegt. Ist heiss auswaschbar, hygienisch und sieht nicht so unnatürlich aus.
            Verzichte doch ganz auf die Bodenheizung und bau dir über dem obersten Liegeplatz einen IR-Strahler mit Thermostatsteuerung ein. Ist technisch einfach zu lösen (Thermo-Timer, Biotherm) und meiner Meinung nach eine gute Alternative zur Bodenheizung. Die Schlange geht dann schon dahin wo`s ihr am ehesten behagt...

Grüße
            Mafi
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
            X