Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuchtigkeits beständiges Bodensubstrat für Epicrates C.C.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuchtigkeits beständiges Bodensubstrat für Epicrates C.C.

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage die laut meiner Suche hier noch nicht aufgetaucht ist. (Sorry wenn ich mich verguckt hab und das schon mal da war.)

Beim heutigen Terrarium putzen ist mir aufgefallen, dass mein Bodensubstrat sehr unter der hohen Luftfeuchte von 70-80% leidet und sich sogar Ungeziefer recht schnell einnistet.

Bisher habe ich eine Mischung aus Kies und Moos im feuchte Bereich, also dort wo ich jeden Tag wässere, und Reptibark im Trockenen Bereich ausgelegt. Dabei wird auch der trocken Bereich jeden Morgen mit Wasser besprüht. Die Kabelheizung verläuft unter dem gesammten Substrat um ausreichende Verdunstung zu erreichen und die Luftfeuchte über den Tag halten zu können.

Dabei entsteht das Problem dass sich die Pinien Borke mit Wasser voll saugt und langsam verottet. Vor allem an der Stelle wo Kies und Borke aufeinender treffen. Eine Trennung mit Glasscheibe auf dem boden ist derzeit nicht möglich.

Nun die Frage:
    Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem umgehen kann?
    Ein Freund hatte die Idee doch Seramis ins Terrarium zu packen, aber ob das sinnvoll ist und vor allem verträglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Meine Idee bisher ist es mit mehreren Schichten zu arbeiten und am Boden erst Kies und dann ein verträgliches Substrat aufzutragen. Die Heizung möchte ich in der Kiesschicht verlegen. Das Substrat der oberen Schicht sollte unbedingt auch verrottungsbeständig sein.

Habt ihr da eine Idee dazu?

Das Thema eilt etwas. Meine E.C.C. befindet sich derzeit in einem Ausweichterrarium in dem ich aber leider auf Dazuer nicht die ideal Bedingungen halten kann. Danke.

Gruß
    Sirkan

PS: Auch ich würde mich über eine Möglichkeit freuen über IRC zu diesem oder ähnlichen Thema austausch zu finden. Daher werde ich heute im lauf des Tages einen Channel auf Bongster (irc.bongster.de:6667) einrichten. Die Chanelnamen heissen #Schlangen.de #Reptilien.de und #Terrarientechnik.de . Alle interessierten sind herzlich Wilkommen. Für alle die mit dem Medium IRC nicht so vertraut sind, finden unter http://irc.pages.de/ bzw. http://www.bongster.de Hilfestellungen in Deutsch und Englisch.

Re: Feuchtigkeits beständiges Bodensubstrat für Epicrates C.C.

Hallo Sirkan,

ich würde dir empfehlen, das Heizkabel nicht komplett zu verlegen, denn eigentlich sollten nur 1/3 oder 1/4 mit dem Heizkabel ausgelegt sein. Das Problem mit der Luftfeuchtigkeit hatte ich auch, das lag aber daran, dass zu viele Lüftungsschlitze vorhanden waren, bzw. sie zu breit waren. Du erreichst eine gute Luftfeuchtigkeit, wenn du ein paar Behälter (bei mir flache, eckige Tupperdosen) mit warmen Wasser hineinstellst. Sollten die Lüftungsgitter bei dir zu groß sein, dann kannst du sie mit Tesa etwas verringern, hilft wirklich viel. Deine Schlange sollte sich aussuchen können, ob sie es etwas wärmer oder kühler haben möchte, was aber durch das Heizkabel so wie es jetzt gelegt ist, nicht möglich ist.

Liebe Grüße

Zebra

Kommentar

Also ich hab hier ein Terrarium mit (LxBxH) 150x50x100 cm
      vorne befindet sich ein Lüftungsgitter etwa 20 cm über dem boden mit etwa 5cm höhe und eine Auslassgitter mit ebenfalls 5 cm Breite über die Tiefe des T.

Hälst du das für zu viel?

Verlege jetzt nur noch eine Heizung über die Hälfte des T. nur bezweifle ich dass ich damit die richtige Temperatur erreiche kann.

Als Wasserbecken hab ich eine Auflaufform aus Glas genommen, 18x28x4 cm
      Steht direkt auf der Heizung, damit das Wasser nicht ganz so auskühlt.
      Nur für die benötigte Verdunstung würde ich ein Becken halb so groß wie das T. reinstellen müssen denke ich mal.

Kann sich ein Urwaldtier das seine Heimat noch nie gesehen hat auch auf schlichtem Kies wohlfühlen?

Kommentar

Hallo Sirkan,
        ich möchte mich nicht als Schlangenexperten bezeichnen, aber ich habe auch zwei Ep. c.c..
        Problem an der Gattung ist, dass sie sehr empfindlich auf Bodensubstrate und zu niedrige Luftfeuchtigkeit reagieren. Vielleicht ein paar Tipps von mir:

- das Heizkabel sollte unter dem Terrarium liegen, das könnte dann so aussehen, dass du das Kabel zwischen Terrarium und eine Styroporplatte zu 2/3 verlegst. So wird die Wärme eher gleichmäßig verteilt. Nebenbei, viele behaupten Wärme von unten würde den Regenbogenboas schaden, dass kann ich nicht bestätigen, denn meine erfreuen sich zum Teil schon seit 4 Jahren bester Gesundheit.
        - als Bodensubstrat habe ich seit einem Jahr (ich habe auch viele Varianten ausprobiert..) von Dragon diese Cocosziegel. Die sind günstig (So kann man preiswert den Bodengrund regelmäßig wechseln) und halten vor allem die Feuchigkeit, währenddessen sie auch verhälnismäßig schnell trocknen (zumindest an der Unterseite). So reicht ein Besprühen morgens und abends aus. Ein weiterer Vorteil: Ich lege die Ziegel vor der Verwendung kurz in den Backofen, so werden wirklich alle Keime vernichtet.

Von dem Seramis bzw. Ton rate ich ab, auch rate ich von jeglichem groben Bodensubstrat ab, wie z.B. im Baumarkt erhältliche Pinienrinde oder Buchenspäne. Die Schlangen "buddeln" sich gerne ein und verletzen sich durch das "scharfe" Substrat regelmäßig und es kommt ggf. zu Entzündungen am Kopf bzw. Maul.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen ? Gerne kannst du mir auch eine PN schicken.

Gruss
        Marco

Kommentar

Hi Sirkan,

ich habe auch 1.1 E.c.c. Vorher habe ich die Braune Variante gehalten und diese hat teilweise unter der nicht optimalen Luftfeuchte trotz großem Wasserbecken und Vernebler gelitten. Man hat es an den Schuppen gesehen. Jetzt verwende ich für meine Roten nur noch Torf aus dem Baumarkt. Das Zeug ist echt super und meine Boas vergraben sich gerne darin. Die Luftfeuchte ist bis jetzt immer konstant 75-80 % dank dem Torf.
          Was die Bodenheizung betrifft kann ich Gastornis nur zustimmen.
          ich habe unter dem Terrarium eine Heizmatte zur Hälfte liegen und die Tiere fühlen sich pudelwohl.
          Die Luftfeuchte ist bei den Epicrates wirklich ein wichtiges Thema!

Grüße

Johannes

Kommentar

Hallo,
            m.E. ist Cocos-Substrat die beste Lösung, Torf ist auch sehr gut. Kies halte ich für sehr gefährlich. In einem Teil des Beckens sollte der Boden richtig nass sein, im anderen Trocken. Wenn man das Becken nicht abteilen kann - einfach eine große flache Schale mit dem feuchten Boden reinstellen - ideal 1/3 des Beckens. Große Korkröhre auf den nassen und trockenen Bereich. Gerade unter dem Kork (oder andere Höhle) auf dem nassen Bereich liegt die LF nahezu bei 100 %. Normale LF in meinen Becken ca 70-85% Bei Heizkabel im Boden aufpassen, dass es nicht zu warm wird. E.c.c. mögen Temperaturen über 32 °C meist nicht. Wenn man die Temperaturen nachts nicht unter 23 °C fallen lässt, bereiten E.c.c. eigentlich nie Probleme. M.E. ist der teilweise nasse Boden auch wichter als die LF. Meine Babys haben sich bisher alle in dem nassen Modder eingebuddelt und sind bis zur Fütterung nicht herausgekommen. Häutungs- oder Armungsprobleme gabs bisher nie.

MfG Marco

Kommentar

Moin Sirkan,

ich halte auch eine E.c.c.
              Das mit der LF ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Und jeder hat da seine eigene Methoden und Erfahrungswerte.
              Wesentliche Parameter die die LF beeinflussen sind:
              - Raum LF (Winter, Sommer) nehmen starken Einfluß auf dein Terrarium.
              (abhänig von deiner Luftzirkulation und Abklebung der
              Lüftungsschlitze im Terrarium.)
              - Bodengrund als Wasserspeicher(Ich verwende Cocos-Substrat als
              Bodendecker und "Rainforest Mulch" als Deckschicht für die Optik)
              - Wasserbehälter sofern sie auf Heizkabel und/oder Matte stehen.
              ( nach meiner Erfahrung nur geringe Erhöhung der LF. )
              - Die LF an sich bei jung und oder adulten Tieren.
              (Faustregel: Jungtiere höhere LF als Adulte Tiere. Bei Adulten Tieren
              die LF zur Häutungsphase erhöhen. Tipp: feuchtes Moos in die
              Verstecke legen)

Ich verwende zur Regelung der LF folgendes:
              - drei Hygrometer (natürlich verschiedene Standorte und Höhen)
              - eine Beregnungsanlage (Repti-Rain mit einer Düse)
              - ein Vernebler (LB 10 mit einen Schlauchduchmesser von 1cm)
              - eine Hand-druck-srühflasche
              Wenn du auf elektrische Hilfsmittel zurückkreifen solltest, mußt du aber einiges berücksichtigen.
              ÜBERTREIBE es nicht! (Viel hilft nicht unbedingt viel!, vor Inbetriebnahme nehme dir die Zeit und mache dich außerhalb des
              Terrariums mit Pumpversuchen mit der Pumpe und deren Wasserverbrauch
              vertraut. Vermeide Stauwasser im Terrarium)
              REINIGE regelmässig deine Geräte.(Wasserbehälter und Schläuche)
              Die Vorteile der Geräte sind, dass du auf jede Wettersituation angemessen reagieren kannst. Du " stresst " deine Schlange weniger
              in dem du nicht ständig im Terrarium herumwerkelst. Deine Schlange
              wird sich immer sauber Häuten. Nachteil sind natürlich die Anschaffungskosten.
              Das mit dem Dränagen im Terrarium ist wirklich eine tolle Sache!!
              Werde ich auf jeden Fall machen wenn meine E.c.c. in ein neues größeres
              Terrarium umzieht. Wenn man einen gut funktionierenden Abfluß hat spricht nichts gegen eine Simulation der Regenzeit, oder?

So ich hoffe ich habe dir ein paar Anregungen gegeben. Die Anschaffung
              einer Beregnungs- und/oder Vernebleranlage ist natürlich nicht zwingend
              notwendig, funktioniert natürlich auch alles per Handbetrieb bestens.

Grüße Sten

Kommentar

Hallo,

danke erst mal für die umfangreichen Antworten.

Ich hab mir jetzt trotzdem mal die Freiheit genommen als Bodengrund nur Kies einzufüllen, was anders hab ich gerade nicht da. Man merkt allerdings sofort dass meinem "Dicken" das nicht so behagt. Er vermeidet den Kontakt zum Boden und verbuddelt sich unter seinem Schieferhaus.
                Die eingestellt "Buddelbox" wird derzeit noch ignoriert. In der Hinsicht muss ich unbedingt was tun. Warscheinlich werde ich noch eine dicke Schickt Moos einlegen und die gesammt Fläche abdecken. Ist meiner Ansicht nach am besten vom Kies zu trennen wenn es ausgetauscht werden muss. Da kann Kokos oder Rindenmulch einfach nicht mithalten. Die Trennung ist eh extrem anstrengend.

Für die Luftbefeuchtung werde ich nach wie vor auf Handbetrieb setzen. Mein LB10 ist defekt und da ich vermute dass die Membran als Verschleißteil durch geht und ich das dann bezahlen muss anstatt Garantie zu bekommen, muss das halt noch warten. Ich halte es sowieso für sinnvoll einmal täglich das T. zu öffnen und darin dann den Bodengrund zu befeuchten und nach Kot zu suchen. Auch wenns hier keinem gefällt, aber ich bin der Ansicht dass sich meine Schlange wohl oder übel an mich gewöhnen muss und an das tägliche herumwerkeln. Sind ja nur ein paar Minuten täglich.

Die Heizung kann derzeit auch nur direkt im T. verlegt werden. Auf die schnell Styropor zu besorgen in passender Größe ist nicht so leicht. Hat da jemand Bezugsquellen?
                Derzeit sind 2 Kabelheizungen verlegt, eingebettet in den Kies, die etwa 3/4 des Bodens abdecken. Daraus ergeben sich 4 unterschiedliche Temperatur Bereiche: nicht beheizt, schwach beheizt, doppelt beheizt und mittelstark beheizt. In jedem Bereich existieren Verstecke so dass eine Wahl leicht fällt.

Mit weiteren Umbauten muss ich jetzt eh warten bis mein Dicker verdaut hat. Möchte ihn nur ungern ein weiteres mal dabei stören. Bis dahin hab ich aber hoffentlich ein tragbarens Konzept aus euren Ideen zusammengestellt und vorbereitet. Nur Maschinell werde ich wohl nicht mehr arbeiten, ist mir einfach zu teuer.

Temperaturdaten der einzelnen Bereiche würde ich demnächst gerne noch hier zu eurer Beurteilung vorlegen. Dass Ep. C.C Temperaturen über 32 Grad C. nicht gerne haben kann ich so nicht bestätigen. Je nach Stimmung macht es sich mein Dicker auch mal am wärmsten Platz im T: für einige Zeit gemütlich. BioTherm sagt dass es in 40 cm Höhe 29,0 Grad hat. Erfahrungsgemäß fühlt er sich dabei sehr wohl.

Die Häutung hat im übrigen bisher immer Hervorragend geklappt, zuletzt letztes WE. Schwanz, After, Schnauze und Augen sind optimal und klar.

Johannes:
                Die Idee mit dem Torf finde ich recht gut. Ein paar Fragen hab ich dazu aber noch:
                Behandelst du den Torf bevor du ihn ins T. kippst?
                Wie lange benutzt du die Torfeinlage bevor du sie auswechselst?
                Wie stark wässerst du den Torf?
                Was machst du mit überschüssigem Wasser?

Sodele, jetzt aber Schluß für heute
                Sollte ich hier etwas wirklich absolut falsches behauptet haben, weist mich bitte darauf hin. Es ist sehr schwer die teiweise recht wiedersprüchlichen Infos im Internet zu sortieren. Letztendlich will ich auch nur dass es meinerm Liebling gut geht und er sich wohl fühlt.

Gruß
                Sirken

PS: Die Chatrooms auf Bongster sind eingerichtet und stehen jedem offen.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 20-02-2005 um 19:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Feuchtigkeits beständiges Bodensubstrat für Epicrates C.C.

Sirkan schrieb:

Johannes:
                  Die Idee mit dem Torf finde ich recht gut. Ein paar Fragen hab ich dazu aber noch:
                  Behandelst du den Torf bevor du ihn ins T. kippst?
                  Wie lange benutzt du die Torfeinlage bevor du sie auswechselst?

Meine Tiere sind erst seit 2 Monaten in dem Becken mit dem Torf. Ich habe es bis jetzt erst einmal gewechselt.

Wie stark wässerst du den Torf?

Sobald der Torf an der Oberfläche anfängt auszutrocknen (nach ca. 3-4 Tagen)solltest Du ca. 2/3 leicht befeuchten und 1/3 richtig durchnässen. Bei mir ist wie schon gesagt ne Heizmatte unter dem Terrarium und das überschüssige Wasser verdunstet recht schnell.

Was machst du mit überschüssigem Wasser?

Nach dem Du das ein paar mal gemacht hast weißt Du ungefähr wieviel Du wässern musst!

Grüße

Johannes

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 20-02-2005 um 19:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X