Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lytorhynchus diadema

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lytorhynchus diadema

Hallo,
    ich suche nach Züchtern, Haltern der Gekrönten Schnauzennatter (Lytorhynchus diadema)! Wenn jemand gute Homepage Tipp`s hat, würde ich mich sehr darüber freuen!
    Schöne Grüße,
    Florian

[Edited by Florian Finke on 06-02-2003 at 17:10 GMT]

Re: Lytorhynchus diadema

Hallo Florian,

wenn mich nicht alles täuscht, dann hatten wir dieses Thema schon vor einem Jahr - allerdings nicht im Forum der DGHT.

Naja - dann halt nochmals.

Ich kann nur wiederholen, dass ich Lytorhynchus diadema als sehr heiklen, da herpetophagen, Terrarienbewohner ansehe.
    Ich hatte einmal das Glück, dass zwei Jungtiere bei mir geschlüpft sind, die trotz angebotener junger Geckos (eigene NZ!!!) nicht ans Futter gehen wollten.

Es gibt so viele interessante Schlangen, wieso muss es unbedingt ein Echsenfresser sein?

Lass' besser die Finger von dieser Gattung.
    Du tust Dir und den Tieren einen riesen Gefallen damit.

Oder hast Du Dir mittlerweile eine gut gehende Geckozucht aufgebaut?

Gruß
    Felix

Kommentar

Wir hatten, wie schon erwähnt, ein Tier dieser Art im Staatlichen museum für Naturkunde. Das Tier stammte von einem Großhändler. Es waren knapp 20 an der Zahl in einem Terrarium. Wir legten ein paar frischgeborene Babymäuse rein und warteten ab! Nach kurzer Zeit war dann auch schon ein Tier dabei, was anfieng zu mampfen! Dieses nahmen wir dann in unseren Bestand auf! Es fraß bis zur Abgabe nur Babymäuse und naja, ein Agamura persica! Die Tiere sind wunderbar problemlos zu pflegen, klar sie sind Echsenfresser. Aber dafür nannte ich ja schon eine Lösung!
      Ich selber pflege zur Zeit nur 1,1 Lampropeltis triangulum hondurensis. Eine Geckozucht besitze ich nicht!
      Was mich interessieren würde wäre, wie groß die Eier bzw. die Jungtiere beim Schlupf waren.
      Grüße,
      Florian

Kommentar

Re: Re: Lytorhynchus diadema

Hallo Florian,

dass das Karlsruher Tier Mäuse fraß ist mir bekannt. Dass es solche Ausnahmen gibt, bezweifle ich auch nicht, hatte ich doch selbst ein Tier welches Mäuse angenommen hat.
        Die Frage ist wie gesund dies auf Dauer ist.
        Du würdest auch nicht verhungern, wenn Du Dich ab heute nur noch von Pommes ernährst - gesund ist dies aber bestimmt nicht!
        Ich verteufle auch nicht die Haltung, bin ich doch selbst einer der immer wieder einmal Echsenfresser gehalten hat. Dafür aber auch schon immer Geckos gezüchtet hat!
        Ich gebe nur zu bedenken, dass die Haltung in den meisten Fällen nicht ganz unproblematisch ist und für das Tier früher oder später gewöhnlich tötlich endet.
        Zudem es wirklich sooo viele unkomplizierten Schlangen gibt.

Gruß
        Felix

Kommentar

Hallo Florian,

Scheinbar sind die "Mäusefresser" doch eher die Ausnahme.
          Was geschah denn mit den anderen ca. 20 Tieren, die sich primär herpetophag ernährten?

"Sind halt gestorben, weil:
          - parasiteninfiziert
          - Inzuchtdegeneration
          - vom Import eh´ so geschwächt......?"

Das sind denke ich die Standardausreden für heikle Tiere.

Daß das eine Tier in Karlsruhe längere Zeit überlebte mag ja stimmen, nur die anderen sind wahrscheinlich sehr schnell gestorben.

Ich persönlich hätte da schon Probleme mir dann solch eine Art zuzulegen.....

Nachdenklich
          Michael
          Tiere & Bücher

Kommentar

Ein Bekannter hält eine größere Gruppe,
            die er ausschließlich mit nackten Mäusen ernährt.
            Bei Kontaktwunsch einfach an mich wenden.

Kommentar

Hi stompman,
              ich habe dir eine Mail geschrieben, melde dich mal bei mir!
              Vielen Dank und schöne Grüße,
              Florian

Kommentar

Lädt...
              X