Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

-Heizen - aber wie?-

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• -Heizen - aber wie?-

Hallo an alle,

...wieder mal das "alte" Thema - aber ich muß die Frage trotzdem stellen.

Ich bin dabei mein Terrarium zu bauen. Es wird b:1,10m x t:0,70m x H: 1,20 m und wird aus OSB Holz gefertigt. Vorne zwei Glas Schiebetüren und an einer Seite auch Glas (optische Gründe). Das Terrarium wird mal eine Boa C. I. beherbergen.
    Jetzt habe ich viel gelesen was das beheizen angeht - doch je mehr man liest, um so verunsicherter wird man.
    Geplant war eigentlich die Beheizung über einen Elsteinstrahler (wieviel Watt benötige ich wohl?). Jetzt habe ich gelesen das die meisten zusätzlich eine Füßbodenheizung oder Heizkabel installieren. Ist das wirklich ratsam und angebracht?
    Kann eine Heizmatte überhaupt auf einem Holzboden angebracht werden?
    In welcher Höhe müsste ich den Strahler anbringen?

Falls noch jemand generelle, andere Tipps für meinen "Neubau" hat - nur raus damit - bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

[[ggg]Editiert von sirfox am 08-02-2005 um 00:10 GMT[/ggg]]

Re: -Heizen - aber wie?-

Ist die imprrator nicht Nachtaktiv ? Heizmatten usw. würde ich mir schwer überlegen. Soll Schlangen geben, die sich daran schon verbrannt haben.Aber wenn Du dennoch eine Heizmatte nehmen willst, dann bitte NICHT IM Terrarium !

Wenn Dein Tier aber eh nachtaktiv ist, reicht doch evtl ein oder zwei Spots, oder ?
    Kannst ja noch zur Not irgendwas mit Heizsteinen machen.Aber auch da auf Temperatur achten.
    Würde aber nur was mit Spots machen.

Die Höhe richtet sich nach der Wattzahl.
    Weiß nicht, was die Boa für Haltungsbedingungen hat.

Korrigiert mich bitte, wenn falsch !

[[ggg]Editiert von NoOne am 09-02-2005 um 06:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo sirfox,

Heizkabel lassen sich nicht so leicht instalieren wie eine Heizmatte. Heizzsteine sind für (so grosse) Schlangen eher ungeeignet und unnötig.
      Ich selbst nehme nur noch Heizmatten. Diese sollte 1/4 - 1/3 des Beckenbodens abdecken. Auf die Heizmatte lege ich ein Stück Kunstrasen um direkten Kontakt zu vermeiden. Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Steuerung über ein Thermostat raten (=> Biotherm, Thermotimer). So hast du immer die gewünschte Tag-/Nachttemperatur und sparst auch noch Energie. Stell je einen Unterschlupf auf die Matte und einen auf unbeheizten Grund, dann kann sich die Schlange aussuchen was ihr grad zusagt...

Richte beim Bau des Beckens auf jeden Fall Liege- und Sonnenflächen ein. Über einer Liegefläche instalierst du den Ellsteinstrahler (Schwarzlicht-Spot oder IR-Spot tut`s auch) so 75-100W und 15-25cm entfernt (Achtung Verbrennungsgefahr!). Auch diesen über einen Thermostaten steuern! So kommst du an diesem "Hotspot" auf Tagestemp. von über 30°C und kannst gleichzeitig eine Nachtabsenkung realisieren. Meine Boa`s sind zwar auch nachtaktiv, halten sich tagsüber aber selten in Höhlen sondern überwiegend auf den Liegeflächen und dem Hotspot auf. So sehe ich meine Tiere auch tagsüber.

Noch ein Punkt am Schluss: Hat das Becken die Endgrösse? Für die meisten ausgewachsenen B.c.imperator dürfte es zu klein sein...

Grüße und viel Spass beim Bau
      MaFi
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,

das Terrarium ist für zwei Tiere
        1x Hogg Island Variante und
        1x Mexico Variante.
        Die beiden sind im Moment noch klein.
        Welche Größe würdest für ausgewachsene Tiere dieser beiden Arten empfehlen?

Vielen Dank und Viele Grüße

Kommentar

Hi,

laut "Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien" gilt: Boas unter 1,50m: 1,0 x 0,5 x 0,75 (BxTxH, multipliziert mit der Körperlänge der Schlange), Boas ab 1,50m: 0,75 x 0,5 x 0,75. Maße jeweils für 2 Tiere
          Bei guter Fütterung werden deine Boas, wenn`s Weibchen, sind bis 2m lang...
          Wenn deine Tiere verschiedenen Geschlechts sind, solltest du sie ab Beginn 3tes Lebensjahr trennen um Bastarde oder sogenannte Mixed-Boas zu vermeiden!
          Kennst du diese Seite schon:

http://www.boa-constrictors.com/de/de.html

Zuviel Platz geht eigentlich nicht und die Masse oben geben lediglich die vorgegebenen MINDESTanforderungen wieder. Noch wichtiger als Platz alleine finde ich persönlich jedoch auch die Struktur eines Terrariums:verschiedene Liegeplätze, z.T. geschützt mit Kunstpflanzen, Verstecke in verschiedenen Temperaturbereichen, Klettermöglichkeiten in Form von Ästen, aber auch zum Bsp. kleinen Vorsprüngen an der Rück- und Seitenwand...
          Deine Schlangen fühlen sich in einem gut eingerichteten 1m³ Becken sicher wohler als in 2m³ ohne "schlangenfreundliche" Einrichtung...

Grüße
          MaFi

Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ich würde bei den Lampen auch noch "Lampenkäfige" kaufen.Sonst besteht auch hier Verbrennungsgefahr.

Ich persönlich halte nix von Wärmematten IN Terrarien.

Meiner Meinung nach gehören solche Wärmemittel nach ausserhalb.

Kommentar

Hallo,

es ist sicher besser, wenn man Wärmemittel außerhalb anbringt, das geht jedoch nur mit Spots technisch zu machen. Denn wenn du eine Heizmatte (gibt es in solchen Stärken, dass sie problemlos unter das Terrarium passen) unter ein Terrarium legst, dann wird dir das dein Glasterrarium zerschießen. Da sich die Wärme nicht ausbreiten kann und somit das Glas springt. Bei einem Holzterrarium wird dir ganz sicher die Matte durchfliegen oder du riskierst vielleicht einen Brand. Ich persönlich halte es so, dass ich unter und über meinem Heizkabel genügend Bodengrund habe, dass zum einem kein Kontakt zum Boden besteht, noch dass sich die Schlangen an der Stelle eingraben können, um gänzlich zu verschwinden. Es kommt hier aber darauf an, ob man grabende Schlangen hält. In meinem Bestand befinden sich derzeit nur ein Pärchen Imperatoren DNZ04 "Ecuador" welche sich eigentlich nicht vergraben. (Kam als sie kleiner waren aber auch vor)

Liebe Grüße,

Zebra

Kommentar

Re: Re: -Heizen - aber wie?-

Zebr@ schrieb:
                Hallo,

es ist sicher besser, wenn man Wärmemittel außerhalb anbringt, das geht jedoch nur mit Spots technisch zu machen. Denn wenn du eine Heizmatte (gibt es in solchen Stärken, dass sie problemlos unter das Terrarium passen) unter ein Terrarium legst, dann wird dir das dein Glasterrarium zerschießen. Da sich die Wärme nicht ausbreiten kann und somit das Glas springt.
                Nö.
                Ich betreibe seit langem Wärmematten unter den Terrarien.
                Es hat noch nie gebrannt, das Glas ist immer noch heile, und der Boden ist warm.

Du darfst (natürlich) nicht das Terrarium DIREKT auf die Matte stellen, steht aber auch (normalerweise) in der Bedienungsanleitung.

es gibt auch Heizungen, welche direkt auf das Glas geklebt werden.

Da ist bis jetzt auch noch nix passiert.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 14-02-2005 um 21:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich hab nen Heizdraht (fand ich nich schwer zu installieren und gibt einem mehr Möglichkeiten für die Erschaffung von Temeperaturgefällen IMO) auf den Glasboden gelegt und drüber Fließen verlegt.
                  Die leiten die Wärme gut, werden aber nich zu heiß fals meine grabenden Honduras Milchschlangen mal hin kommen. Und mit kaputt gehen is da auch nix..
                  Ich hab bis ez aber auch nur von zersprungenen Scheiben gehört wenn die enorm aufgeheizt wurden und dann irgendwie kaltes Wasser durch den Bodengrund drauf gekommen is. Durch den Spannungunterschied im Glas kanns dann passieren das sie nen Sprung bekommt.

Kommentar

Re: Re: -Heizen - aber wie?-

Kr31n0r schrieb:
                    Ich hab nen Heizdraht (fand ich nich schwer zu installieren und gibt einem mehr Möglichkeiten für die Erschaffung von Temeperaturgefällen IMO) auf den Glasboden gelegt und drüber Fließen verlegt.
                    Die leiten die Wärme gut, werden aber nich zu heiß fals meine grabenden Honduras Milchschlangen mal hin kommen. Und mit kaputt gehen is da auch nix..
                    Ich hab bis ez aber auch nur von zersprungenen Scheiben gehört wenn die enorm aufgeheizt wurden und dann irgendwie kaltes Wasser durch den Bodengrund drauf gekommen is. Durch den Spannungunterschied im Glas kanns dann passieren das sie nen Sprung bekommt.
                    Meinst Du eine Heizkabel ?

Auch ne Möglichkeit (aber nur die Vollisolierten,welche auch für Aquaristik geeignet sind), aber trotzdem bei Bodenbewohnenden Tieren eine nicht sehr gute, denke ich.
                    Fliesen können auch sehr heiß werden.
                    Ausserdem müsste, soweit ich weiß, bei Bodenheizungen doch eh immer eine Stelle sein, wo die Wärme entweichen kann, sonst gibt es einen Wärmestau.
                    Warum das Glas genau reißt kann ich Euch morgen sagen.

Ich denke, das auch der Bodengrund eine geoße Rolle spielt, Sand z.B. ist ein guter Wärmeleiter.

Ich spritze hin und wieder auch mal Wasser in das Terrarium mit der Heizmatte.

[[ggg]Editiert von NoOne am 15-02-2005 um 08:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ja, einen Lampenkorb zum Schutz werde ich natürlich anbringen.
                      Vieleicht trenne ich auch das oberste drittel, wo die Lampen dann hängen, komplett mit einem Lochblech oder Zaundraht oder ähnlichen ab und verberge die ganze Elektrik dann hinter einer Blende.

Also, ich glaube ich versuche dann doch "nur" über Elstein und Hotspots zu heizen und lasse die Heizmatten und Heizkabel besser weg.

An alle die geantwortet haben, schon mal einen recht herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Wenn Du Lochblech usw. nimmst, achte darauf, das Tiere dort nicht dran kommen, werden nämlich acuh heiß.

Ausserdem machst Du bei einem Lochblech usw. den Spot "kaputt", das heißt, das Licht ist
                        1. kein richtiger Spot mehr
                        2. geht viel Wärme am Blech verloren.

Wenn Du einen Glasboden hast, nimm doch einfach eine heizmatte, Spotstrahler und die "Käfige".

Klappt wirlich gut !

Ich kann Dir zwar nicht garaniteren, das nix passiert, aber wie gesagt, bei mir funktioniert es super !

PS: Wenn Du eh Dein Terrarium selber baust, kannst Du doch einfach eine Glasplatte unten einlegen, z.B. mit U-Profilen (es reciht ja die Hälfte, so hast Du richtig schöne Wärmezonen.

[[ggg]Editiert von NoOne am 15-02-2005 um 09:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich bin gerade dabei Infos zu sammeln, weil ich im Sommer auch ein Terrrarium für meine 0.1 Boa constrictor imperator FranzNZ04 (Honduras) baue. Momentan ist sie 50cm groß und bewohnt ein 60x40x40cm Terrarium. Das neue Terrarium soll 1,20x0,60x1,20m (LBH)werden. Ich habe auch vor es aus OSB-Platten zu bauen. Ich will in diesem Terrarium meine Heitzmatte (eine zum unters Terrarium kleben) weiterverwenden. Da das bei einem Terrarium mit Holzboden ja nicht geht, dachte ich mir bau ich einen Boden aus Edelstahl ein. Dadurch spare ich mir auch das verlegen von Teichfolie. Der Metallboden würde die von der Matte abgegeben Wärme gut ableiten und im unbeheitzten Bodenbereich wäre der Boden auch kühler. Die Idee mit der Glasplatte ist auch gut, aber Metall leitet wohl noch besser.

Was haltet Ihr davon?

Als sonstige Beheizung werde ich für Nachts wohl ein bis zwei 50-75W Moonligt-Spot (damit man auch Nachts ein bißchen was sieht) und tagsüber ein bis zwei 60-80W PAR oder so nehmen. Damit brauch ich dann wohl keinen Elstein mehr.
                          Als Grundbeleuchtung wollte ich Leuchtstoffröhren verwenden: T4 (6500K) oder normale Feuchtraum-T8 Röhren.

Denkt Ihr das geht so?

Achja, nebenbei: Wie warm sollte das Badebecken für eine B.c.i. Honduras sein und welche Tages- und Nachttemp. und relLF habt Ihr für Boas aus speziell diesem Verbreitungsgebiet?

MfG
                          Daniel
                          ehemals "Goldteju"

Kommentar

Achtung: Bei Kornnattern und div. anderen Reptilien MUSS es nachts deutlich kühler sein, als tagsüber. Das stärkt das Immunsystem.
                            Asnonsten kann es sein, das Deine Tiere krank werden !!!!! ich weiß nicht, ob das bei Boas auch ist.

wenn Du etwas richtig wärmeleitendes willst, nimm Kupfer.

Aber Stahl und Kupfer können sehr warm werden, da sie auch sehr gut die Wärme speichern.

Ich würde bei Glas bleiben.

Kommentar

@NoOne
                              naya, is mir schon klar das die Fließen extrem heiß werden kann, aber das kann eigentlich alles
                              Muss man halt vorher überprüfen wie warm das ganze wird, besonders bei grabenden Schlangen.

Hab nur zu Fließen geraten weil sie nicht so "leicht" springen wie Glas.

P.s.: Was verstehst du unter "div. andere Reptilien"? Auf die Nachtabsenkung bezogen. Gehören da Lamp. Triangulum Hondurensis auch dazu? Kannst du mir dann auch noch die Quelle sagen, hab ich nämlich irgendwie noch nix drüber gefunden. Danke

Kommentar

Lädt...
                              X