Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python Regius inaktiv WARUM?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python Regius inaktiv WARUM?

Wir haben seit ungefähr einem Monat einen
    Königspython. Er hat einen Tag nach seiner
    Ankunft direkt eine adulte Ratte vertilgt, worauf er immernoch einen recht agilen Eindruck und das Terrarium unsicher machte.
    Vor drei Tagen erbeutete er erneut eine, diesmal nur mittelgroße Ratte, und liegt
    seitdem mehr oder weniger regungslos an einer (offen sichtbaren) Stelle, die er vorher nie als Ruheplatz aufgesucht hat.
    Als ich ihn herausnehmen wollte, um nachzusehen, ob die Ratte ihn möglicherweise verletzt hat (konnte während der Fütterung nichts dergleichen bemerken), wurde ich gebissen. Er hat vorher nie aggressiv auf mich reagiert.
    Muss ich mir Sorgen machen oder verdaut er
    nur?

Ps.: Es handelt sich um ein 1,30m langes, adultes Tier, vermutlich weiblich.

Re: Python Regius inaktiv WARUM?

Hallo,

also direkt Sorgen würde ich mir nicht machen, natürlich mal beobachten, nicht dass doch etwas ist.

Die Aktivität nach der ersten Fütterung könnte wegen der neuen Umgebung gewesen sein. Meine beiden sind nach der Fütterung immer einige Tage sehr inaktiv, wie du schon sagtest, verdauen eben.
    Das er jetzt an einer offen sichtbaren Stelle liegt, da kann ich auch nichts dazu sagen. Hat er verschiedene Versteckmöglichkeiten? Ist die Stelle wo er jetzt liegt besonders warm (->Verdauung)?

Zu dem Biss: entweder einfach wegen Störung, vielleicht etwas empfindlicher wegen der Verdauung. Allerdings habe ich schon öfters von mehreren Haltern gehört und selbst durch einen Biss gemerkt, dass die Tiere einige Tage lang nach der Fütterung recht beissfreudig können sein.

Ciao, Veit.

Kommentar

Hallo,

Ich konnte dieses Verhalten zwar nicht bei einem Königspython feststellen,da ich keinen habe, aber mein Peruaner Weibchen ist nach der Fütterung wirklich immer bissig. Vor der Fütterung habe ich das freundlichste Tier,aber wehe sie verdaut!!!

Ist der Nager aber wieder verdaut,habe ich wieder das liebste Tier.
      Allerdings zieht sie sich auch in einem Versteck zurück nach dem fressen und kommt nur raus wenn sich im Terrarium was regt.

Wie sind denn die Temperaturen da wo das Tier jetzt liegt?
      Vielleicht hat Veit ja recht und ihr gefällt es dort unter diesen bedingungen.

Gruß Sascha

Kommentar

Jou, danke erstmal für die Antworten!

Die Stelle an der er zur Zeit liegt (hat sich immernochnicht vom Fleck gerührt...),
        ist, vor allem nachts, nicht besonders warm (es gibt zumindest wärmere, mit Heizmatte drunter &so; über der Ecke in der die Schlange sich jetzt zusammengerollt hat brennt lediglich tagsüber eine 60W Infrarotbirne). Als Versteckmöglichkeit ist ein hohles Korkrindenstück vorhanden, daß bislang natürlich auch genutzt wurde um darin den Tag zu verpennen, sonst wäre mir der Umstand, sie relativ frei im Terrarium
        liegend vorzufinden nicht weiter aufgefallen. Also an ihrem "Lieblings-plätzchen" seit drei Tagen herrschen nachts
        Temperaturen um die 20, an der wärmsten Stelle etwa 28*C (etwas zu warm für die "Winter"-phase glaub ich(also die 28* jetzt), der Behälter ist recht großzügig
        bemessen und die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsregulierung bereiten uns noch Probleme...). Müßte der Königspython
        zum verdauen nicht die höhere Temperatur vorziehen? Wie lange dauert so ein "Verdauungsschläfchen" gegebenenfalls,
        und ab wann sollte ich mir echte Sorgen machen & möglicherweise nen Tierarzt zu Rate ziehen?

Kommentar

Hallo,

hm, keine Ahnung was das soll. Ja, normalerweise verdauen die Schlangen eher an wärmeren Plätzen.

So eine Verdauungspause dauert bei meinen, je nachdem wie groß das Futtertier war, schon mal bis zu einer Woche, ungefähr, also ist es im Bezug darauf noch völlig in Ordnung wenn er inaktiv ist.

Ich würde sagen, behalte ihn mal im Auge ob Dir sonst noch irgend etwas Außergewöhnliches auffällt und warte ab.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.

Ciao, Veit.

Kommentar

Hallo Dirk,

steht vielleicht die Häutung bevor? Meine werden dann immer ziemlich unfreundlich. Und in der Phase sind sie auch immer ziemlich faul und liegen lieber in kühleren Bereichen.

Gruß Danny

Kommentar

Mag sein, daß meine Schlange wirklich vor der Häutung steht (in welchen Intervallen findet die bei adulten Tieren eigentlich statt?), eine Trübung der Linsen kann ich aber noch nicht feststellen. Es mag aber auch sein, daß die nur nicht so auffällt, da sich die Augen bei der letzten nicht mitgehäutet haben (noch beim Vorbesitzer; hoffen aufs nächste Mal, ich trau mich nicht recht sie jede Nacht mit einem Vollbad oder der Feuchtigkeitssalbe vom Tierarzt zu nerven, sie ist v.A. von letzterem immer merklich angepißt). Ein Verblassen der Zeichnung ist jedenfalls noch nicht zu bemerken. Allerdings habe ich sie gestern mal von ihrem Plätzchen vertrieben (hauptsächlich um zu sehen, ob sie sich überhaupt noch sebstständig zu bewegen in der Lage ist), es handelt sich dabei um eine Art Pflanzkübel, und dabei festgestellt, daß sie sich halb in die feuchte Erde eingewühlt hat. Durch noch zu große Lüftungsflächen und trockene Heizungsluft fällt es mir, auch mit häufigem Sprühen, schwer, eine hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu erhalten.
              Kann es sein, daß der Python sich auf diese Weise angenehmere Bedingungen schafft (vielleicht wirklich im Bezug auf eine bevorstehende Häutung)? Auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank für die Antworten.
              Ich hoffe heute Nacht zeigt sie mal wieder nen bißchen mehr Elan, langsam machich mir echt Sorgen...

Kommentar

Lädt...
              X