Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben???

Hallo,
    ich habe neulich ein Tier auf den Kopf meiner
    Strumpfbandnatter endeckt.
    Es ist sehr klein,sehr schnell und ist gelb bis besch.
    Was sind das für Tierchen?Milben???
    Und wie werde ich sie am besten los???

Gruß Armin

Re: Milben???

Hi
    Ich denke mal das es Milben sind am Besten die schlange baden und ein Milben Strip ins terri fertig.

Kommentar

Muss ich die Schlange den nicht in ein extra Terrarium tun?
      In was muss ich sie den baden?in Öl?
      Und wie offt?

Gruß Armin

Kommentar

Schlangenmilben sehen eher schwarz aus (kleine schwarze Punkte).

Kommentar

Was soll das den dann sein?

Gruß Armin

Kommentar

Hallo,

Hört sich sehr nach Springschwänzen an.........feine Saubermacher für das Terrarium.

Sollten es doch Milben sein kann ich bestens Frontline empfehlen.

Grüße Frank,

Ps. Ferndiagnose ist allerdinds ohne Gewähr.
            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hiho,
              Hatte kürzlich auch extrem starken Milbenbefall (kleine schwarze Kugeln, die auf der Schlange spazieren gehen)... wenn es wirklich Milben sind kann ich Frank absolut rechtgeben. Hatte mit Frontline ALLE Milben in zwei Wochen beseitigt!
              PS.: bin der Meinung, das es auch gegen die kleinen Tierchen die du hast helfen würde, da es laut Beschreibung gegen richtig viele Parasieten z.B. Flöhe, Zecken usw. hilft.

Kommentar

Hallo Armin,

die kleinen Tierchen sind sicher Milben. Das ganze sieht zwar schlimm aus, ist es aber nicht. Sie sind sehr einfach in den Griff zu bekommen. Und zwar ist das Mittel der Wahl immer noch Dichlorvos. Es ist zb. im Insektenstrip Blattanex enthalten. (rot/weiß ca. 10x20cm) Diesen gibt es (noch !)im Baumarkt.
                Es ist ganz einfach. Du räumst das Terrarium aus und entsorgst den Bodengrund. Hinein kommt ein Versteck, ein kleiner Wassernapf nur zum Trinken und die Schlange selbst. Dann wird ein Stück dieses Insektenstrips mit Klebeband in der Mitte vom Terrarium befestigt. Alle drei Tage wird es gegen ein neues Stück vom Strip getauscht. Nach 14 Tagen ist der Spuk vorbei. Das Terrarium wird geräumt, gesäubert und wieder befüllt.
                Wichtig: Während der Zeit der Behandlung nicht Sprühen, denn Wasser und eine hohe Luftfeuchtigkeit zerstört den Wirkstoff.
                Wichtig ist auch die richtige Größe vom zugeschnittenem Insektenstrip. Meiner Erfahrung nach ist die angegebene Dosierung (zumindest für Milben, aber dafür wurden sie ja nicht hergestellt) zu gering. Ich empfehle pro 100-Liter-Terrarium = 1 Quadratzentimeter Strip.
                Der große Vortei dieses Mittels ist, daß Tier und Terrarium in einem Abwasch von den Plagegeistern befreit wird. Das ist bei anderen Mitteln, wie zb. beim angegebenem Frontline, nicht der Fall. Hier müssen nach dem Behandeln von Tier und Terrarium, mit einem anderem Mittel (zb. reinem Isopropylalkohol)noch die Eier bekämpft werden.

Wie groß ist denn Dein Terrarium?

Grüße von mir, Reptilius

Kommentar

Das Terrarium ist 100x50x40(LxHxB).

Gruß Armin

[[ggg]Editiert von armin-wa am 14-02-2005 um 18:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Milben???

Hallo Armin,

dei Deinem Terrarium ist ein Blättchen in der Größe von 1 x 4 cm ausreichend.

Viel Glück, Reptilius

Kommentar

Danke für die Antworten.

Gruß Armin

Kommentar

ich würde bei Milbenbefall eher zu ARDAP (von BAYER) raten, das ist weniger schädlich als Frontline und kann unproblematischer dosiert werden.

Kommentar

Lädt...
                        X