Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuchtformen von Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuchtformen von Kornnattern

hallo,
    kann mir jemand mal die verschiedenen zuchtformen von den kornnattern erklären?
    mmh ich meine ich habe eine ganz normale Korni und möchte sie verpaaren. Da möchte ich halt wissen wenn ich z.b die schlange mit einer ghost verpaare was dann rauskommt. kann mir jemand alle zuchtformen sagen?
    Danke

Re: Zuchtformen von Kornnattern

Hi Spider44,
    habe diese beiden Farbvarianten noch nicht verpaart... aber die Farbvarianten, die bei verschiedenen Verpaarungen auftreten KÖNNEN, werden auf vielen Homepages beschrieben.
    z.B. http://www.korn-natter.de

hoffe ich konnte dir bisschen helfen

Kommentar

Hallo,

eine sehr gute Seite ist auch www.kornnatterlexikon.de (allerdings wurde da wohl grad der Server gehackt!).
      Du kannst Dir auch mal unter diesem Link das "Cornprog" runterladen:
      http://www.dorka.de/Allgemein/dl.php?dat=downloads.php
      Da kannst Du dann die Farbe der Eltern eingeben und Programm errechnet Dir wie die Jungen aussehen (müssten). Das ganze kann man aber nie so genau sagen, da eine Kornnatter, die wildfarben aussieht, spalterbig für alles mögliche sein könnte, was dann natürlich wieder Einfluss auf die Färbung der Jungen hat.

[[ggg]Editiert von capedog am 12-02-2005 um 00:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

habe dort nachgeschaut aber eigentlich wollte ich eine deutsche Seite wo genau steht wenn ich z.b die korn mit der anderen verpare welche variante dann raauskommt. vielleicht kann mir noch jemand helfen.

Kommentar

capedog hat völlig recht - man müsste erst einmal wissen welche genetischen Merkmale deine wildfarbene (= nominat) Kornnatter hat. Das ist der Genotyp der Schlange.

Die Nominatfärbung setzt sich gegenüber anderen Farbvarianten durch, d.h. sie ist dominant über andere Farben, daher kann dein wildfarbenes Tier genetisch betrachtet entweder reinrassig nominat sein oder zu einem Teil nominat und zu einem Teil etwas anderes, weil ein Elternteil eine andere Färbung hatte. Da der nominat- Teil dominiert, sehen die Nachkommen in beiden Fällen gleich aus (das ist der sogenannte Phänotyp - das, was man sieht).

Ist deine Schlange z.B. "rein" nominat und du verpaarst sie mit einer Ghost, wirst du in der 1. Generation lauter wildfarbene Nachkommen haben, also Phänotyp "nominat" - aber sie tragen auch die Gene für "ghost", das nennt man "heterozygot (mischerbig) für ghost".
          Verpaart man diese Jungen später mit einer rein nominat, bekommt man zur Hälfte rein nominat Tiere, zur Hälfte wieder heterozygote nominat Tiere, die das ghost Gen weitertragen.
          Verpaart man sie mit einer ghost, müsste man zur Hälfte ghost Tiere bekommen, zur Hälfte heterozygote wildfarbene Tiere - dasselbe würde natürlich auch passieren, wenn deine nominat Kornnatter heterozygot für ghost ist und du sie mit einer ghost verpaarst.
          Verpaart man zwei heterozygote Tiere, so bekommt man zur Hälfte wieder heterozygote, zu einem Viertel rein nominat und zu einem Viertel ghost Junge.

Deine Kornnatter kann aber für alles mögliche heterozygot sein, das kann man nicht erkennen. Evtl. kann man es ableiten wenn man weiß was die Elterntiere waren, aber waren beide nominat weiß man wieder nicht ob rein- oder mischerbig, deine Schlange kann also irgendein beliebiges unsichtbares genetisches Merkmal tragen.

So viel zur Theorie... ich hoffe es hilft die ein wenig weiter.

Kommentar

Re: Re: Zuchtformen von Kornnattern

MonaMour schrieb:
            Verpaart man diese Jungen später mit einer rein nominat, bekommt man zur Hälfte rein nominat Tiere, zur Hälfte wieder heterozygote nominat Tiere, die das ghost Gen weitertragen.

Nicht ganz, nur ein Viertel ist "rein", eins anerythristic, eins hypomelanistic und eins anerythristic und hypomelanistic

MonaMour schrieb:
            Verpaart man sie mit einer ghost, müsste man zur Hälfte ghost Tiere bekommen, zur Hälfte heterozygote wildfarbene Tiere
            Auch hier wieder, 1 Viertel Ghost, ein Viertel Hypo, ein Viertel Anery und 1 Viertel het Anery und het Hypo

MonaMour schrieb:
            Verpaart man zwei heterozygote Tiere, so bekommt man zur Hälfte wieder heterozygote, zu einem Viertel rein nominat und zu einem Viertel ghost Junge.
            Hier spaltet es sich auch ein bisschen weiter, 1 Sechzehntel Hypo, ein Sechzehntel Ghost...

Nikki

Kommentar

Na ja gut, okay.
              Habe jetzt alles ein wenig mitbekommen möchte aber troztdem jetzt mal wissen, welche Kornnatter ihr mir jezt vorschlagen würdet. Oder ist das jetzt egal welche Farbvariante ich verpaare? Die jungen bleiben so oder so nominat.

Wenn ihr mir Vorschläge bringt mit welcher variante ich verpaaren soll wäre ich euch sehr sehr dankbar.

Kommentar

Ghost
                Anerythristic
                Hypomelanistic
                Snow
                Amber

Um zu sehen was dabei rauskommt kannst du ja deine erworbenen Fähigkeiten anwenden :-)

Nikki

[[ggg]Editiert von Nikki am 14-02-2005 um 21:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

wie erworbene Fähigkeiten?

Kommentar

Hallo
                    Wenn ich original mit original verpaare kommt da auch original raus.
                    Redet ihr hier überhaupt noch von Tieren?
                    Hier kommt man sich vor wie in einem Farbenmischgeschäft.
                    Sorry nicht böse gemeint musste aber mal raus.

Gruß Manni
                    Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                    DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

@Nikki:
                      Vielen Dank für die Aufklärung !
                      Ich hatte den Denkfehler drin, davon auszugehen dass eine "Ghost" reinerbig "ghost" wäre, d.h. 2x das Merkmal "ghoist" trüge - dabei hab ich mich mit dieser Variante bisher nicht weiter beschäftigt, ich habe selbst auch keine Kornnatter dieser Farbvariante.
                      Sorry !
                      Aha, dann spaltet dieser Typus sich also auf in anerythristic und hypomelanistic...gut zu wissen, vielleicht brauch ichs ja mal.
                      Meine Kleinen sind allerdings noch lange nicht so weit an NZ zu denken.

Weißt du vielleicht zufällig warum es bei Kornnattern im Gegensatz zu vielen anderen Arten keine melanistischen Exemplare gibt ?
                      Weiß das überhaupt irgendwer ?

@Spilota Manni:
                      Eben nicht...weil du nicht wissen kannst, ob deine "original" auch tatsächlich 100% original sind, da die Wildfärbung dominant vererbt wird - siehe oben...

@spider44:
                      Die Fähigkeiten, das umzusetzen was Nikki dir mit der Korrektur meiner unrichtigen, aber zumindest konsequent unrichtigen *g* Aussage erklärt hat...

[[ggg]Editiert von MonaMour am 17-02-2005 um 15:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X