Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python curtus brongersmai

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python curtus brongersmai

Bekannterweise gibt es ja von Python curtus Brongersmai eine rote und eine gelbe Farbvariante.
    Meine Frage ist, ob die "gelbe" ebenfalls eher rötlich erscheint, oder ob ein solcher Python so ähnlich wie p. c. Breitensteini gefärbt ist.
    Ich habe bis jetzt nur Fotos von P. c. Brongersmai gesehen, auf denen entweder "Knallrote" oder etwas mehr rot-orange-braunfarbene Tiere zu sehen sind (z.b Reptilia nr. 30). Bei den restlichen Fotos im Internet war ich mir nie sicher, ob die Fotos nicht eine andere Unterart zeigen.
    Ebenfalls würde mich interessieren, ob es züchter dieser Unterart gibt. Ich weiß, dass sich ein Forum nicht zur Suche von Tieren eignet, aber es gibt nach meinen Recherchen nur einen Züchter in den Niederlanden, was ich mir jedoch schlecht vorstellen kann. Wenn jemand also was weiß, freue ich mich über Mails!
    Gruß
    Gerrit

Habe lediglich die Überschrift berichtigt!
    Gruß Fachmoderator

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 02-02-2005 um 15:04 GMT[/ggg]]

Re: Python curtus Brongersmai

Hallo,
    wie du schon sagtest, die häufigsten sind die knallroten, es gibt aber auch gelbe, wobei die richtig reingelben sehr selten sind, aber es gibt sie und dann natürlich die ganzen Zwischenfarbtöne rot-orange etc., die teilweise wirklich an P.breitensteini erinnern, aber spätestens wenn das Tier dann mal älter ist, merkt man dann an der Größe ob es ein brongersmai oder ein breitensteini ist;-) Was noch seltener ist, sind gelbe Tiere, die an den Flanken lachsrot sind, aber die sind kaum zu bekommen. Interessant wäre mal zu klären, ob diese unterschiedlichen Färbungen Lokalformen sind oder ob die in der Natur auch so gemischt vorkommen, denn darüber findet man in der Literatur nichts großartiges darüber. Zu den Züchtern, es gibt eigentlich immer wieder mal NZ angeboten, ob das dann wirklich alles echte NZ sind kann man natürlich schwer nachprüfen.
    Viele Grüße CB
    halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Re: Python curtus brongersmai

Danke für deine Antwort!
      Du schreibst, dass die rote Form am häufigsten ist (und die ich auch am schönsten finde).
      Kann man dann davon ausgehen, wirklich ein so gefärbtes Tier zu erwerben? Ich habe gelesen, dass sich Jungtiere erst später färben.
      Wann färben sich die Jungtiere um?
      Wenn sich die ganze Sache verfestigt, werde ich mir ein Tier kaufen. Sollte sich kein Züchter finden, würde ich in Hamm mal gucken, muss dann halt nur sicher sein können, dass ich auch ein Tier der roten Variante habe...
      Gruß Gerrit

Kommentar

Hallo,
        normalerweise sieht man den Jungtieren schon an, was für ein Aussehen sie bekommen, die rote Form hat als Jungtiere ein rotbraun als Färbung, die gelben Formen gehen mehr ins orange, wobei ich ehrlicherweise bis jetzt nur NZ von der roten Form gesehen, da die gelben doch selten sind. Am einfachsten ist, beim Züchter die Eltern anzusehen, so werden erfahrungsgemäß deren Nachkommen auch, diese Praxis hat dann noch den nächsten Vorteil, dass man sieht, was für ein mächtiges Tier ein brongersmai werden kann, das bitte ich bei aller unbestrittenen Schönheit dieser Tiere auch vor der Anschaffung zu beachten, dabei ist ferner noch zu beachten, dass es auch bei NZ immer wieder mal ungestüme Tiere gibt, die als adulte Tiere nicht alleine zu händeln sind, denn ein gut oberschenkeldickes Tier das um sich schlägt muss man erstmal festhalten können, ganz abgesehen vom Platzbedarf. Das Ümfärben geht "schleichend" mit dem Größerwerden.

Viele Grüße
        CB

Kommentar

Re-Flex schrieb:
          Bekannterweise gibt es ja von Python curtus Brongersmai eine rote und eine gelbe Farbvariante.
          Meine Frage ist, ob die "gelbe" ebenfalls eher rötlich erscheint, oder ob ein solcher Python so ähnlich wie p. c. Breitensteini gefärbt ist.
          Ich habe bis jetzt nur Fotos von P. c. Brongersmai gesehen, auf denen entweder "Knallrote" oder etwas mehr rot-orange-braunfarbene Tiere zu sehen sind (z.b Reptilia nr. 30). Bei den restlichen Fotos im Internet war ich mir nie sicher, ob die Fotos nicht eine andere Unterart zeigen.
          Ebenfalls würde mich interessieren, ob es züchter dieser Unterart gibt. Ich weiß, dass sich ein Forum nicht zur Suche von Tieren eignet, aber es gibt nach meinen Recherchen nur einen Züchter in den Niederlanden, was ich mir jedoch schlecht vorstellen kann. Wenn jemand also was weiß, freue ich mich über Mails!
          Gruß
          Gerrit
          Hallo,

zunächst einmal. Die beiden ehemaligen curtus-Unterarten "breitensteini" und "brongersmei" haben mittlerweile Artstatus erhalten, so daß es richtig lautet. Python curtus, Python breitensteini und Python brongersmei.
          Doch nun zu der Farbgebung. Nach Dr. Richard A.Ross und Gerald Marzec können alle Farbvarianten von Python brongersmei in einem Gelege vorkommen. Auch sieht man den Schlüpflingen nicht unbedingt an welche Farbe sie später haben werden. Manche sind schon rötlich gefärbt,so daß man die spätere Farbe erahnen kann. Die meisten jedoch sind gelb/braun. Und bei ihnen kann man eigentlich nicht bestimmen wie sie als Erwachsene aussehen.
          Besuch mich mal auf meiner Seite, da ist ein Tier abgebildet welches eine Streifenzeichnung, und eine seltene Farbgebung hat. Ich denke, daß sich die Färbung kaum noch verändert, da das Tier schon 80-90 cm groß ist. Ein zweites Tier mit ähnlicher Musterung ist leider verstorben.

Gruß
          Robert

Kommentar

Hallo,
            @robert, ich weiß nicht, bist du dir wirklich sicher, dass das mit den verschiedenen Farbvarianten aus einem Gelege wirklich stimmt, bzw. kennst du Züchter oder vielleicht bei evtl. eigener NZ, denn ich habe da Zweifel, ob sich da bei Ross und Marzec nicht eine Ungenauigkeit, die auch in diesem Buch teilweise vorhanden sind eingeschlichen hat, denn demnach müsste es ja wesentlich mehr gelbliche Tiere geben, aber komischerweise sind ja fast nur rote auf dem Markt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
            Das mit dem Artstatus der drei Unterarten hat Barker et al. 2002(glaube da war es) beschrieben, ob das aufrechtzuerhalten ist auf Dauer wird sich zeigen, im Moment haben alle drei ehemaligen UA auf jeden Fall Artstatus, noch was, bitte versteh das nicht falsch, aber es heißt brongersmai und nicht brongersmei, die wurden zu Ehren eines Herrn Brongersma benannt, war so viel ich weiß ein holländischer Herpetologe.

Viele Grüße CB

[[ggg]Editiert von Christian Bittner am 03-02-2005 um 12:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Python curtus brongersmai

Christian Bittner schrieb:
              Hallo,
              @robert, ich weiß nicht, bist du dir wirklich sicher, dass das mit den verschiedenen Farbvarianten aus einem Gelege wirklich stimmt, bzw. kennst du Züchter oder vielleicht bei evtl. eigener NZ, denn ich habe da Zweifel, ob sich da bei Ross und Marzec nicht eine Ungenauigkeit, die auch in diesem Buch teilweise vorhanden sind eingeschlichen hat, denn demnach müsste es ja wesentlich mehr gelbliche Tiere geben, aber komischerweise sind ja fast nur rote auf dem Markt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
              Das mit dem Artstatus der drei Unterarten hat Barker et al. 2002(glaube da war es) beschrieben, ob das aufrechtzuerhalten ist auf Dauer wird sich zeigen, im Moment haben alle drei ehemaligen UA auf jeden Fall Artstatus, noch was, bitte versteh das nicht falsch, aber es heißt brongersmai und nicht brongersmei, die wurden zu Ehren eines Herrn Brongersma benannt, war so viel ich weiß ein holländischer Herpetologe.

Viele Grüße CB

[[ggg]Editiert von Christian Bittner am 03-02-2005 um 12:12 GMT[/ggg]]
              Hallo,
              hast natürlich recht mit brongersmai.
              Das gelbgestreifte Tier das auf meiner Seite abgebildet ist, und ein fast identisches welches leider verstorben ist, sollen zusammen mit roten und gelben Tieren aus einem Gelege sein.Ich habe die anderen Schlüpflinge nicht gesehen. Jedoch andere Jungtiere aus anderen Gelegen mit unterschiedlichen Färbungen. Ich habe überhaupt keine intensiv rot gefärbte jungtiere gefunden, da ich diese bevorzuge. Sondern die meisten Jungtiere die ich gesehen habe waren gelb. Wie sie letztendlich als Adulti aussehen, ist eine andere Frage. Auch meine beiden Jüngsten NZ 2004) sind (noch) gelb.

Gruß
              Robert

Kommentar

Lädt...
              X