Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

-Heizen - aber wie?-

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: -Heizen - aber wie?-

Ich kann Dir leider nur Quellen für Kornnattern sagen.

Mit diversen anderen Reptilien meine ich z.B. Chamäleons.

Jedenfalls meine ich mal gelesen zu haben, das Chamäleons auch einen starken Tag/Nacht (Temperatur)unterschied benötigen.

Guck mal bitte hier: http://www.dghtserver.de/foren/search.php

Stichwort "Nachtabsenkung Temperatur" im Forum "Schlangen".

Oder "Nachtabsenkung Temperatur Lampropeltis Triangulum" in allen Foren,

usw.

[[ggg]Editiert von NoOne am 15-02-2005 um 18:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: -Heizen - aber wie?-

sirfox schrieb:
      Also, ich glaube ich versuche dann doch "nur" über Elstein und Hotspots zu heizen und lasse die Heizmatten und Heizkabel besser weg.
      Meine Meinung nach das beste was Du machen kannst.
      Boas graben sich gern etwas in das Substrat und liegen dann auf der Bodenheizung, welche die Tiere unheimlich austrocknet.

Es gibt auch selbstklebende Infrarot-Heizmatten für die Decke/Abdeckung.
      Diese sind, gesichert natürlich, auch optimal zur Erwärmung der Boas.
      Ist aber das gleiche wie Elstein, nur das man Strahler leichter sichern kann.
      Dafür ragen die IR-Matten nicht ins Terrarium-Bild, denn diese sind ultraflach.
      Da Du eh einen Lichtkasten baust, könntest Du diese matte auch benutzen und mit einem mit Gaze bespannten Rahmen eine Abtrennung mit einbauen.

Übrigens, kann man ein Heizkabel auch in eine Styroporplatte einarbeiten.
      Wellenförmig, immer breiter werdende, Rillen ins Styropor schneiden, Kabel reinlegen, minimal mit Silikon fixieren, unter das Substrat legen und gut.

Aber, wie gesagt:
      In der Natur kommt die Wärme, sowie auch das Licht von oben.
      Bleib bei der Idee mit den Strahlern !
      Oder eben den IR-Matten...

Kommentar

Re: Re: Re: -Heizen - aber wie?-

coloured-manu schrieb:
        Übrigens, kann man ein Heizkabel auch in eine Styroporplatte einarbeiten.
        Wellenförmig, immer breiter werdende, Rillen ins Styropor schneiden, Kabel reinlegen, minimal mit Silikon fixieren, unter das Substrat legen und gut.
        Hast Du n Foto ?????
        Die Heizkabel, die ich nutze, werden nämlich so heiß, das Du das mit Styropor vergessen kannst.

Und das in der Natur die Wärme von oben kommt ist zwar richtig, aber wo kommt die Wärme her, die ein Stein in der Natur abgibt ? (Klar, er hat sich von der Sonne, VON OBEN aufgewärmt, aber das war es doch auch schon.) Das gleich bei Sand.

Kommentar

Hi NoOne !
          Also, ein Foto kann ich Dir nicht bieten, da ich bereits keine Bodenheizungen mehr verwende und diese Art der Beheizung somit schon ein paar Jahre zurückliegt.
          Die Styroporplatten waren ca. 4 cm dick und das Kabel habe ich, wie bereits erwähnt, direkt reingelegt.
          So erhielt ich eine lokale Temperatur von ca. 28°C auf der "engsten" Stelle über dem Substrat.

Ja, die Steine, etc. heizen sich auf.
          Richtig.
          Dieses tun sie aber bei den von mir verwendeten Infrarot-Heizmatten auch.
          Die Matten erwärmen Gegenstände und auch die Tiere selbst.
          Also, alles auf das die Strahlen treffen.
          Ich finde die Dinger echt praktisch, da sogar selbstklebend und sind auch nicht teuer.
          Der Hersteller ist Lucky Reptile, falls mal jemand googlen will...
          Die Bezeichnung ist "Thermo Heat Mat".

[[ggg]Editiert von coloured-manu am 15-02-2005 um 22:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

@coloured-manu

Hallo,

und Danke für Deinen Tipp mit der Infrarot-Heizmatte.
            Hatte ich so noch nichts von gehört oder gelesen.
            Da mich die optik dieser "riesigen" Abdeckkörbe für die Strahler nicht besonders anspricht, wäre das auf jeden Fall eine gute Alternative.
            Vielen Dank auch für die Bestätigung ohne Heizkabel oder Heizmatten zu arbeiten......je mehr man liest und nachfragt um sehr weniger weiß man was das Richtige ist. Aber ich bleib jetzt dabei und mach`s ohne... ;-)!

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Die Tiere dürfen jedoch, laut Hersteller, keinesfalls die Heizmatte berühren...
              Sichern is ein Muss, bei kletternden Arten sowieso.

Viel Spaß

Kommentar

sirfox schrieb:
                Da mich die optik dieser "riesigen" Abdeckkörbe für die Strahler nicht besonders anspricht, wäre das auf jeden Fall eine gute Alternative.
                Heißt das, es gibt jetzt garkeinen Strahler ?

Da die MArke eh schon genannt wurde:
                Ja, Lucky Reptile ist richtig, die meinte ich auch !

Beim Ankleben noch n Tipp: Pass auf, das Du die Matte "Richtig" anklebst, also, das keine Wellen entstehen.
                Und ist die MAtte einmal dran, wird es sehr schwer, diese abzubekommen.

[[ggg]Editiert von NoOne am 16-02-2005 um 06:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich verwende auch die oben genannte IR-Heitzmatte, allerdings als Bodenheizung, ich bezweifel jedoch das diese Matte an der Terrariendecke angebracht eine großartige Reichweite hat, im Vergleich zu einem Elstein-Strahler. Ich habe die Erfahrung gamacht dass sie nur Dinge im unmittelbaren (ca. 10cm) Umfeld erwärmt. Ausserdem erwärmt sie die Luft nicht direkt, wodurch man noch weitere Heitzelemente braucht.

MfG
                  ehemals "Goldteju"

Kommentar

Das stimmt, die Luft wird nicht erwärmt.
                    Ich benutze Halogen-Einbau-Spots, welche ziemlich gut zusätzlich heizen.
                    Natürlich nur bis zu einer bestimmten Terrariengröße/höhe.

Aber die geringe Reichweite kann ich nicht bestätigen.
                    Ich habe zum Beispiel in einem Quarantäneterrarium mit 40 cm Höhe eine 14 Watt Heizmatte und direkt darunter liegt ein Thermotimer-Fühler auf dem Substrat.
                    Ich erreiche dort tagsüber lokal 31°C in Verbindung mit 2 x 20 Watt Halogen-Spots.
                    Somit erreiche ich nachts eine Absenkung von 6°C, was optimal ist.

[[ggg]Editiert von coloured-manu am 16-02-2005 um 12:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nur damit ich dich nicht missverstehe:

Tagsüber erreichst du mit der 14W Heizmatte auf dem Glasdeckel des Terrariums (oder innen?)und 2x 20W Spots 31°C am Terrarienboden.

Nachts sind wohl die beiden 20W Spots aus und nurnoch die Wärmematte auf dem Deckel sorgt für Wärme im Terrarium. Dadurch erreichst du dann 25°C am Terrarienboden.

Also hast du die Wärme im Terrarium tagsüber eher nur den beiden Spots zu verdanken.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wie hoch ist deine Zimmertemp. Nachts und tagsüber? Glas- oder Holzterrarium?

MfG
                      ehemals "Goldteju"

Kommentar

Kunststoffterrarium mit Styroporisolierung.
                        Matte befindet sich innen an der Decke.
                        Ja, die Spots machen viel aus.
                        Aber Du darfst nicht vergessen:
                        Es ist ein kleines Terrarium und "nur" eine 14 Watt Heizmatte.
                        Bei der o.g. Größe sieht das ganze schon ganz anders aus.

Mit der Aussage, das die Heizmatte bei dem Vergleich zum Elsteinstrahler nicht mithalten kann, hast Du evt. Recht.
                        Aber die Optik spielt auch eine Rolle.

Und meine Heizmatte ist ausserdem über einen Thermotimer gedrosselt.
                        Welche Höchstwerte das Ding erreicht kann ich Dir jetzt nicht sagen. denn das Quarantäneterrarium ist besetzt.

Zimmertemperatur 19°C

Ach ja, ich habe direkt unter der Heizmatte ein Thermometer angebracht, welches mir grad 80° C anzeigt...

[[ggg]Editiert von coloured-manu am 16-02-2005 um 17:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das sich Tiere an Heizmatten verbrennen können halte ich für recht unwahrscheinlich bzw. für totalen BLÖDSINN wenn man sich überlegt das eine normale Heitzmatte mit den Maßen ca. 40x20 cm nur max 45 Grad warm wird.
                          Wenn man Heizmatten verwendet, sollte man auch ein Thermostat mit Temperaturfühler verwenden, der direkt auf der Matte befestigt ist, damit heizt sie maximal auf die eingestellte Temperatur auf und fertig. Ich verwende in meinen Terrarien nur Heizmatten und Leuchtmittelröhren die warmes Licht abgeben (keine Neonröhren)

Kommentar

Hatte noch keine Heizmatten, aber an meinem Heikabel können Schlangen sich sehr wohl verbrennen.

Wenn du mir nich glaubst kannst du ya mal bei mir vorbei schaun und versuchen den bei vollem Betrieb hoch zu heben

Kommentar

HaHaHa schrieb:
                              Das sich Tiere an Heizmatten verbrennen können halte ich für recht unwahrscheinlich bzw. für totalen BLÖDSINN wenn man sich überlegt das eine normale Heitzmatte mit den Maßen ca. 40x20 cm nur max 45 Grad warm wird.
                              Naja...

Kommentar

Re: Re: Re: -Heizen - aber wie?-

HaHaHa schrieb:
                                Ach so, ja wenn das so ist..............

Kommentar

Lädt...
                                X