Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lustlose Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lustlose Königspython

    Seit zwei Wochen habe ich zwei männliche Königspythons.(Jungtiere)
    Anfangs sind die Beiden fleissig rum gewandert, jetzt sitzen sie seit 3-4 Tagen auf dem gleichen Ast. Kann es sein dass die Temperatur nicht nach ihrem geschmack ist? Einen thermostat bekomme ich in den nächsen Tagen, da er nicht lieferbar war. Die Luftfeuchtigkeit liegt imer bei 80%-90%. Oder ist es normal, dass sie mal ein paar Tage "rumhängen"?
    Es grüsst euch
    Ghini

  • #2
    Re: Lustlose Königspython

    Hi,

    ein schönes Feuchtbiotop hast du da. Ich würde dir zunächst empfehlen deine LF auf max 60 -70 % zu drosseln. Ein Köpy ist kein Regenwaldbewohner. Sollte die Temperatur zu niedrig sein, haben deine Köpys die Lungentzündung schon so gut wie sicher. Ich äusser mich mal nicht weiter über dein nichtvorhandenes Thermometer.

    Ansonsten ist das verhalten deiner Köpys normal. Sind halt keine Goldhamster die den ganzen lieben Tag in Bewegung sind.

    Kommentar


    • #3
      Re: Lustlose Königspython

      Danke für den Tip mit der LF werde die mal senken

      Die Werte die ich eingehalten habe, habe ich aus dem Buch
      der Königspython von Andreas Kirschnerund Hermann Seufer entnommen.
      Es wird eine LF von 60-95% angegeben bei einer Temperatur von 30 Grad tagsüber und 24 Grad in der Nacht. (oder stellt sich diese Temperatur auch als Schwachsinn raus?)

      Das Ding das mir fehlt ist der THERMOSTAT nicht ein Thermometer.

      Das die Pythons nicht wie Äffchen rumturnen ist mir auch klar, aber dass sie bald 4 Tage nicht von dem Ast runter kommen beunruhig mich.
      Gruss ghini

      Kommentar


      • #4
        Re: Lustlose Königspython

        Die Temperatur ist in Ordnung, da du keine Angaben dazu gemacht hattest dachte ich das du nicht weisst wie warm es ist. Sry

        Wenn du mal um die 90 % Luftfeuchte hast ist das schon ok aber auf Dauer ist das nicht gut.

        Sei froh das du sie auf dem Ast rumliegen hast normal verstecken sie sich in den ersten Wochen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Lustlose Königspython

          Hi!
          Dass die beide nur auf einem Ast liegen, halte ich für völlig normal. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ein Python regius topfit war und sich fast 4 Wochen nicht bewegt hat. Ob dies nun richtig ist oder nicht, möchte ich nicht festlegen, aber 4 Tage rumliegen ist sogesehen noch nicht einmal viel.
          Gruß, Gerrit

          Kommentar


          • #6
            Re: Lustlose Königspython

            Also auch wenns schon gesagt wurde:
            - Luftfeuchtigkeit zu hoch: Schimmelgefahr!
            - Temperatur kontrollieren (hast du Wärmezonen? wenn ja und sie liegen nicht da dann wollen sie es kühler)
            - Winterruhe: Meine zwei machen das auch jedes Jahr nur nicht bewegen und das mindesens 2 Monate.
            - Königspythons sind warscheinlich die faulsten Schlangen (glaube ich)
            - Hast du Versteckmöglichkeiten im warmen und kaltem bereicht?
            - zur Vorsorge alle 2-4 Wochen mal wiegen (aber nicht zu viel stören)
            - messe an verschiedenen stellen im Terrarium wie warm es ist. Du kannst auch mal eins neben die Schlangen legen damit du weist wie warm es da ist, so kannst du abschätzen ob sie in die Wärme flüchten oder es im moment zu kalt ist.

            Ich hoffe das hilft erst mal.

            Gruß Kai

            PS: erst komplette Einrichtung kaufen, dann kontrollieren ob alles so ist wie es sein soll und dann Tiere kaufen. :-) dann kann man bessere angaben zu problemen machen ;-)

            Kommentar


            • #7
              Re: Lustlose Königspython

              Vielen Dank erstmal für die Antworten.
              Die LF habe ich schon ein wenig runter gebracht.
              Gibt es hier eine Möglichkeit ein Bild zu posten?
              Vielleicht sollte ich was an der Einrichtung ändern.
              Gruss ghini

              Kommentar


              • #8
                Re: Lustlose Königspython

                Wie sieht die Einrichtung denn aus?
                Die Schlangen mögen enge Verstecke,insbesonder mit Deckenkontakt.

                Zu der LF Angabe in der Literatur, wäre ich eher vorsichtig. Denn eine LF von 90%in einem Terrarium ist viel zu hoch.
                Lieber trockener halten (30-40%) und eine feuchtes Versteck anbieten.
                Dazu kannst Du auch viele Beiträge hier lesen.

                Das Deine Schlangen auf einem Ast lungern ist eigentlich nicht Besorgniserregend, doch sie sind leben Tagsüber eher versteckt.

                Hast Du überhaupt Versteckmöglichkeiten im Terrarium?

                Am besten einen Link setzen zu Deinem Bild, ganze Fotos sollen nicht mehr im Thread auftauchen.




                Mfg
                Daniele

                [[ggg]Editiert von Daniele am 19-02-2005 um 07:42 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Lustlose Königspython

                  Mein Terri hat die Masse 1500x800x700 (LxHxB)
                  es hat 2 kleine und eine grosse Habba Hut Höhle (Halbierter hohler Baumstamm)habe sie in den warm und kalt Zonen verteilt
                  eine 15x8x3cm Wasserschale zwischen den Zonen
                  4 Rebenwurzeln als Klettermöglichkeit in der Warm bis zur kalt Zone
                  2 Pflanzen zum Klettern 1 Farn als Versteck einer in der warm der Rest in der kalt zone. Beheizt wird das ganze mit einer 70x50 cm Heizmatte. Bin aber nicht wirklich zufrieden mit der Matte. Gehe jetzt zwei Heizstrahler mit Korb kaufen. Wenn doch endlich der Thermostat da wäre. sonst kaufe ich sofort einen den andern werde ich bestimmt irgendwo brauchen können.
                  Das ganze Material habe ich hier gekauft.
                  http://www.profiterr.ch/
                  MfG Ghini
                  (der noch immer nicht kapiert hat wie das mit dem bild klappt)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Lustlose Königspython

                    Hast Du mal geschaut, ob es auch am Boden in einem der Verstecke eine höhere Temperatur hat?
                    Bei mir war es in dem Becken zu Beginn nämlich über den Ästen in der Luft zwar auch warm, aber im Versteck einfach etwas zu kühl und da lag der Python auch immer auf einem Ast anstatt im Versteck. Habe die Temperaturen verbessert und siehe da, meine mittlerweile 2 Pythons liegen tagsüber schön in ihren Verstecken und kommen ab Dämmerung zum Verschein und ziehen durch Becken.
                    Gruß
                    SJ

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Lustlose Königspython

                      So, war gerade bei einer Zoohandlung in der Nähe eine Elstein Heizlampe und einen weiteren Thermometer holen. In den Verstecken ist es wohl tatsächlich ein wenig kühl. Gestern Abend sid die beiden zwar wieder fleissig rum gewuselt und haben sich dann wieder auf ihrem Lieblingsast niedergelassen. Ich messe gerade welche Temp. dort herrscht.
                      gruss ghini

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Lustlose Königspython

                        Wenn Du nur mit einer Heizmatte für Temperatur gesorgt hast ist das etwas zuwenig.

                        Versuche mal das Becken mit dem Elsteinstrahler und noch einem Spotstrahler(100W) aufzuheizen .
                        Bei dieser Terrariumgrösse musst Du wohl mehr Licht und Technik installieren, so dass es auch mal an einem Spotpunkt bis 36°C warm wird.
                        Denn wenn die Luft im Terrarium warm ist, dann werden sich die Verstecke auch erwärmen. Doch mit dem Hubba Hut wirst Du auf Dauer nicht weit kommen.
                        Meine Schlange schafft es auch mal einen 10 Kilo Stein zu bewegen. Besser mit schweren Gegenständen Verstecke einrichten in Form von Steinplatten oder Blumenkübeln ,so dass die Schlangen engen Kontakt haben können.

                        Mfg
                        Daniele

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Lustlose Königspython

                          ciao Daniele

                          Habe wie erwähnt den heute Nachmittag erworbenen Elstein (mir wurde auch ein 100W empfohlen) eingebaut. Die LF und die allg. Temperatur verbessert sich zusehens.
                          Da die beiden noch recht klein sind (knappe 50cm.) denke ich reichen die Habba's noch aus. Bin aber schon auf der Suche nach anständigen Steinen.
                          gruss Ghini

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Lustlose Königspython

                            @Ghini

                            Das hört sich gut an.
                            Unterschätze aber nicht das die Schlangen bei regelmässiger Fütterung echt schnell an Länge und Umfang zunehmen, die tragen Dir das Habba Hut dann durch das Terrarium

                            Mfg
                            Daniele

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Lustlose Königspython

                              Rofl ist der Subwoofer wenigstens im Köpy-Terra? @Danielle

                              [[ggg]Editiert von Stoneriver am 19-02-2005 um 22:23 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X