Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung

Hallo,
    ich bitte sehr um ernstgemeinte Antworten:
    Also, zum einen halte ich 1,1 elaphe guttata red albino (beide ca. 90cm lang)- kann ich dieses Pärchen mit einer anderen Farbvariante von Kornnattern (ein weiteres W.9 vergesellschaften - habe gehört, dass diese auch ev. mit Lampropelten kompletieren könnte? Welche Arten kämen noch in Frage.
    Wie sieht es mit Python reguis aus (halte adultes Pärchen)? Kommen auch hier ev. Arten in Frage.
    Danke für euere Antworten
    MfG
    Nils B.

____________________________________________________________ ___________
    Reptilienbestand: 1,1 Pogona vitticeps - 1,1 Elaphae guttata guttata red albino
    1,1 Pythons reguis - 1,1 Lichanura trivirgata trivirgata -
    1,2 Hemidactylus frenatus - 1,1 Testudo horsfieldii
    Insektenbestand: 0,1,0,2 Oteeke Hierodula grandis, 0,0,1,150 Eier Extatosoma tiaratum
    Sonstiges: jede Menge Farbmäuse, 1,1,4 Gerbillus gerbillus, 1,1 Meerschweinchen - rosette, 2,1 Farbratten- 1,0 Golden Retriever

[Edited by Nils123 on 06-02-2003 at 00:22 GMT]
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Re: Vergesellschaftung

Hallo Nils,

bei einer Vergesellschaftung von verschiedenen Farbvarianten der Kornnatter gibt es keine Probleme. Vorausgesetzt das terrarium ist groß genug und die Tiere haben in etwa die gleiche Grösse. Beachten musst Du dabei allerdings, dass wenn sich die Tiere vermehren, die Jungtiere evtl. nicht die gleiche Farbvariante haben wie die Elterntiere. Kommt auf die Farben an. Da solltest Du Dich vielleicht vorher noch etwas genauer informieren.

Eine Gemeinschaftshaltung von verschiedenen Schlangenarten lehne ich grundsätzlich aus verschiedenen Gründen ab. Fast jede Art hat andere Ansprüche. Lampropelten sind von Natur aus Schlangenfresser. Somit fallen diese sowieso weg bei einer Vergesellschaftung. Die gleichen Ansprüche wie Kornnattern haben z.B. die verschiedenen Elaphe obsoleta-Arten, da sie im gleichen Verbreitungsgebiet wie die Kornnatter vorkommen. Aber die beiden Arten können sich vermischen. Deshalb sollte hiervon auch abgesehen werden.
    See you

Karsten

Kommentar

Vergesellschaftung

Hi Nils!

Ich schließ mich Karsten an! Kornnattern mit der gleichen Größe ist o.k (trotzdem bei Fütterungen wachsam bleiben), aber verschiedene Schlangenarten find ich nicht gut.
      Ich weiß wie verlockend der Gedanke an "Zusammenlegungen" ist, aber in der Regel kommt nicht Gutes dabei raus!

Felix

Kommentar

wegscheider wrote
        Kornnattern mit der gleichen Größe ist o.k (trotzdem bei Fütterungen wachsam bleiben),

Ich besitze zwei Kornnattern, möchte noch eine dritte hinzugeben. Wenn sich gleich groß sind gibt das (normaler weise) keine Probleme? Wie ist die vorgehensweise?

Kiro

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung

Was heißt bei Fütterung wachsam bleiben?

Kommentar

Re: Re: Re: Vergesellschaftung

Vorgehensweise: am einfachsten 2 Weibchen, ein Männchen: reinsetzen, beobachten
            Fütterung: entweder einzeln füttern oder beobachten, bis alle Futtertiere ganz weg sind.

Gruß

Arnd

Kiro wrote:
            Was heißt bei Fütterung wachsam bleiben?
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Wachsam bei der Fütterung bedeutet, dass sich beide Tiere (nätürlich im schlimmsten Fall) am selben Futtertier vergreifen könnten. Könnte dann böse ausgehen. Am besten ist meiner meinung nach getrennt füttern.

Grüßle Alex

[Edited by Creggon on 13-03-2003 at 15:58 GMT]

Kommentar

Bei einer Vergesellschaftung sollte man folgende kriterien beachten:
                1Die eine Art sollte nicht ins Beutespektrum der anderen passen(Das könnte bei Lamprobelten allerdings der Fall sein)
                2Die beiden Arten sollten gleiche Ansprüche an Temperatur, LFK, Einrichtung usw haben
                3Die Arten sollten sich in ihren Verhalten nicht gegenseitig stören(z.B. eine Ruhige Art und eine hektische bewegungsfreudige)
                Diese kurze Liste stellt keinen Anspruch auf vollstandigkeit aber das ist, glaube ich, das wichtigste.
                Hoffe ich konnte dir weiter helfen

Kommentar

Lädt...
                X