Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa und Python geht das gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa und Python geht das gut?

Hallo,
    habe bei vielen schön gehört (habe mal gegoogelt) und nachgelesen ob mal eine Boa mit einer Python zusammenhalten kann.
    Wollte mal fragen wie ihr dazu steht?
    Was meint ihr zu soetwas?
    Ich hab auch schön gehört das Leute Kornis mit Pythons /P.Regius zusammen halten.
    Danke dann mal,
    Grüße

Re: Boa und Python geht das gut?

Hallo,
    ich persönlich bin immer der Meinung, dass verschiedene Arten zwar nicht zusammen in ein Terrarium gehören, aber wenn die zu vergesellschaffenden Tiere die gleichen Ansprüche und eine ähnliche Größe haben geht das grundsätzlich schon, z.B. könnte man B.c.imperator mit kleineren Python molurus bivittatus zusammen halten, auch wenn sich in mir da irgendwas dagegen wehrt, aber es würde schon gehen, wenn es denn sein muss. Ein P.regius mit einer P.guttatus zusammen ist allerdings imho fast schon Tierquälerei, da die Ansprüche der beiden Arten schon ziemlich unterschiedlich sind.
    Gruß CB
    halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Grundsätzlich bin ich der meinung das man keine verschiedenen Arten miteinander vergesellschaften soll, und Boas würde ich mit überhaupt keinen anderen Schlangen vergesellschaften. (IBD z.B.)

Kommentar

Hey,

ich denke die Bilder sagen/zeigen alles...

http://www.bobclark.com/bcforums/topic.asp?TOPIC_ID=20213&FORUM_ID=11&CAT_ID=1&Topic_Title=Ca n+I+house+my+Boa+and+my+Ball+Python+together%3F&Forum_Title= Picture+Forum

Gruss
        Nikki

Kommentar

Hi!
          Ich möchte behaupten, dass das Bild eher eine Ausnahme zeigt, wobei das Risiko des Kannibalismus natürlich immer vorhanden ist.
          Ich halte es grundsätzlich für möglich, verschiedene Arten miteinander zu vergesellschaften, wenn die Ansprüche an das Terrarium identisch sind.
          Zum Beitrag von Christian Bittner:
          Meiner Meinung nach kann man P.guttatus schon mit P.regius zusammensetzen, da der Königspython ein Savannenbewohner ist und die Kornnatter in so ziehmlich jeder ökologischen Niesche klarkommt. Würde man also ein Terrarium auf die Haltungsansprüche eines Königspythons einstellen, sehe ich keine Bedenken, dass die Kornnatter nicht damit klarkommt (Hier ist natürlich wieder das Risiko des gegenseitigen Fressens, was ja aber auch öfter mal innerartlich vorkommt).
          Ob man letztendlich eine Boa zu einem Python setzt, halte ich eher für Geschmacksache.
          Gruß, Re-Flex

Kommentar

Hallo,
            also ich weiß nicht, es geht imho doch darum die Tiere optimal zu halten und nicht darum möglichst viele Arten in einem Terrarium, da wäre es doch dann besser, 2 P.regius in das Terrarium zu setzen als P.guttatus und P.regius und die P.guttatus müssen dann Kompromisse eingehen, die sie wahrscheinlich tatsächlich vertragen, aber imho ist das, selbst wenn die P.guttatus eine gesonderte Winterruhe bekommen für die im Jahresverlauf zu warm, v.A.die Nachtabsenkung. Ich persönlich möchte meinen Tieren richtige Haltungsbedingungen bieten und nicht mal sehen ob eine Art evtl. damit klarkommt.

Viele Grüße
            CB
            der sowieso die Einzelhaltung der Tiere vorzieht, da tauchen dann solche Probleme gleich gar nicht auf.
            halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Lädt...
            X