Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter - Futterfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter - Futterfrage

Hi,
    mir ist aufgefallen das meine kornnatter (ca.40 cm) ihre pinkies ohne würgend gleic frisst. Wird sie das vielleicht später bei ausgewachsenen auch versuchen? Könnte ja sein und wen ja was kann ich macen?

thx chris

Re: Kornnatter - Futterfrage

Hi!

Meine Kornnatter hat das auch gemacht als sie ungefähr so groß war wie deine, also die Pinkys lebend runtergewürgt.
    -Aber keine Angst, mit der Kornnatter wachsen ja auch die Futtertiere,
    und als die ersten behaarten Mäuse ins terrarium gelegt wurden hat Sie die auch gleich erdrosselt.

mfg, Julian!

Kommentar

Hallo !

Letztens hat mein Königspython eine große Maus bekommen und hatt sie nicht richtig getötet und dennoch gefressen. War ziehmich komisch, ich hatte nur bedenken das die Maus nicht den Königspython im Maul verletzt.

Kommentar

Re: Re: Kornnatter - Futterfrage

Hallo,

wenn eine Schlange dazu neigt, ihre Opfer nicht mehr zu töten ist vorsicht geboten.
        Ich war neulich bei einem Bekannten Zeuge wie eine Maus einer Hakennasennatter von innen in den Mund gebissen hat. Das war echt übel.
        In dem Fall würde ich persönlich von einer Lebendfütterung Abstand nehmen.

Viele Grüße
        tomwip

Kommentar

Hallo Christofer,

Du hast einen ganz normalen Vorgang beobachtet. Insbesondere junge Schlangen, die - wie in Deinem Fall - ein nicht wehrhaftes Beutetier überwältigen müssen, zeigen ein derartiges Verhalten. Früher oder später wird sich das Beutetier stärker wehren und die Schlange wir instinktiv die ihr angeborenen Beutefangmethoden (d.h. in diesem Fall das Erwürgen) anwenden. Sicher kann es auch mal vorkommen, daß sich ein Beutetier vehement mit Bissen verteidigt. Aber das gehört dazu und wird die Schlange nicht umbringen.

Viele Grüsse

Frederik

Kommentar

Re: Re: Kornnatter - Futterfrage

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich konnte auch schon oft beobachten, daß juvenile Elaphe guttata das Würgen erst noch lernen müssen. Sie stellen sich am Anfang noch ziemlich doof an, haben zum Teil sogar Angst vor lebender Beute und verbessern dann nach und nach ihre Jagdtaktik.

[Edited by Andreas Helmdag on 15-02-2003 at 21:22 GMT]

Kommentar

Also ich habe schon zwei Elaphe guttata durch das alter gebracht undeine weiter ist gerade dabei! Die ghost (ca 40cm) macht das auch noch so, dass sie die babymäuse einfach packt und frisst! Bei den anderen war es so, dass sie die Maus erst gewürgt haben, als sie zu behaarten Größe ging! Aber z.B. einer meiner Python regius (ca 90cm) muste wegen mangel an großen letztens eine noch recht junge Maus fressen und hat sich da auch nicht die mühe gemacht, das Tier zu töten! Aber das ging recht gut!

Kommentar

Lädt...
              X