Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Schlange hat fleischzersetzendes Gift?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welche Schlange hat fleischzersetzendes Gift?

hallo! Ich hätt da mal ne Frage an die Giftschlangenexperten unter euch: Meine Bio-LK-Lehrerin hat neulich was von ner SChlange erzählt, deren Gift das gesamte Gewebe um die Bissstelle herum auflösen soll. Sie hätte ein Bild gesehen von einem Mann, der in den Unterschenkel gebissen worden war, und angeblich soll der Fuß ganz normal und heil gewesen sein, dann kam ein Stück absolut skelletiertes Stück bein, und dann ging das Bein wieder ganz normal weiter. Also richtig wie rausfieletiert.... Mich würd jetzt interessieren, welche Schlangengattung oder -art solche Gifte produziert. Hat da jemand von euch ne Ahnung? Bin nur neugierig... aber danke schonmal für die Antworten!Schönes Wochenende noch, Sandro

Re: welche Schlange hat fleischzersetzendes Gift?

Ich hab leider keine Ahnung aber diesen Link hab ich mal aufgeschnappt.
    Ich sag auch direkt: "nicht kurz vor oder kurz nach dem Essen ansehen!!!!!!" ;-)

http://www.world-snake.ch/

an der seite gibt es einen Link namens Bissfallbeispiele da sieht man mal was alles Passieren kann. Ich denke das Bild das deien Lehrerin gesehen hat könnte so ähnlich auch dabei sein.

Kommentar

hallohallo!
      Danke für den Link, ist ja recht ... eindrucksvoll! Nun bin ich ja eh nicht so der Schlangenfreak, aber jetzt ist absolut sicher, dass ich mir so schnell keine Giftschlange zuleg... Z.T. echt Hammer...
      Jedenfalls gibts da ja viele Bilder von Körperteilen mit Nekrose, und das dürfte dann auch sowas gewesen sein, was meine Lehrerin meinte. Wird wohl ne Kobra oder sowas gewesen sein. Naja, vielen dank jedenfalls nochmal! Und ich bleib bei meinen Insekten...
      servus!

Kommentar

Es gibt viele Schlangenarten, die ein Zellgift haben, welches Gewebe zersetzt und Nekrosen entstehen lassen... Puffottern und Gabunvipern gehören meines Wissens zu den bekanntesten Vetretern. Andere Schlangen, wie die Grüne Mamba haben ein Nervengift, welches die Reizleitung zwischen den Synapsen blockiert und somit Atemlähmung, Herzstillstand oder sonstige wichtige Körperfunktionen unterbinden kann. Die dritte Gruppe der Schlangengifte betrifft die blutgerinnungshemmende Wirkungsweise z.B. bei Klapperschlangen, die den gebissenen quasi innerlich verbluten lassen. Tja und dann gibt es noch viele Schlangenarten, die mehrere Wirkungsweisen in ihren Giften kombinieren und somit eine "Polytoxizität" aufweisen, welches sie noch gefährlicher macht! Aber hierzu gibt es viele Links oder die Suchenfunktion im Forum... meines Wissens auch viele interessante Dissertationen zu diesem Thema!

Kommentar

Hi!

Nur ein keiner Tipp und Hinweis auf den derzeit führenden Toxikologen in puncto Schlangengifte.

http://www.kingsnake.com/toxinology/

Außer Bryan Fry wäre da noch Wolfgang Wüster zu nennen.

Viele Grüße

SHzac

Kommentar

Lädt...
          X