Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausstrahlwinkel für Spotstrhler; python regius Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausstrahlwinkel für Spotstrhler; python regius Terrarium

    hallo zusammen,

    ich baue gerade an meinem neuen Terrarium für pthon regius: 120x70x90 (BxTxH)! ich verwende alustecksysteme von 3D-Plastc.
    Nun zur Technik und zu meinen Fragen:
    1. man liest immer wieder von Spotstrahlern mit verschiedenen "Ausstrahlwinkeln". ich stelle es mr so vor, dass damit einfach die größe des Lichtkegels bestimmt wird. Aber ist bei einem Ausstrahwinkel von 30° die Wärmekonzentration auf dem bestrahlten fleck gleich groß oder größer, als bei einem Ausstrahwinkel von 80° (gleiche Wattzahl und gleicher Abstand!!)?
    2. Ich habe mir gedacht, als Beleuchtung 2 Leuchtstoffröhren zu verwenden. Als Heizung hätte ich einen Spotstrahler mit 100 Watt, und einen Elsteinstrahler mit ca. 70 Watt. Würde diese heizung ausreichen um tagsüber eine Min. Grundtemperatur von 27 °C zu erreichen. Punktuell bis 35°C??
    Um NAchts nicht unter 22°C zu fallen steuere ich den Elsteinstrahler über einen Termostaten.

    ICh bin jederzeit für neue Ideen bezüglich der Technik offen. ICh freue mich über zahlreiche Antworten.

    MfG Alex

  • #2
    Re: Ausstrahlwinkel für Spotstrhler; python regius Terrarium

    Hi Alex,

    zu 1.: bei 30° ist die Wärmekonzentration grösser, sprich bei gleichem Abstand ist es wärmer.

    zu 2.: bei einem unisolierten Glasbecken wird`s vielleicht knapp, bei Styrodur, Holz und änlichem sollte das reichen, wenn du`s sinnig einrichtest.
    Gestalte eine grösszügige Liegefläche unter dem Elsteinstrahler bzw. Spot, etwas geschützt durch z.B. Kunstpflanzen.
    Ich würde bei der Höhe den Einsatz einer Wärmematte mit etwa 1/4 bis 1/3 der Grundfläche mit einplanen um auch am Boden stellenweise 25-28°C zu erreichen. Damit kannst du auch das Trink/Badegefäss erwärmen.
    Ich würde den Ellstein in 100W wählen und ziehmlich nah dazu einen Spotstrahler (tagsüber zuschalten) mit 60-75 Watt. Wenn du diese beiden über der Liegefläche (so 20-25cm Abstand)installierst, hast du dort einen wunderbaren Sonnenplatz, der auch nachts gut zu beheizen ist.
    22°C als Nachttemperatur finde ich zu niedrig. Mit Ellstein und Wärmematte bekommst du nachts punktuell aber auch andere Temperaturen hin.
    Ich steuere auch meine Heizmatten mit einem Thermostaten...

    grüße
    MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

    Kommentar


    • #3
      Re: Ausstrahlwinkel für Spotstrhler; python regius Terrarium

      Hi MAfi,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte schon, niemand würde mir antworten. DAs mit dem Heizkabel werde ich wohl so machen. Soll ich den Elstein und den Spot über der beheizten (HEizmatte) Fläche installieren?

      MfG Alex

      Kommentar


      • #4
        Re: Ausstrahlwinkel für Spotstrhler; python regius Terrarium

        Hi Alex,

        nein, die Heizmatte kommt auf den Boden. Darauf stellst du eine Höhle und das Wasserbecken. Steuer die Matte über ein Thermostat (z.B. Thermotimer) so tags auf 27-28 und nachts 25-28°C. Stell deinem Python aber auch eine Höhle auf den unbeheizten Teil, dann kann er sich aussuchen was ihm grad zusagt.

        Im oberen Teil des Beckens, so im Abstand von 20-25cm von den Strahlern baust du eine grosszügige Liegefläche. Diese kannst du mit Kunstpflanzen etwas schützen und Deckung geben, damit sich dein Python da überhaupt tagsüber hintraut.
        Über diese Liegefläche instalierst du den Elstein- und den Spotstrahler relativ nahe beinander. Den Elstein-Strahler steuerst du über ein Thermostat auf 30-32°C tagsüber und schaltest für ein paar Stunden einen normalen 40-60W Spot zu. So solltest du punktuell 35°C und mehr erhalten: ein sogenannter "Hot-Spot", an dem sich deine Schlangen aufheizen können.
        Nachts ist dann nur der Elstein für die Wärme bei der Liegefläche zuständig, so um die 26-28°C. Du kannst natürlich auch eine Schwarzlicht- oder IR-lampe mit einbauen, dann kannst du nachts besser beobachten wenn der/die Pythons auf Tour sind.

        Evtl solltest du auf halber Beckenhöhe noch eine 2. und 3. Liegefläche einrichten und darunter noch z.B. je eine E-Sparlampe dranhängen, die auch den tieferen Teil bzw.Boden des Beckens erhellt. Dafür kannst du oben auf eine 2. Röhre verzichten und hast eine bessere Lichtverteilung...und deine Schlange ein kletter- und liegefreundlich eingerichtetes Becken:

        Hoffe ich konnte helfen

        grüße
        Marcus
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

        Kommentar


        • #5
          Re: Ausstrahlwinkel für Spotstrhler; python regius Terrarium

          Ok gut, so werde ich es dann wohl machen.
          nochmals vielen Dank

          MfG Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X